Habt Ihr den Unterbodenschutz nachgebessert?

ronko

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5 dCi 90eco Prestige (Rucksack Sandero)
Hallo,

da sich der Spritzschutz im hinteren rechten Radhaus gelöst hatte (Clip verloren), konnte man hinter den Spritzschutz schauen und dabei bemerkte ich, dass sich statt sattem Unterbodenschutz lediglich graue Grundierung befindet bzw. schimmert es so durch den sparsam aufgetragenen Unterbodenschutz (wenn dieser überhaupt vorhanden ist).

Habt Ihr diese Soll-Rost-Stellen nachbehandelt?

Wenn ja, was für ein Produkt habt Ihr verwendet?

Es wird eben an allen Ecken und Enden gespart und wenn man solche Sachen sieht, möchte man fast selbst den Gürtel enger schnallen. :D

Also, es fallen Stellen auf, da hätte man ruhig noch eine halbe Minute länger Decklack bzw. UBS auftragen können, Potzblitz!

Gruß
Ronnie

PS: MB Clips sind heute eingetroffen. ;-)
 
ja bei mir fehlt auch der decklack an 2 türen an der unterseite!:angry:nach dacia und ah kein mangel!:o:angry:
 
Da Wir Unseren BJ 5.2012 noch länger fahren wollen, bekommt er nach dem Ende der Garantie eine Packung Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz.

Habe nur leider hier bei uns noch so keinen richtigen Betrieb gefunden die sowas regelmäßig machen, und auch noch keine Preisvorstellung.
 
Unterbodenschutz war soweit ok, habe aber dennoch an verschiedenen Stellen "nachgebessert":D
Was sich aber zusätzlich zur teils vorhandenen Hohlraumversiegelung lohnt, ist eben ein weiteres Aussprühen der Schweller und Türen mit Derselben.
Auch habe ich den Auspuffhalterungen gleich mal Rostwandler aufgetragen, die gammeln auch schnell durch.
Mit Hohlraumspray aus der Dose kann man so ziemlich alles unterm Auto recht langlebig konservieren....

Gruss
Nobby
 
Unsere beiden Dacias (Sandero und Lodgy) wurden 1 Woche nach dem Kauf komplett durchversiegelt inkl. Innenräume der Türen (beim Lodgy zusätzlich mit Alubutyl gedämmt), Fahrwerk, Hinterachse, Federn, Fahrgestellt komplett, Antriebswellen beidseitig und auch den Unterfahrschutz innen zum Motor wie auch an der Unterseite.
Produkte: UBS 220 vom Rostschutz-Depot oder die Hohlraumkonservierung von "Werkstatt-Produkte.de". Sie ist relativ preiswert, sehr gut fließend und bleibt plastisch, hält auch extrem gut, obwohl es eigentliche für Hohlräume konzipiert wäre.

Für die Befestigungsklammern, wo am Unterboden die Gummi-Bremsschläuche in feste Leitungen übergehen (die Klammern sind nur aus Blech), nimm langfaseriges salzwasserbeständiges Fett: Autol Top2000. Rostet garantiert nichts! Desgleichen auch die Befestigung der Bremsleitungen in den vorderen Radkästen!

Ein wunder Punkt bei Dacia wäre auch noch die Verschraubung des Tankeinfüllstutzens gegen den Blechkotflügel. Es rostet gerne von hinten her an / durch! Abhilfe: Die 4 kleinen Schrauben vorne am Kraftstoffeinfüllstutzen lösen, Einfüllstutzen nach innen drücken und in den Spalt Korrosionsschutzfett z.b. FluidFilm AR mit einen Pinsel streichen, anschließend Schrauben wieder anziehen. Kann auch 1x jährlich beim Radwechsel von innen her (ohne Schrauben lösen) aufgefrischt werden.

Innenseite der vorderen Kotflügel in diesem Zuge mit erledigen, gleiche Produkte wie beschrieben, auch hinter der Stoßstange usw.
Näheres hierzu gibts schon im Forum beschrieben. Halterung des Reserverades nicht vergessen (rostet schnell an den Kreuzungspunkten), Spindelschraube und Mechanismus des Verschlußes auch mit Unterbodenschutzwachs behandeln, für die Schraube selbst nimm Top2000.
Der Verschluß vergammelt schnell!

Wichtig: lass dir von keinem Vertrieb Elaskon aufdrehen! Es ist nichts weiter als eingedicktes Seilfett und hat in meinem Test (hier im Forum nachlesbar) extrem schlecht (über ein halbes Jahr extremer Bewitterung) abgeschnitten. Die Rostschutzeigenschaften bei permanenter Salzwasserkontamination waren nicht überzeugend, ausserdem läuft es an glatten Flächen bei Wärme deutlich schneller ab wie andere Produkte.

LG und viel Spaß beim Konservieren,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bekommt noch Tectyl, wenn es durchgehend wärmer ist. Hab den Duster damals damit behandelt und selbst nach Salzfahrten am Strand, also auch im Wasser, nach 2 Jahren keine feststellbare Korrosion. Das Zeug bleibt relativ transparent, man kann also bei Bedarf schnell erkennen, wo es ev. doch anfängt mit der Gammelei.

Gruß
Thomas
 
Nachbesserung

ich finde den Unterbodenschutz Dokker finde ich gut :D. Ganz im Gegensatz von meinem Ford Nugget :bang:. Dort MUSSTE ich erst einen auftragen lassen :wall:. Beim Doggy habe ich nur einige ganz wenige Stellen "optimiert". Insbesondere den Innenkotflügel im Bereich Tankklappe ;).
Viel mehr "Sorgen" mache ich mir um das "Vorhandensein" einer ausreichenden "Hohlraumkonservierung" :huh:.
Kann mit jemand dazu Auskunft geben :o? - MUSS nachgebessert werden :whistle:?
 
UNTERBODEN...? Was für´n Unterboden??? Sowas hat unser gar nicht....!!!:D

Ganz im Ernst: 2Wochen nach Neukauf auf die Bühne, und für´s erste für gut befunden.
Nach dem letzten kaum vorhandenen Winter und damit auch wenig bis nix an Streusalz....Wird der " Kleine" im nächsten Herbst zur " Fettparty" gehen...;)

Rust never sleep
 
ich finde den Unterbodenschutz Dokker finde ich gut :D. Ganz im Gegensatz von meinem Ford Nugget :bang:. Dort MUSSTE ich erst einen auftragen lassen :wall:. Beim Doggy habe ich nur einige ganz wenige Stellen "optimiert". Insbesondere den Innenkotflügel im Bereich Tankklappe ;).
Viel mehr "Sorgen" mache ich mir um das "Vorhandensein" einer ausreichenden "Hohlraumkonservierung" :huh:.
Kann mit jemand dazu Auskunft geben :o? - MUSS nachgebessert werden :whistle:?

Hohlraumkonservierung ist großzügig vorhanden (geprüft mit Hohlraumkamera). Unseren Sandero hab ich nach 4 Jahren das erstemal mit FluidFilm NAS nachkonserviert. Sofort brauchst du es nicht zu machen, selbst Kondenswasser sammelt sich an den tieferen Stellen und dort ist Fett drin. Nach einigen Jahren hat aber die Karosserie durch Verwindungen alle (wenn überhaupt) Spalten an Blechstöße vergrößert, dann ist es sinnvoll, nachzukonservieren.
Die Türen an sich würde ich so bald wie möglich machen. Im untersten Bereich gibt es zwar eine Fettrinne, nicht aber an den gesamten Innenflächen oder in den Falzen an der Seite der Türen, ebenso nicht am Berührungspunkt innerer Querholm und Blechinnenseite der Türe.
Nacharbeiten lohn sich somit.
Mike Sanders wäre für Hohlräume, wo es nicht ums Raustropfen geht, mit die beste Wahl, kann aber nur aufwändig heiß eingebracht werden. Besser für Heimwerker wäre in diesem Fall FluiFilm NAS, hält 6 Jahre.
Für Türinnenseiten eignet sich Hohlraumwachs besser, es tropft in der Sommerhitze nicht ab oder verschließt dadurch ungewollt die Wasserablauflöcher.

Auch Tectyl (braun-transparent), wie von Vorschreibern schon erwähnt, ist eine ordentliche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab alle meine Fahrzeuge mit TEROSON Unterbodenwachs behandelt. Wird mind alle 2 Jahre nachgebessert.
Ich hab mit dem Zeugs nur beste Erfahrungen. Nur an heissen Tagen sollte man die Finger vom Unterboden lassen :angry:

gruss Harri
 
UNTERBODEN...? Was für´n Unterboden??? Sowas hat unser gar nicht....!!!:D

Rust never sleep

Hätte mein alter Polo Bj 98 keinen Unterbodenschutz gehabt wäre es mir rechtzeitig aufgefallen das sich darunter die braune Pest großflächig ausgebreitet hat. (Nicht von innen, sondern unter dem dicken Unterbodenschutz)
Voraussetzung: man inspiziert bei beim Auf und Ab der WR die Karosse von unten.

Ich hoffe die ersten Rostblasen bei dem dünnen Lack rechtzeitig zu sehen.
An den Hecktüren musste ich dieses Jahr (Bj 2008) die ersten Rostblasen am Heckwischeraustritt sanieren. Unten rum sieht man zum Glück nichts.

Antriebswellen und sämtliche Schraubenköpfe sowie alle möglichen Bleche im Motorraum und unter der Tanklappe waren schon beim Kauf letztes Jahr gut angerostet aber nach der Behandlung mit Korrosionsschutzöl (Owatrol) ist der Rostfortschritt minimal - muss aber dennoch überwacht und wenn auch mit wenig Aufwand jährlich nachgebessert werden.

Ach ja - die Schraube mit der die Batterie befestigt ist war komplett im Eimer, jetzt ist eine neue drin und die Umgebung ebenfalls mit Owatrol behandelt. Ebenso die Bleche an denen die Bremsschläuche VR befestigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.107
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück