Gummidichtung reparieren/ausbessern.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke an alle für die Tipps. :yes:

Ich fasse mal zusammen:
  1. Speziell für solche Zwecke hergestellter Dichtungskleber
    DaciaBastler hat in #8 einen Link genannt. Das ist wahrscheinlich die professionellste Lösung.
  2. Gummilösung mit der man auch Fahrradschläuche flickt.
    Das habe ich ausprobiert. In ein paar Tagen kann ich sagen ob es funktioniert hat.
  3. Sekundenkleber
    Hier bestehen unterschiedliche Meinungen. Einige warnen vor aushärten, andere sehen damit kein Problem.
  4. Klebe- bzw. Dichtsilikon für Teichfolien.
    Wenn das Zeug einen Gartenteich jahrelang dicht hält, dann müsste es auch im Auto seinen Zweck erfüllen.
  5. Normales Badezimmer-Silikon.
    Das war mein erster Gedanke um das Problem zu lösen. Mich störte dabei, dass eine Dose (250 ml) mind. 8,- € kostet und ich nur ein paar ml brauche. Die Dosen kann man nicht lange aufbewahren wenn sie erst einmal angebrochen wurden.
  6. Panzerband.
    Auch eine Lösung. Nicht schön, sollte aber mit Sicherheit halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Die Reparatur mit dem Gummikleber hatte leider nicht funktioiert.
Die Riss-Stelle klebte zwar zusammen aber als ich sie mit den Fingern auseinanderdrückte war sie wieder offen.

Ich habe es nun mit Sekundenkleber wieder aneinander geklebt. Das scheint besser zu halten.

Ich werde berichten, ob es so nun hält.
.
 
Hallo Zusammen,

mir ist am Wochenende ein kleines Maleur passiert.
Die Gummidichtung der Hecklklappe hat nun einen Riss. Der Schaden ist nicht groß, aber ich befürchte der Riss wird sich im Laufe der Zeit ausweiten, wenn ich es nicht repariere.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie man so etwas am besten repariert?
  • Mir viel zuerst normaler Haushaltsklebstoff (Uhu) ein,
  • Mein zweiter Gedanke war es mit (Sanitär) Silikon wieder zu kleben.
.
Kauf einfach eine neue. Kann nicht so teuer sein, und du bist auf der sicheren Seite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Problem gelöst:

Mit dem Sekundenkleber hat es gut funktioniert. Die Stelle ist zwar, wie von einigen angemerkt, nun etwas härter. Aber der Riss hält gut zusammen.


Nochmal vielen Dank an alle Tippgeber.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück