Gummi-Geruch aus dem Motorraum bei 2800 Kilometer - was ist das?

Herdavid

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway Tce 100 EOC-G
Hallo ich habe seit ein paar Tagen wenn ich in die Garage fahre Riecht es aus dem Motorraum nach Gummi, ich hoffe mal das es nicht die Kupplung ist, so wie ich weiß riecht Kupplung nicht nach Gummi sondern nach Bremsbelege und die riechen nicht nach Gummi. Hat das von euch auch schon sowas gehabt?
Danke schon mal
 
Vielleicht irgendwas gummiartiges auf oder an den Auspuff gekommen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dachte ich auch nur da war leider nichts habe ihn schon hoch genommen und alles durch geschaut es sind alle Gummiteile sind da wo sie sein sollen. kann es sein das die Gummischläuche wenn sie warm werden dann noch Riechen können, hatte das noch nie bei einen neue Wagen deshalb bin ich da etwas ratlos, ist ja auch mein erster Dacia, gut meine Freundin hat ja den Sandero 2 auch neu da war das nicht so, gut ich durfte ihn zwar Fahren aber da habe ich sowas nicht gerochen. Trotzdem danke für dein Beitrag vielleicht hat ja einer von euch so was auch schon mal gehabt, ich wollte nicht gleich in die Werkstatt fahren da ich ja selber eine Werkstatt habe wollte ich das erst mal selber nachschauen wenn es dann was konkretes weiß kann ich die dann drauf hin weißen was das sein könnte.
 
Mein Fahrzeug riecht vorne auch immer noch etwas angesengt, wenn ich es nach längerer Fahrt in der Garage abstelle. War anfangs aber wesentlich schlimmer. Ich beobachte erstmal bis September weiter und hoffe, dass es nur an irgendwelchen Neuteilen in der Nähe von Motor, Auspuff, etc. liegt, die bei Hitze ausdünsten. Oder vielleicht tropft ja auch Hohlraumwachs bei Erwärmung auf irgendein heißes Teil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja bin jetzt auch wieder längere Strecken gefahren 1000 km am Stück der Geruch ist aber immer noch da habe schon alles abgesucht aber kann leider nichts finden morgens wenn er kalt ist ist der Geruch weg. Ich werde weitersuchen wenn ich was finde werde ich hier berichten. Was ich allerdings festgestellt habe ist die Kupplung ist sehr gewöhnungsbedürftig fahre ja täglich andere Autos Probe und beim Sandero ist die Kupplung doch ganz anders, aber denke nicht dass die Kupplung durch ist ich kann am Berg normal anfahren zwar mit der handbremse weil ich die berganfahrhilfe nicht mehr benutze aber er rollt normal weiter auch beim starken beschleunigen gehen die drehzahlen nicht nach oben so wie man es gewöhnt ist wenn die Kupplung defekt ist.
 
Vielleicht irgendwas gummiartiges auf oder an den Auspuff gekommen.....
... dachte ich auch... Auf der Autobahn ist dem Fahrzeug vor mir mal der Reifen geplatzt. Den Geruch hatte ich eine Weile. Schau dir mal den Kühler an, ob man was sieht. Es reicht ja ein kleines Stück Gummi zum stinken.
 
Ich denke mal das ist der gleiche Geruch den ich bei meinem Duster nach der Probefahrt, vor dem Kauf auch fesgestellt hatte. (bei 15000km)
Ich meinte noch zum Händler : der Motor wird aber ziemlich schnell Heiß.(war im Sommer bestimmt 25 30 Grad Aussentemparatur)
Hatte bei der Probefahrt auch gleich die Temparaturanzeige gesucht...
Fehlanzeige beim 125 turbo :(
Meiner Meinung nach können es nur die heißen Kühlwasserschläuche sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute bei 25000Km nach längeren Fahrten ist der Geruch immer noch da.
Bei Gelegenheit muss ich mal mit dem Laser Thermometer feststellen wie´s temparaturmäßig ausieht im Motor

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ja ist auch meine Meinung nur ich weiß es eben nicht genau
 
Ganz einfach, der Motor ist neu, das ist die Konservierung (Lackierung) mit der der Motor behandelt wurde, Da legt sich, ist aber zunächst etwas irritierend. Sobald der Motor einmal richtig heiß geworden ist, ist das vorbei. Schrubb den Motor so einmal richtig z.B. am Berg. Stinkt zunächst wie Sau ist aber dann vorbei. Das war bei jedem meiner Neuwagen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden Sanderos haben die ersten 4000 Km auch ordentlich gestunken am Anfang. Immer wenn sie warm wurden. Das legt sich und sind meiner Meinung nach die Produktionsrückstände usw. die erst noch verdampfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.602
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück