Großes Service bei 200k, was alles machen?

Wenn der Motor draußen ist tauscht man die Baugruppen da der ein und Ausbau deutlich teuer ist als die Ersatzteile.

Jedoch sagt die Laufleistung nichts über den Zustand der Baugruppen aus. Ich hatte schon eine Kupplung in der Hand mit 300.000 km. Die sah aus wie neu. Lag daran das das Auto nur auf der Autobahn gelaufen ist und die Km nach ca 5 Jahren zusammen hatte. Da gibt es kein Verschleiß, oder jedoch kaum.

Wie gesagt. Die Ingenieure haben das Auto entwickelt und wissen was wann gemacht wird. Und man tauscht nur was defekt ist. Alles andere ist dämlich.
 
Wenn der Motor draußen ist tauscht man die Baugruppen da der ein und Ausbau deutlich teuer ist als die Ersatzteile.

Jedoch sagt die Laufleistung nichts über den Zustand der Baugruppen aus. Ich hatte schon eine Kupplung in der Hand mit 300.000 km. Die sah aus wie neu. Lag daran das das Auto nur auf der Autobahn gelaufen ist und die Km nach ca 5 Jahren zusammen hatte. Da gibt es kein Verschleiß, oder jedoch kaum.

Wie gesagt. Die Ingenieure haben das Auto entwickelt und wissen was wann gemacht wird. Und man tauscht nur was defekt ist. Alles andere ist dämlich.

Also "dämlich" ist was anderes und passt irgendwie hier nicht zu den Geflogenheiten.

Zudem bleibt es jedem selbst überlassen welche Teile er aus welchem Grund tauschen möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,

danke für alle Antworten, aber wie Murphy schon gemerkt hat, es hat mich nicht weiter gebracht.
Ich verstehe Eure Ansätze und würde genauso agieren, wenn ich immer 30-50km rund um mein Zuhause unterwegs wäre.
Da ich aber auch mal schnell 1000km und mehr nach D oder I oder sonstwo hin fahren muß. kann ich es nicht brauchen auf der Strecke wo liegen zu bleiben.
Ohne Kupplungsbetätigung kann ich fahren, hab es mit einem unsynchronisiertem Getriebe gelernt und einen alten Grader der so ein Getriebe hat.
Wenn es mir einen Schlauch zerlegt, hab ich Pech gehabt, aber die unterziehe ich einer Sichtprüfung und wenn Risse, werden die getauscht. Bremse sehe ich rein, dass es mal einen Belag abzieht gibts mal, hatte ich im Leben ein mal, davon gehe ich nicht aus.
Jedoch LiMa sind mir schon mit 250-300k gestorben, da bin ich lieber schneller mit Tausch.
Starter hält länger, läuft auch weniger und ohne den kann ich noch fahren, genauso wie def. Batterie.
Benzinpumpe ist auch so eine Sache, die sollte aber noch ein wenig halten.
Riemen und Zündkabel hab ich mit, Motoröl, Getriebeöl ist unter laufender Beobachtung, ebenso Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.

Wie anfangs in meiner Frage geschrieben, wenn schon mal offen, ist nicht viel Aufwand manche Verdächtigen mit zu machen, die Kosten sind überschaubar.

Und bei Kupplung dachte ich, dass irgend wer ein Maß hat, wie weit zB. der Ausrückhebel in unbelasteter Stellung zurückgehen darf, um darüber auf die Belagstärke zu schließen.
Ich werde mal versuchen mit Endoskop einen Blick auf den Belag werfen zu können.

Ach ja, Fahrwerk wird auch laufend kontrolliert, Federbeinlager, Lenkköpfe, Traggelenke und Stabilink habe ich vor kurzem gemacht.
 
danke für alle Antworten, aber wie Murphy schon gemerkt hat, es hat mich nicht weiter gebracht.
Ich verstehe Eure Ansätze und würde genauso agieren, wenn ich immer 30-50km rund um mein Zuhause unterwegs wäre.
Da ich aber auch mal schnell 1000km und mehr nach D oder I oder sonstwo hin fahren muß. kann ich es nicht brauchen auf der Strecke wo liegen zu bleiben.
Ohne Kupplungsbetätigung kann ich fahren, hab es mit einem unsynchronisiertem Getriebe gelernt und einen alten Grader der so ein Getriebe hat.
Hi Tüftloer. Ziehe somit meine Kritik zurück. :prost:Dachte wirklich hier kommt ein User mit zuviel Kohle und weiß nicht wohin damit, oder ein Troll.
Ich werde mal versuchen mit Endoskop einen Blick auf den Belag werfen zu können.
Kannst das Endoskop an eine Kamera anschließen und Bilder machen, denn dieser Einblick würde mich ja nun auch mal interessieren.
 
Die Stärke also wie dick ist der Reibbelag der Kupplungsscheibe im Neuzustand ist, konnte ich nirgends finden.
Keiner in meinem Aktionsradius hat eine vorrätig. Allein die Stärke sagt noch nichts aus. Der Anpreßdruck
der Druckplatte ist entscheident.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück