Gummidichtung reparieren/ausbessern.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo Zusammen,

mir ist am Wochenende ein kleines Maleur passiert.
Die Gummidichtung der Hecklklappe hat nun einen Riss. Der Schaden ist nicht groß, aber ich befürchte der Riss wird sich im Laufe der Zeit ausweiten, wenn ich es nicht repariere.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie man so etwas am besten repariert?
  • Mir viel zuerst normaler Haushaltsklebstoff (Uhu) ein,
  • Mein zweiter Gedanke war es mit (Sanitär) Silikon wieder zu kleben.
.
 
...kannst du den Riss nicht eventuell großzügig mit Panzer-Tape überkleben? Dann bleibt die Stelle etwas elastisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass haushaltsüblicher Kleber zu hart wird und dass es dann um die Stelle herum bröckelig wird...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke
(Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :wall:)

- - -

Ich werde es, heute Abend, ausprobieren und dann berichten.
 
@michael3
Mit Vulkanisierlösung für Schläuche der Fahrradreifen kann es funktionieren, muss aber leider nicht. Beim Vulkanisieren musst Du beim Schlauch ja Druck aufwenden damit sich Schlauch und Flicken gut verbinden. Das geht bei den geschäumten Dichtungen eher weniger. Außerdem sind die Dichtungen nicht aus echtem Gummi, sondern aus EPDM, also Synthesekautschuk. Die lassen sich aber sehr gut mit Sekundenkleber verbinden! Es gibt sogar universelle O-Ringe bei denen die EPDM-O-Ringe aus Schnüren mit Sekundenkleber verbunden werden.
 
Moinsen,
einfach wie Fahrradreifen flicken, mit Gummilösung
klappt wunderbar. Ich hatte auch einen Riss in der Heckklappendichtung. Hält seit über einem Jahr. Wenn Du den Klebstoff beidseitig dünn aufträgst, ist das hinterher fast gar nicht mehr zu sehen.

@DaciaBastler : Sicher mit dem EPDM? Ich hätte eher auf Polyurethane Weichschaum getippt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Soooo....
Ich habe die Bruchstelle mit Gummikleber für Fahrradschläuche eingeschmiert. Dann mit einem Streifen Klebeband das ganze fixiert, so dass der Riss wieder aneinander gedrückt wurde.

Nach einer Stunde habe ich das Klebeband wieder entfernt. Die Stelle hielt schon einmal. Da an der Riss-Stelle noch ein Spalt zu erkennen war, habe ich, ein zweites mal, den Gummikleber aufgetragen.
Jetzt, eine weitere Stunde später, ist der Kleber noch nicht ganz getrocknet.. Der Riss klafft aber nicht mehr auseinander und ist komplett mit Material gefüllt. Ich lasse es nun, über Nacht, trocknen.

Wenn es Morgen dann noch hält und elastisch ist, soll es mir recht sein.
Sollte es nicht halten, dann werde ich es, am Wochenende, noch einmal mit Sekundenkleber probieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Rat geben, wie man so etwas am besten repariert

Gerade gelesen. Sollte der Schlauchkleber nicht halten, besorge dir aus dem Baumarkt entweder Teichfolienkleber denn der ist für sowas ausgelegt. Sollte sich der Riss wieder öffnen rate ich dir zu Teichfolien Fugendichtung. Dieser ist in einer Kartusche und wird wie Silikon aufgetragen, verbindet sich aber mit Gummi und Folie.

Sekunden kleber - werde ich bei meiner dichtung auch machen müssen
Wie kann man nur solche falschen Ratschläge geben die es noch verschlimmern?
Sekundenkleber härtet aus, Gummi reißt erneut und Schadstelle wird größer. Zudem Sekundenkleber den Gummi angreift.
 
@theduke
mit Sekundenkleber reisst da nichts. Klar härtet er aus, aber die Kontaktfläche ist i.d.R. so minimal, da passiert nichts. Das habe ich selsbt schon öfters praktiziert und das hält einwandfrei. Wie ich oben schon geschrieben habe, wird sogar für Universaldichtungen Sekundenkleber verwendet, sogar für zweiteilige Reparatur-Achsmanschetten. Die aber aus anderen Gründen nichts taugen. Ansonsten hast Du natürlich recht, dass es geeignetere Klebstoffe gibt. Für eine Türdichtung ist es aber ausreichend.
 
mit Sekundenkleber reisst da nichts. Klar härtet er aus, aber die Kontaktfläche ist i.d.R. so minimal, da passiert nichts. Das habe ich selsbt schon öfters praktiziert und das hält einwandfrei. Wie ich oben schon geschrieben habe, wird sogar für Universaldichtungen Sekundenkleber verwendet, sogar für zweiteilige Reparatur-Achsmanschetten.
Dann sollte man aber die Marke nennen, denn normal funktionier das eben nicht.
 
Wie kann man nur solche falschen Ratschläge geben die es noch verschlimmern?
Sekundenkleber härtet aus, Gummi reißt erneut und Schadstelle wird größer. Zudem Sekundenkleber den Gummi angreift.

wird nur in der Industrie so angewendet - Günstig und klebt sehr gut. Das Gummi drumherum ist flexibel genug das es es ausgleicht.

Profitipps zum Verkleben von Gummi

Folgende Elastomere/Gummis haben sich dabei für die Klebung mit Sekundenkleber bewährt:

  • EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, z.B. Vistalon, Buna AP, …)

theduke schrieb:
Dann sollte man aber die Marke nennen, denn normal funktionier das eben nicht.

sind alles Cyanacrylat-Klebstoffe

Mod.:
Text editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marke des Sekundenkleber ist unwichtig. Das funktioniert mit jedem.

Dass das mit Kleben von Gummi funktioniert habe ich hier schon geschrieben mit Link zu einem Beispiel. Einen Link zu einem Spezialklebstoff habe ich hier schon verlinkt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück