Gurtwarner hinten wegen Kinder

derudis

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Ich habe mich quer durch Netz geklickt und finde viele Warnsysteme, die den eigentlichen Gurtwarner deaktivieren.
Ich suche aber genau das Gegenteil.
Meine beiden Kinder wissen jetzt wie man den Gurt lösen kann (und kommen auch ran) und wenn Teddy runterfällt muss der sofort aufgehoben werden....
Ich hätte gern einen lauten Signalton, wenn eins der Kinder seinen Gurt löst. Gibt es sowas?
Habt Ihr Ideen?

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

schau mal beim großen südamerikanischen Strom vorbei.
Ein stromloser, universeller "Fummelschutz". Pro Teil rund 13€.

Beispielbild
51BGUwT0HtL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können sie sich auch selbst wieder anschnallen? Also ich hab es bisher immer gehört, wenn jemand seinen Gurt aufmacht oder die anderen Geschwister haben denjenigen verpfiffen. Einfach ruhig bleiben. Ihnen sagen, warum es dir wichtig ist, dass sie angeschnallt bleiben auch wenn der Teddy runter fällt. Ansonsten vorsichtig bei nächster Gelegenheit rechts ran und sie wieder anschnallen. Hat bei meinen immer super funktioniert. Ohne Stress.
 
Gib mal bei Google "Gurtwächter" ein.
Da gibt es verschiedene Varianten mit Piepton.

Gruß
Gerd
 
Gib mal bei Google "Gurtwächter" ein.
Da gibt es verschiedene Varianten mit Piepton.

Wow, ist ja sogar billiger als das batterielose Aufsetzteil.
Hat aber den Nachteil, dass ich die Kinder trotzdem abschnallen können, macht dann aber Krach.
 
Korrekt.
Ich würde evtl. sogar deinen "Fummelschutz" favorisieren.
Vorrausgesetzt, das Ding ist wirklich Kindersicher :D
Die Kleinen sind da sehr erfinderisch und geschickt :o

Immerhin hätte das den Vorteil, dass man weder erschrickt, noch ständig ein Ohr nach hinten gerichtet hat und damit entspannter Fahren kann.

Gruß
Gerd
 
Hallo Klaus,

schau mal beimgroßen südamerikanischen Strom vorbei.

Das ist erstens Falsch (AmazonAS) und zweitens darfst Du den Namen AMAZON ruhig benutzen.

Weder kommt eine Hand aus dem Monitor und klatscht Dir Eine, noch wirst Du aus dem Forum ausgeschlossen.

----------
 
Wie schaut es denn bei den Dingern mit dem schnellen Öffnen aus?

Ein Problem kann sich dann ergeben, wenn die Kinder schnell abgeschnallt werden müssen oder von Fremdpersonen (z.B. Rettungspersonal).
 
Wie schaut es denn bei den Dingern mit dem schnellen Öffnen aus?

Ein Problem kann sich dann ergeben, wenn die Kinder schnell abgeschnallt werden müssen oder von Fremdpersonen (z.B. Rettungspersonal).

Tja, das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.
Bei dem einen System können sich die Kinder nach belieben abschnallen, aber es macht dabei krach.

Und beim anderen System können die Kinder das nicht, sie bleiben fixiert, egal was passiert. Da müßte man den Abschnallschlüssel in der Nähe deponieren, dass auch eine dritte Person die Gurtschlösser öffnen kann.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Wie so oft, die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht da.

Eine Studentengruppe aus Darmstadt (glaube ich) hat mit dem Prof. zusammen ein kindersicheres Anschnallsystem entwickelt, welches mit dem Auto vernetzt wird und bei einem Unfall die Verriegelung deaktiviert. Es ist gerade mal ein Prototyp davon fertig, das dauert also noch bis das rauskommt. Ob es eine universelle Nachrüstlösung für alle Fahrzeuge gibt, ist auch eher fraglich, wg. Unfallerkennung.
 
Wir HudeMCV schon sagt, Erziehung ist wohl die beste und billigste Methode.
Erklären, warum das wichtig ist und dass es dabei auch null Verhandlungsspielraum gibt.
 
Je nachdem wie alt die Kinder sind und abhängig von der Situation nützt die Erziehung nicht,mittelfristig sicher,aber wenn der Teddy runterfällt ist in dem Moment Holland in Not!
Auf der AB bei 130 und Geschrei auf den hinteren Plätzen,abgeschnallt...... nicht wirklich entspannend!;)
 
Ein nicht angeschnalltes Kind fliegt allerdings nicht spontan durchs Auto.
Versuchen ruhig zu bleiben und entschleunigen, auf den Standstreifen/nächsten Parkplatz/Nothaltebucht fahren und Kind wieder anschnallen. Dabei durchaus auch mitteilen dass das jetzt keine gelungene Aktion war.

Und die Problematik des abgestürzten Teddys ernstnehmen. Wenn die Kinder wissen, dass bei Teddyabsturz o. ä. der nächste Parkplatz angefahren und Teddy gerettet wird, ist das Abwarten einfacher für sie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.175
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück