Hallo Jungs und Mädels,wer hat von Euch einen TCE115 ???

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit gut 1 1/2 monaten unseren Lodgy TCE115 und kommen
obwohl wir viel Stadtverkehr fahren lt. Bordcomputer ebenfalls nur auf 7,9l.

Kann mir jemand sagen ob er schon verbrauchsunterschiede festgestellt hat
zwischen E10 und normalem Super. Der Händler hat mir nämlich empfohlen
normaales Super zu tanken da mit E10 der Verbrauch höher und die Leistung
geringer wäre.

Gruß
Alfio
Schlimm, daß Händler solche Stammtischparolen ausgeben.
Der Alkohol hat ca. 5% weniger Energiegehalt. Das stimmt. Bei 5% mehr Alkohol im Sprit (vorher war es schon E5) heißt das, daß 5% (weniger Energie) von 5% (mehr Alkohol) im Sprit vorhanden sind. Das entspricht 0,25% weniger Energiegehalt im Sprit. Wer das am Gasfuß spürt, der hat schon ein sehr empfindliches Popometer. Beim Verbrauch sind das theoretisch 0,01875 Liter Mehrverbrauch bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern.

Andererseits: Alkohol kann mehr Sauerstoff aufnehmen als Benzin und führt diesen auch dem Motor, der Verbrennung zu, ohne daß der Luftmassenmesser dies mitbekommt. Damit steigt die Verbrennungstemperatur und somit der thermische Wirkungsgrad. D.h., daß der Motor eher weniger als mehr Sprit braucht.

In der Summe dürften sich diese beiden Effekte ausgleichen. Wäre ein schönes Thema für eine Diplomarbeit, dies mal exakt zu berechnen und auf einem Prüfstand zu dokumentieren.


Grüße

MArtin
 
Hallo Martin,

mich hat diese Aussage bei einem modernen Auto auch gewundert.
Deshalb habe ich das Thema hier angesprochen, da ich mir nicht vorstellen
konnte das es mit E10 zu problemen kommen könnte . Immer gut wenn man
auch mal mit anderen über solche Themen reden kann

Gruß
Alfio
 
Die Frage ist ob man Lebensmittel in den Tank kippen will oder nicht.;)

Technisch gesehen würde ich mir da keine Gedanken machen,klar geht das beim Tce.Der Motor ist neu,kam erst nach E10 auf den Markt und ist dafür ausgelegt.

Bei einem alten Wagen der aus der Zeit vor E10 oder sogar E5 gebaut wurde,da würde ich es nicht machen,da kann es durchaus zu Materialunverträglichkeiten kommen wenn man Pech hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.759
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück