Händler liefert keine Garantie Unterlagen

Gehört zu den Wartungsvorgaben nach Dacia-Regeln auch das Eintragen, Anmelden (oder wie sich das immer nennt) in der Dacia Datenbank?

Ich frage weil ich bei nem Scenic die Wartung mal bei nem Freund in der "Meisterwerkstatt" machen lies und ihn aufforderte, die Wartung doch auch bei Renault einzutragen.
Konnte er nicht...Warum auch immer. Er konnte auch nicht nachschauen ob bei meinem Scenic irgendwelche "Spezialarbeiten", bzw Rückrufsachen offen waren.
Seitdem bin ich wieder bei Renault, obwohl der Freie wirklich ein sehr guter und im Ort anerkannter Betrieb ist

Ich glaube kaum, dass jede 08/15 Werkstatt zugriff auf vertrauliche Dacia Dateien hat.
Auf meinem Datenblatt für Garantie und Wartung z.B. steht Oben rechts "VERTRAULICH DACIA"
 
Also kann eine freie Werkstatt doch eigentlich überhaupt keine Wartung nach Dacia/ Renault/VW/Opel-Vorgaben machen.

Der letzte Clio meiner Tochter wurde auch in der Freien gewartet. Beim Verkauf fragte der Renault-Handler warum der Aufkleber für irgendeine Rückrufsache nicht zu finden war. War kein offizieller Rückruf, sondern irgend so eine Werkstattüberprüfung bei Wartung. Es ging um ein Zahnrad für den Zahnriemen welches irgendwie nicht richtig montiert wäre. Fehlermöglichkeit: erhöhter Verschleiß des Zahnriemens (übrigens der 110ps Diesel).

Ich denke da wird manchmal doch an falscher Stelle gespart-und dann noch die Diskussion: Garantie oder Nicht
 
Liebe Dacianer,
nochmals komme ich mit meinem Problem, hier sind die Fakten:

Am 1. Dez. 2015 bekamen wir von dem Autohaus Kropf in Nürnberg unseren Dacia Duster ausgeliefert. Auf dem Angebot, auf der Bestellung und auf der Rechnung war jedesmal schriftlich vermerkt; 5 Jahre Herstellergarantie.

Bekommen habe ich außer dem Auto . . . nichts. Keine Garantieunterlage, kein Fahrzeugspezifisches Datenblatt, nichts über meine Pflicht als Garantienehmer.

Die 5 Jahre Herstellergarantie waren uns wichtig, weil wir hier in Wendelstein eine Top Freie Werkstatt Auto-Mietsam haben, von dem wir auch schon bei dem vorangegangenen Wagen Skoda Oktavia während der Garantiezeit die Wartungen hatten machen lassen. Lt. EU-Recht geht das. Am Ende der Garantiezeit schlossen wie dann eine Garantie-Versicherung ab, und damit mußten wir dann die Wartungen in einer Skosa Werkstatt machen lassen. Deshalb unser Wunsch nach einer langen Herstellergarantie.

Wir haben an Auto-Kropf in Nürnberg und an Renault Deutschland in Brühl insgesamt 4 Einschreibe-Briefe gesandt und auch mit Gericht gedroht, die Reaktion ist gleich Null. Von Renault ein Schreiben; sie sind nicht zuständig sondern der Händler. Und vom Händler ein Larifari -Telefonanruf, in dem viel versprochen und nichts gehalten wird. Denen geht das alles buchstäblich am Ar.... vorbei.

Nun meine Frage;
-- habt Ihr Erfahrungen, daß keine Garantie-Unterlagen ausgehändigt werden ?
-- hat jemand eine 5-jährige Herstellergarantie oder ist das nur ein Betrug und dahinter verbirgt sich eine Garantieversicherung ?
-- kennt sich jemand mit dem juristischen Detail aus, daß Dacia in seinem Prospekt schreibt, " Ihr Dacia-Händler gibt ihnen 3 Jahre Garantie" . Wie soll die Garantie von Auto-Kropf in Nürnberg greifen, wenn ich in Barcelona einen Garantieschaden habe ? Und wie werden daraus dann 5 Jahre Hersteller-Garantie wie es der Händler in dem Kaufvertrag zusichert.






Sorry fürs ausgraben aber bei mir immer noch aktuell. ....

Mein Duster ist auch vom obigen Händler und auch ich bekam letztes Jahr keinerlei Garantieunterlagen und Datenblätter dazu.
Mittlerweile hat das Ah sich von Dacia getrennt und hat nichts mehr damit zu tun.
Kann ich diese Unterlagen nachträglich bei meinen neuen Dacia Händler anfordern/bekommen?
Hätte ja gerne was schriftliches in der Hand auch wg. der 5 Jahre Garantie bei Flex Finanzierung.
Danke schonmal.
 
Sorry fürs ausgraben aber bei mir immer noch aktuell. ....

Mein Duster ist auch vom obigen Händler und auch ich bekam letztes Jahr keinerlei Garantieunterlagen und Datenblätter dazu.
Mittlerweile hat das Ah sich von Dacia getrennt und hat nichts mehr damit zu tun.
Kann ich diese Unterlagen nachträglich bei meinen neuen Dacia Händler anfordern/bekommen?
Hätte ja gerne was schriftliches in der Hand auch wg. der 5 Jahre Garantie bei Flex Finanzierung.
Danke schonmal.

Normalerweise soll das Ausdrucken der Unterlagen für das neue AH kein Problem darstellen.
Ist natürlich spät danach zu Fragen aber wenn man es nett erklärt......
 
Ich habe vom AH auch nichts bekommen, aber nach ca. 2 Monaten direkt von Dacia eine kreditkartengrosse Mobility-Plastikkarte mit Ser.-Nr, Notfall-Tel. und Garantieablaufdatum.
 
Sorry fürs ausgraben aber bei mir immer noch aktuell. ....

Mein Duster ist auch vom obigen Händler und auch ich bekam letztes Jahr keinerlei Garantieunterlagen und Datenblätter dazu.
Mittlerweile hat das Ah sich von Dacia getrennt und hat nichts mehr damit zu tun.
Kann ich diese Unterlagen nachträglich bei meinen neuen Dacia Händler anfordern/bekommen?
Hätte ja gerne was schriftliches in der Hand auch wg. der 5 Jahre Garantie bei Flex Finanzierung.
Danke schonmal.

Etwas anders was mich leicht irritiert.....war dein altes AH ein Renaulthändler?
Ich kann mich noch entsinnen,das mir in einem Gespräch unser Filialleiter sagte,das jedes Renault AH Dacia vertreiben muss,Direktive aus Paris....ansonsten verlöre man die Zulassung!
Grund war wohl anfänglich die Weigerung vieler Renaulthändler Dacia anzubieten,der geringen Gewinnspanne wegen,das war allerdings 2006/7!
 
Etwas anders was mich leicht irritiert.....war dein altes AH ein Renaulthändler?
Ich kann mich noch entsinnen,das mir in einem Gespräch unser Filialleiter sagte,das jedes Renault AH Dacia vertreiben muss,Direktive aus Paris....ansonsten verlöre man die Zulassung!
Grund war wohl anfänglich die Weigerung vieler Renaulthändler Dacia anzubieten,der geringen Gewinnspanne wegen,das war allerdings 2006/7!

Is eigentlich ein Opel Händler der noch Ford mitdabei hat. Dacia hatten sie 2Jahre lang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also. . . das Thema mit den fehlenden Garantie-Unterlagen ist bei mir einigermaßen abgeschlossen.
Nach mehreren vergeblichen Briefen an die Firma Auto-Kropf in Nürnberg hatte ich einen Einschreibe-Brief an die
Renault-Deutschland AG in Brühl gesandt, den gesamten Sachverhalt geschildert und angekündigt, daß ich sowohl gegen Auto-Kropf als auch gegen Renault Deutschland AG strafrechtlich nach § 263 Abs. 3 StGB (d.h. schwerer, weil geschäftsmäßiger Betrug) vorgehen werde.
Daraufhin hat sich eine Dame von Dacia-Kundenbetreuung bei mir gemeldet, auch sie hatte Probleme damit, den zuständigen Verkaufsleiter bei Auto-Kropf in Nürnberg auch nur an das Telefon zu bekommen.
Schlußendlich hatte Dacia offensichtlich soviel Druck auf die Firma Auto-Kropf ausgeübt, daß diese eine 2-jährige Garantieversicherung bei Dacia abgeschlossen haben und diese Unterlagen mir zugesandt haben.
Ich habe also nun 3 Jahre Herstellergarantie von Dacia und anschließend (weniger umfassend) 2 Jahre Garantieversicherung.
Damit bin ich es zufrieden, der Duster läuft gut, jetzt war ich gerade mit Caravan in Schottland, 7.000 km gefahren,
alles prima.
 
Also zwischen "fehlende Unterlagen" und "keine Garantie abgeschlossen" ist ein Unterschied.
 
Is eigentlich ein Opel Händler der noch Ford mitdabei hat. Dacia hatten sie 2Jahre lang.

ja klar das leuchtet ein, im Zuge der Übernahme von Opel durch PSA hätte man halt hier dann die französische Konkurrenz direkt im eigenen Haus zusammengestellt. Klar das einer dann aussteigt oder der Händler einen Standpunkt beziehen möchte.

Also kann eine freie Werkstatt doch eigentlich überhaupt keine Wartung nach Dacia/ Renault/VW/Opel-Vorgaben machen.

Der letzte Clio meiner Tochter wurde auch in der Freien gewartet. Beim Verkauf fragte der Renault-Handler warum der Aufkleber für irgendeine Rückrufsache nicht zu finden war. War kein offizieller Rückruf, sondern irgend so eine Werkstattüberprüfung bei Wartung. Es ging um ein Zahnrad für den Zahnriemen welches irgendwie nicht richtig montiert wäre. Fehlermöglichkeit: erhöhter Verschleiß des Zahnriemens (übrigens der 110ps Diesel).

das sind die "Opération Technique Spéciale" - Stille Rückrufe bzw. "Aufrüstungen".
Das gleiche gilt natürlich für sämtliche Software Updates. Die bekommt man zur Wartung logischerweise ebenfalls nur in einer Renault/Dacia Werkstatt. Dies war für mich der Hauptgrund die Wartungen nur bei Renault durchführen zu lassen. Insbesondere wenn man ein neues Modell kauft (das also erst seit kurzem am Markt ist) an dem noch einige Änderungen in den ersten 2 Jahren kommen ist dieser Punkt nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.774
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück