Günstige Dichtringe für Ölablasschraube

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
bei 3.25 Euro für 150 Ringe kann man eigentlich nichts falsch machen
Genau so ist es! Die Dinger hab ich auch und war schon an manchen Wochenenden sehr froh, einfach nur in die Garage gehen zu müssen und alles vorrätig zu haben. Besorgen über Sprit (und Zeitaufwand) kostet mehr als das wenige "Trinkgeld".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Kann man. Der Ring muss genau passen und nicht nur ungefähr. Die Ringe für meinen D4F heissen im Englischen "Crush-Washer", also wie fest muss ich anziehen, bis er quetscht und nicht zerreibt?
Mein Auto tropfte ab Werk. Schnell zu A.T.U., weil der Freundliche das ganze Programm mit Abschleppdienst fahren wollte. Falscher Dichtring, der für Aluwanne. Erst als ich den Kram selbst gemacht habe, war Ruhe. Die Ringe für meinen D4F quetschen nur einmal dicht, das muss im ersten Anlauf sitzen. Da braucht man Gefühl...

-ostsee-
Mit 20 Nm vorgeschriebenem Drehmoment dichten die Originalringe wie das Kupferdichtset, dies beim Sandero und beim Lodgy. ;) Andere Hersteller haben die normalen Kupferringe serienmäßig (eigendlich so ziemlich alle, ausser die Franzosen...), die Ölfilterhersteller haben sie meist sogar bei den Filtern im Päckchen mit dabei.
 
Tropfeltt oder schwitzt die Ölablassschraube ...... Dichtring erneuern!!!!!!!
Es ist immer wieder erstaunlich wie fest die Ölablassschraube gedreht wird beim Öllwechsel ....:hammer:!!!
40 .. 70 Nm (und mehr!!) sind leider keine Ausnahmen.


Ab Werk kommt nicht mehr als 15 Nm Drehmoment drauf ... klar, mit dem richtigen Metall-Gummidichtung!

uploadszdjecia-sklep-Darekuszczelka-korka-spustowego-oleju-aluminiowa-110265505r-jpg_320_240_normal__1442481211.jpg
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie fest die Ölablassschraube gedreht wird beim Öllwechsel ....:hammer:!!!
40 .. 70 Nm (und mehr!!) sind leider keine Ausnahmen.

Bei einer Ölwanne aus Stahl kommt das schon hin, bei einer aus ALU kann das aber schon haarig werden, weil das Gewinde der Ablaßschraube dann auch aus ALU ......... und schon schnell mal ausgerissen ist.

Ich weiß nicht welche Varianten der Ölwanne Dacia ab Werk verbaut, aber zumindest im Ersatzteilhandel gibt es beide Varianten.

Deswegen auch Dichtringe mit Gummilippe, weil die schon bei geringeren Anzugsdrehmoment dicht sitzen.
 
OelschraubenGruppe2_RED_12.JPG

Problem mit diese Sechskant Schrauben ist das der Ring austreten kann.
Ich finde ne Lösung mit Gummi oder Viton O-Ring sicherer.
Der Magnet ist wohl geil:yes:
 
Denke ich mir .... O-ringe dichten immer super ab!!
Klar Torx hat mehr Drehmoment ... aber für 15 Nm reicht doch auch Innensechskant, oder ...??
Weiteres vorteil von dieser Ablassschraube ist das beim zu festes andrehen das O-ring Gehause abreist statt das Gewinde.
Werde beim nächsten Ölwechsel mal einen Versuch machen ....
 
Klar Torx hat mehr Drehmoment ... aber für 15 Nm reicht doch auch Innensechskant, oder ...??

Auf jeden Fall, nur zum einen ist das Inbusloch bei der Schraube vom Roller relativ seicht und zum anderen hatte der Vorbesitzer die Schraube dermaßen festgeknallt, daß ich an der Außenkante mit einem schräg angesetzten Meißel die Schraube erst lockern mußte.
Der Inbusschlüssel drohte nämlich immer sich schräg herauszudrehen, wodurch er das Innensechskant verquetscht hätte .......... leicht angefangen hatte er ja schon damit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.729
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück