grosser Hund im Kofferaum? Direktimport von Polen in die Schweiz?

Claudia6

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Zur Zeit fahren wir einen Renault Grand Scénic (Modell 2002 - 2006). Der nächste Service (KM 90'700) steht an und wir überlegen uns, ob wir nicht gleich ein anderes Auto kaufen sollen.

Uns sagt der Dacia Lodgy (7 Plätzer) sehr zu - er ist bedeutend geräumiger als unser Renault.

Wir sind auch schon probe gefahren, hatten da jedoch unseren Hund nicht dabei. Unsere Süsse ist ziemlich gross (Samoyede-Mix). Wenn die 2 hinteren Sitze nicht aufgeklappt sind hat sie definitiv problemlos platz. Wie sieht es aus, wenn die Sitze "gebraucht" werden? Hat da hinten noch ein Hund platz?

Wie sieht es aus mit einem direktimport von Polen in die Schweiz? Hat da jemand Erfahrung? Polen liegt ja nicht gleich um die Ecke, das heisst, das Auto müsste durch einen Lieferanten in die Schweiz transportiert werden...

DANKE VIEL MAL FÜR EURE TIPPS :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Claudia & Familie
 
Hallo claudia6
Erstmal herzlich willkommen im Forum.:):):)
Ob sich das mit dem Hund ausgeht, kann ich Dir leider nicht sagen. Eigenimport aus Polen in die Schweiz wird aber vermutlich nicht wesentlich billiger werden, wenn überhaupt, als wenn Du das Auto gleich bei " euch " kaufst, wenn Du es dann noch extra transportieren lassen musst. Eigenimport zahlt sich meist nur dann aus, wenn man alles in "Eigenregie" erledigt.
Ansonsten ist der Lodgy sicher eine gute Wahl.
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt Dir und Deiner Familie
Gerhard u. Sabina
 
Vor allem sollte man vorher klären, wie das mit der Zulassung in der Schweiz dann aussieht. Da die Schweiz nicht zur EU gehört kann es sein, dass das COC nicht reicht und eine komplette Fahrzeugabnahme erfolgen muss. Der Preisvorteil kann durch Zoll und Zulasung dann schnell schwinden.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ja ich denke es wird dann besser sein, den Dacia in der Schweiz zu kaufen.

Stellt sich nur noch die Frage mit dem "Hunde-Platz" :) Oft wird es sicher nicht vorkommen dass die hinteren Sitze benötigt werden UND wir unsere Süsse mitnehmen. Ein Aspekt ist es aber trotzdem welches uns hilft eine Entscheidung zu fällen - unseren Renault weiter zu fahren oder zu wechseln.

Wie sieht es von den Service-Kosten und so aus? Ist der Dacia günstiger im Unterhalt als ein Grand Scénic?

Liebe Grüsse
Claudia
 
Nimm doch mal per PN Kontakt mit Tobi auf:https://www.dacianer.de/forum/member.php?u=4613

Er ist auch aus CH und hat soweit ich es dunkel in Erinnerung habe, seinen MCV auch selbst in die Schweiz importiert.

Er kann Dir sicherlich einige fundierte Tipps geben.
 
Hoi Claudia, willkommen auch von meiner Seite. Bei einem Import in die Schweiz brauchst Du genau das COC Dolument. Im Besten Fall kann der polnische Händler Netto verkaufen, er müsste Dir auch Kennzeichen zur Überführung mitgeben. An der Schweizer Grenze bezahlst Du für Fahrzeugimportsteuer, Mehrwertsteuer und neu noch irgendeine Co2 Steuer (nicht sicher). Dann Versicherungsnachweis und ein Prüffungstermein. Danach kannst Du in CH rumfahren. Ev. sparts Du Ein- Zewitausend. Dann hast Du aber ein Importfahrzeug mit nem X im FZA. Bei mir hat sich's damals wegen dem niedrigen Euro-Wechselkurs rentiert. Aber dennoch, denk doch mal an Ferien in Polen bei denen Du mit nem Lodgy zurück kommst. In dem Fall hier (Oder anderen Foren) nach vertrauenswürdigen polnischen Händlern suchen.

Zum Hund
Ich denke Du solltest eine Hundebox verwenden, da ist die dritte Sitzreihe aber im Weg. Habe mit dem MCV dasselbe problem. In den 2 Jahren hatte ich 2 x alle 3 Sitzreihen eingebaut. Gibt ne hin und her-bauerei, bei mir muss die ganze Sitzreihe aus dem Auto raus, ist dann aber sehr praktisch. Beachte, welche Ausstattung (Lampe im Gepäckraum, hintere Fenster) ein Lodgy mit/ohne 3. Sitzreihe haben wird. Bei mir gabs beim Logan MCV Unterschiede die ebenfalls für den Kauf der 3.Sitzreihe sprachen. Dein Hund wird hinter der 3. Sitzreihe ev. knapp Platz finden, sich aber kaum drehen oder aufrichten können. Aus meiner Sicht "NoGo" oder nur für 5Minuten.

Tip, kauf Die eine Motorisierung mit 6Gang Getriebe, 5 sind aus meiner Sicht etwas wenig.

Aus welcher Region bist Du denn?

LG :)

Vieleicht rechnet sich das doch noch. Hier gibt Infos zu Polen-DE Kauf (flor61)

Hier gibts Infos zu EU Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch schon probe gefahren, hatten da jedoch unseren Hund nicht dabei. Unsere Süsse ist ziemlich gross (Samoyede-Mix). Wenn die 2 hinteren Sitze nicht aufgeklappt sind hat sie definitiv problemlos platz. Wie sieht es aus, wenn die Sitze "gebraucht" werden? Hat da hinten noch ein Hund platz?


Ja Moin,

Also wenn alle 7Sitze in Sitzposition sind. dat im Kofferraum max ein Teckel platz.
Sowohl von der Breite, als auch von der Höhe.
 
Hallo Claudia,
stellt sich die Frage, wie oft die Konstellation "genutzte 7 Sitzplätze plus Hund im Kofferaum" im Jahr/Monat/Woche real genutzt wird...? Eine Frage, die nur du/ihr beantworten könnt....
 
Ich denke auch daß es so oft nicht vorkommen wird.

Unser Süsser (Schulterhöhe 56cm, schlank) wird sehr oft auch im
Fiat Panda transportiert. Das Platzangebot im Kofferraum wird vergleichbar
sein mit dem Kofferreaum des Siebensitzers. Er hat auch auf weiteren
Strecken damit keine Probleme.

Gruß Karl
 
Lass dir das Auto aus Polen einfach an die Haustür liefern.

| AKFM-CARS |

Habe ich selber auch machen lassen, hatte nur ein wenig Pech mit der Lieferzeit, aber das lag nicht am Vermittler/ Händler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück