Großes Service bei 200k, was alles machen?

Tüftler 001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS), Logan Pickup 1.6 MPI
Hallo,

mein MCV mit 1,6 K7 ist kurz vor 200k und nun stellt sich die Frage, was alles machen.
Zahnriemen ist klar, ebenso Rippenriemen mit Spannrolle. Wie siehts mit Lichtmaschine aus, gleich mit tauschen?
Und Kupplung? Fahre öffters mit schwerem Anhänger, 800kg EG, immer um Max. Zuglast, oder auch darüber.
Merke noch keine Defekte, gibts ein Maß wo mann die Belagstärke ersehen kann?
Zündbox habe ich gerade nach Überschlag getauscht.
Ventile einstellen ist Pflicht.
Sonst noch was?
 
man macht das was im service Heft gefordert wird !

alles andere ist ein Teileweitwurf und total unnötig!

Kupplung meldet sich, man kann dann aber noch ein weile fahren - wirst damit nicht stehen bleiben.
Desweiteren, wenn du "richtig" mit Anhänger fährst wird diese kaum mehr beansprucht.

Lichtmaschine lässt man wenn sie sich meldet überholen, Schleifring und Kohlen neu + 2 neue Lager = 50 Euro an Teilen.
 
Beim Zahnriemen ist die Frage. wann und bei wie viel km wurde der zuletzt gemacht. Den wechselt man doch nicht stur bei X km, das hängt ja auch von der Vorgeschichte ab, wann er wieder fällig ist.
 
Ist die Woche im Forum die Fragenhotmail im Angebot?
Täglich kommen Glaskugelfragen ohne richtige Infos rüber.
Großes Service:rotate: Porzellan? Da kann ich helfen. Bei einer großen Service Inspektion nur zum Teil.
Schwerer 800kg Anhänger? Das ist grob ein normaler Anhänger, warum sollte da die Kupplung schleifen gehen? Und wenn, dann bemerkt man es auch bei einer normalen Fahrt wenn du Kupplung total spät packt. Kommt die Kupplung erst im letzten Pedalbereich kurz befor man den Fuß wegnimmt, ist diese schon am Limit.
Warum testest du sie nicht mal mit Handbremse?
(So tun als fährt man am Berg an) Motor an, Handbremse fest anziehen, 2. Gang , langsam Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen, der Motor sollte ausgehen.
Das gleiche Spiel nochmals. Diemal Drehzahl auf 3000, Kupplung kommen lassen und die Drehzahl sollte schnell abfallen und dann sollte der Motor auch hier abwürgen. Fällt die DZ zu langsam und Motor ruckelt, ist die Kupplung verschlissen.
Letzter Test. Alles das gleiche, doch diesmal 3. Gang ohne Gas. Kupplung sofort blitzschnell loslassen. Motor muß sofort abwürgen.

Wir alle sind hier keine Hellseher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die "fachkundigen" Ratschläge.

Wegen Kupplung habe ich ja nach einem ev. vorhandenen Verschleißmaß, bzw Anzeiger gefragt, habe aber am Gekäuse nichts gefunden (gibt's bei anderen Herstellern).
800 kg ist das EG vom Anhänger und ich nutze oft die max. Zuglast von 1300 und auch mehr. Das steht aber auch alles in meiner Frage.

Es rutscht noch nichts, blinkt nichts, und wie geschrieben auch sonst keine Anzeichen.
Nur da ich nicht gerne auf der Strecke liegen bleibe, mache ich vorausschauende Wartung.
Bei allen vorherigen KFZ habe ich bei 200k WaPu und Lichtmaschine getauscht, bzw. instand gesetzt, bei 3-400k auch Starter und Benzinpumpe.

Zahnriemen ist fällig, darum auch gleich Ventile einstellen, Rippenriemen und Spannrollle tauschen.
Und wenn der schon weg ist, geht die LiMa auch einfacher, darum werde ich die auch gleich machen.
Ölwechsel und alle Filter ist auch klar, Kerzen sind neuwertig, Thermostat kommt auch neu, WaPu ist bei Zahnriemen dabei.

Nur bei Kupplung fehlt mir ein Reverenzwert.
Mein letztes Auto mit Schalter hab ich mit Originalkupplung mit 500k verkauft, bin also kein Vernichter. Und der musste auch mit schwerem Anhänger arbeiten, bis 2800kg.
Der Rest waren Automatik, da fällt das eh weg.
 
Mir fällt nix mehr ein. Da du eh alles machst, passt das schon.
Schleifende Kupplung bemerkt man(n) - "vorsorglich" muss man nix machen, bei Dacia kein Verschleissanzeiger.

Gruß,
Murphy

Edit: Stop! Mir fällt da doch noch was ein.....Wie sehen die Wischerblätter aus? :) ;) Im Ernst: Du hast die Bremsanlage noch gar nicht erwähnt!?
 
Moin

Entschuldige bitte, aber ich kann deine Intension hier zu fragen nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Liste der Arbeiten, die Du rein auf "Verdacht" ausführen willst, so ansehe dann denke ich mir, der ist vom Fach oder er hat zuviel Geld.


Gruß DECO
 
Es rutscht noch nichts, blinkt nichts, und wie geschrieben auch sonst keine Anzeichen.
Nur da ich nicht gerne auf der Strecke liegen bleibe, mache ich vorausschauende Wartung.
Wenn du meine Testratschläge befolgst und bei allen 3 Punkten der Motor ausgeht, brauchst du doch kein Verschleißmaß, was es bei Dacia nicht gibt.
Vorausscheuende Wartung ist ja ok, aber ich erstze doch keine Teile die nicht getauscht werden müssen.

Selbst wenn dir Kupplung bei der Fahrt hopps gehen sollte, kann man locker auch ohne Kupplung fahren und schalten. Hier schaltet man nach Drehzahl und ggf. mit Zwischengas.
 
Wenn du meine Testratschläge befolgst und bei allen 3 Punkten der Motor ausgeht, brauchst du doch kein Verschleißmaß, was es bei Dacia nicht gibt.
Vorausscheuende Wartung ist ja ok, aber ich erstze doch keine Teile die nicht getauscht werden müssen.

Selbst wenn dir Kupplung bei der Fahrt hopps gehen sollte, kann man locker auch ohne Kupplung fahren und schalten. Hier schaltet man nach Drehzahl und ggf. mit Zwischengas.

Das geht aber nur, wenn noch ein Kraftschluß möglich ist. Löst sich die Reibscheibe in Wohlgefallen auf
stehste wie ein Baum im Wald.

Ich denke der Themenersteller kann mit seinem Fahrzeug machen was er möchte. Er fragt hier nach wie zum Beipiel über das Verschleißmaß der Kupplung und ist keinen Milimeter schlauer geworden. Ich kenne es auch nicht.
Ebenfalls liegt es in seiner Entscheidung eine neue Lichtmaschine einzubauen.

Nun folgt ein Ratschlag von mir :

1. Radaufhängung auf Verschleiß prüfen.
2. Bremsflüssigkeit wechseln.
3. Kupplungsbetätigung prüfen und wenn vorhanden Bremsflüssigkeit wechseln.
3. Getrieboel beurteilen und ggf. wechseln.

Murphi erwähnte noch die Bremsanlage.

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben und richtig viele Kilometer Fahrspaß ohne
technische Defekte.
 
Das geht aber nur, wenn noch ein Kraftschluß möglich ist. Löst sich die Reibscheibe in Wohlgefallen auf
stehste wie ein Baum im Wald.
Da bin ich anderer Meinung. Ok zwar anderes Auto, mir ist das Kupplungskabel gerissen, somit kein Kontakt zur Kupplungsscheibe. Du kannst ein Auto auch ohne Kupplungskontakt per Drehzahl schalten. Sollte bei Dacia zumindest auch möglich sein. Bitte kommt nicht mit High Tech Beispielen von anderen Marken daher.
 
Da bin ich anderer Meinung. Ok zwar anderes Auto, mir ist das Kupplungskabel gerissen, somit kein Kontakt zur Kupplungsscheibe. Du kannst ein Auto auch ohne Kupplungskontakt per Drehzahl schalten. Sollte bei Dacia zumindest auch möglich sein. Bitte kommt nicht mit High Tech Beispielen von anderen Marken daher.

Natürlich kann ein Schaltgetriebe ohne Kupplungsbetätigung egal per Seilzug oder Hydraulik geschaltet
werden. Zerlegt sich allerdings die Reibscheibe und/oder die Druckplatte gibt es keine Verbindung zwischen
Motor und Schaltgetriebe. Das hat mit anderen Marken und Hig Tech nicht das geringste zu tun. Ist einfachste
Mechanik.
 
Natürlich kann ein Schaltgetriebe ohne Kupplungsbetätigung egal per Seilzug oder Hydraulik geschaltet
werden. Zerlegt sich allerdings die Reibscheibe und/oder die Druckplatte gibt es keine Verbindung zwischen Motor und Schaltgetriebe.
Von Zerlegen war hier nicht die Rede, sondern vom Verschleiß des Kupplungsbelags
 
Hallo,
man macht das was im service Heft gefordert wird !

alles andere ist ein Teileweitwurf und total unnötig!
...
In der Volvo-Szene gab es einen gewissen Irv Gordon (einfach mal googeln), der das mit zwei Sätzen auf den Punkt gebracht hat:
  1. "people who built the car, wrote the book" - Die Leute, die das Auto gebaut haben, haben (auch) das Buch (gemeint: Service-Buch) geschrieben
  2. "if it ain`t broke, don`t fix it" - wenn es nicht kaputt ist, reparier' es nicht
Mit der Einstellung und Praxis hat er in 52 Jahren über drei Millionen Meilen auf seinen P 1800 gefahren. Von so jemandem kann man, glaub' ich, schon mal einen Rat annehmen.

Gruß und viel Spaß bei den nächsten 200tkm, Martin :hand:
 
Bei einigen Baugruppen im FZG ist der Wechselintervall nicht immer pauschal zu interpretieren...

Grad´ bei Bremse und Kupplung kann man getrost von einem (normalerweise) "schleichenden Verschleiss" sprechen.
Da ist der Grad der Beurteilung von "könnte" man wechseln, über "sollte" man, bis "muss" man machen, breit gestreut.

Hat man bsw. einen Motor am Haken ( ausgebaut) weil Grundrevision angesagt ist, wäre es töricht nicht gleich die Kupplung mitzumachen wenn die Kiste schon 250.000 km runter hat....
Andererseits tut es keine Not bei der selben Laufleistung die Kupplung zu machen,das Getriebe auszubauen, wenn noch überhaupt keine Verschleisserscheinungen auftreten.

Sicher kann eine Kupplung auch von jetzt auf gleich komplett ausfallen - schon selbst erlebt bei sehr geringer
( 42.000 Km) Laufleistung. War ein Materialfehler, Druckplatte gebrochen.

Lange Rede- kurzer Sinn: Wenn der TE der Meinung ist die Kupplung machen zu müssen....Why not? Ist bei 200Tsd
bestimmt nicht unsinnig. Ob es dann wirklich nötig war, das kann hinterher nur einer beurteilen....
Und wenn er Lust drauf hat und die Kenntnis und/ oder die Mittel ( welche auch immer...) dazu hat - dann von mir aus ein:
Gutes Gelingen! :)

An unseren 15 jährigen Combo ( ~220.000km) ist die Kupplung noch ganz passabel- natürlich nicht mehr taufrisch.
Da war aber die Reparatur des Motorsteuergerätes vor kurzem, teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück