Günstige Dichtringe für Ölablasschraube

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Die Originaldichtringe von Renault haben völlig überzogene Preise.
Als supergünstige Alternative zu herkömmlichen Kupferringen habe ich hier das passende Sortiment (gleichartig Renault) gefunden!
Neben einem günstigen Einzelpreis bleiben noch eine Unmenge weiterer Ringe für Motorrad uvm.

150-tlg. Bonded Seal Dichtring Sortiment M6-M24 Ölablass-Schrauben-Dichtung Satz | eBay (http://www.ebay.de/itm/150-tlg-Bonded-Seal-Dichtring-Sortiment-M6-M24-Olablass-Schrauben-Dichtung-Satz/322056376934?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D44294%26meid%3D0aafef15fab64fa1a669bf7d5199ec8b%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D382058379568)

LG Toni
 
Was kosten denn im Vergleich die Ringe von Dacia und was kostet ein Ring im Zubehörhandel.

Son Set ist ja nett aber wenn man nicht gerade ne Lagerhalle voller Fahrzeuge hat zu 90% sinnlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Deshalb wurde ja auf das Sortiment hingewiesen: 2,50 € pro Dichtung. Wenn man handwerklich nichts am Hut hat, sind Dichtringe natürlich sinnlos, das stimmt! :lol:
 
Deshalb wurde ja auf das Sortiment hingewiesen: 2,50 € pro Dichtung. Wenn man handwerklich nichts am Hut hat, sind Dichtringe natürlich sinnlos, das stimmt! :lol:

Bei Dacia?
Und im Zubehörhandel?

Wenn man davon ausgeht, dass man für EIN Auto gerade mal eine Sorte Dichtringe braucht, dann kosten Die in dem Set dann schon gut 1,50 €/Stück.
Die hat man dann für 10 Jahre und schmeißt den Rest in den Keller oder in den Müll.
Ich kenne das gut. Bei mir im Keller stapeln sich die reste solcher Angebote.

Ach und mal ein kurzer Hinweis.....

Nichts selbst am Auto zu machen hat nichts mit handwerklichem Geschick zu tun.
Sind Schrauber immer so arrogant?
 
Original ist bei der Aluölwanne kein gefüllter Kupferring, sondern einer Metall-Gummidichtung verbaut:
uploadszdjecia-sklep-Darekuszczelka-korka-spustowego-oleju-aluminiowa-110265505r-jpg_320_240_normal__1442481211.jpg
 
Die Gummifüllung hat ihren Grund im benötigten Anzugsdrehmoment.
Das ist bei Gummi geringer bis zur guten Abdichtung, wogegen man eine Kupferdichtung erst kalt verformen muß, damit sie gut abdichtet - und dazu brauchts mehr Drehmoment.

Das ist bei einer Aluölwanne aber nur sinnvoll, wenn man ein wenig Bauchgefühl hat, wann ein Gewinde anfängt sich zu verziehen, bevor es ausreißt.

Wäre ärgerlich wenn eine Kupferdichtung noch leicht Öl ausschwitzt, man will noch etwas nachziehen und auf den letzten Drücker reißt man dann das Alugewinde der Ölwanne aus.
 
Moin Moin....
kann dir ja schnuppe sein Helmut, du hast ja kein Öl drin! :D
 
Bei welchen Motoren ist denn eine Alu-Wanne verbaut?
Beim K9K Diesel und K7M+K4M Benzinmotor zum Beispiel.
Beim 1.2 16V (D4F) sind gefüllte Kupferringe original. Beim SCe (H4M) wird noch eine andere Sorte Kupferringe verwendet:

11026_ja00a.jpg


Die Preise by Renault sind: Kupfer 0,90brutto, Kupfer SCe 2,05brutto, Metall-Gummi 3,09brutto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei Dacia?
Und im Zubehörhandel?

Wenn man davon ausgeht, dass man für EIN Auto gerade mal eine Sorte Dichtringe braucht, dann kosten Die in dem Set dann schon gut 1,50 €/Stück.
Die hat man dann für 10 Jahre und schmeißt den Rest in den Keller oder in den Müll.
Ich kenne das gut. Bei mir im Keller stapeln sich die reste solcher Angebote.

Ach und mal ein kurzer Hinweis.....

Nichts selbst am Auto zu machen hat nichts mit handwerklichem Geschick zu tun.
Sind Schrauber immer so arrogant?

Mit "handwerklich nichts am Hut" wurde autotechnische Abstinenz gemeint. Dichringe braucht man aber immer, gleich, ob man einen Werkstattkompressor, Motorrad, Rasentraktor, Rasenmäher uvm. wartet oder was auch immer, also sooo verkehrt ist es nicht, Notwendiges Zuhause zu haben, insofern macht es Sinn, falls man sich mit diesen Dingen oder Technik beschäftigt.
 
um für einen blöden Dichtring zwei Euro zu sparen würde ich nicht mit irgendwelchen ebay-Experimenten anfangen. Und das für einmal im Jahr, außerhalb der Garantie alle zwei Jahre? Und dann dichten die eventuell nicht mal richtig? Da wäre mir der Bestellaufwand schon zuviel.
Habe übrigens solche Dichtringe schon zweimal verwendet, ohne dass sie tröpfelten. Geht alles.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
um für einen blöden Dichtring zwei Euro zu sparen würde ich nicht mit irgendwelchen ebay-Experimenten anfangen. Und das für einmal im Jahr, außerhalb der Garantie alle zwei Jahre? Und dann dichten die eventuell nicht mal richtig? Da wäre mir der Bestellaufwand schon zuviel.
Habe übrigens solche Dichtringe schon zweimal verwendet, ohne dass sie tröpfelten. Geht alles.

Man kann die original Dichtringe 2x verwenden, besonders dann, wenn man sie umdreht. Die Kupferringe wie vorab vorgechlagen dichten aber genau so gut. Zudem gibt es auch Familien, die mehr als ein Fahrzeug haben, z.B. mehrere Dacias, Motorräder, Rasentraktoren, Benzinmäher usw., wo Ölwechsel mit Dichtring pausenlos ein Thema ist. Insofern lohnt es sich schon, wenn man als Schrauber einiges Zuhause hat, zumal meist aus zeitlichen Gründen dann geschraubt wird (z.B. WE), wo ausgerechnet die Bezugsquellen geschlossen haben. Kommt halt immer auf die persönliche Situation an.
 
Man kann die original Dichtringe 2x verwenden, besonders dann, wenn man sie umdreht. Die Kupferringe wie vorab vorgechlagen dichten aber genau so gut. Zudem gibt es auch Familien, die mehr als ein Fahrzeug haben, z.B. mehrere Dacias, Motorräder, Rasentraktoren, Benzinmäher usw., wo Ölwechsel mit Dichtring pausenlos ein Thema ist. Insofern lohnt es sich schon, wenn man als Schrauber einiges Zuhause hat, zumal meist aus zeitlichen Gründen dann geschraubt wird (z.B. WE), wo ausgerechnet die Bezugsquellen geschlossen haben. Kommt halt immer auf die persönliche Situation an.

bei 3.25 Euro für 150 Ringe kann man eigentlich nichts falsch machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück