Kapartenziegenfan
Neumitglied
- Fahrzeug
- Logan MCV II 1.5 dCi
- Baujahr
- 2014
Liebe Dacianer Gemeinde,
ich würde gerne mal im Forum um Euren Rat zu folgender Sache bitten:
Bei mir steht in einem halben jahr die große 120 Tkm Inspektion an. (Tatsache in den 3.5 Jahren schon fast 100Tkm gefahren und immer noch begeistert wie am ersten Tag, Danke Dacia!)
Habe alles jetzt mal so vorbereitet, dass ich das in einer freien Werkstatt guten Gewissens machen lassen kann (Originalteile aus zuverlässiger Quelle, Anleitungen von jemanden Netten zur Verfügung bekommen (damits keine Üebrraschungen gibt), geprüft dass bei meinem Motor (fast) jeder Mechaniker den ZR wechseln kann (und dass das kein "Spezialfall" ist) und Absprachen getroffen, Termin gemacht).
Resultat: Nettere Werkstatt, mit der ich besser absprechen und nachfragen kann (und die mich Originalteile mitbringen lässt ohne das geringste Gemurre*) und paar 100 € gesparrt - gefällt mir.
*gegen kleinen Aufpreis natürlich, gegen denn ich nix hab, die müssen ja auch leben!
Eine Kleinigkeit ist aber verwirrend:
Der offizielle Dacia Wartungsplan* in Deu für meinen 1.5 dci K9k 612 Motor sieht keine Glühkerzenkontrolle vor (steht wirklich nirgends was davon!) *Offizielle Bezeichnung: "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service").
Da Glühkerzen aber durchaus ab 120 Tkm schon langsam verschliessen sein können**, hat die Freie eine gründliche Kontrolle mit Ausbau und ggf. Wechsel bei Bedarf in den KV reingenommen. (ca. 150 € bei Wechsel, 70 € bei Ein und Ausbau mit Reinigung zur Kontrolle) - steht in derem Markenübergreifenden Autodiagnosesystem im Gegensatz zu Dacia übrigens als Wartungspunkt drinne.
**Naja, muss aber anmerken, dass der Wagen selbst bei Minusgraden bestens (noch...) anspringt.
Was meint Ihr dazu?
Detailfragen:
AUFLÖSUNG/Antwort und Korrektur der folgenden zwei Beiträge:
LAUT VERTRAGSWERKSTATT meines Vertrauens: EINFACH LAUFEN LASSEN BIS ZUM AUSFALL -
(dick geschrieben damit man die FINALE ABKLÄRUNG der AUSGANGSFRAGE besser sieht)
Beim Messen kann man nur sehen ob Fehler Ja/Nein (also wie interpid sagte wie Digital 0/1) - Verschließ sieht man nicht an der Messung. Vorzeitiger Austausch oder Kontrolle macht keinen Sinn.
Da hat sich das System der Freien mal geirrt (aber bei den Schweizer Dacia 1.5 dci Fahrern haben ich auch von diesen komischen Kontrollen gehört, komisch was soll das? )
Anmerkungen noch dazu:
Und bitte kein Gemeckere über Freie oder Geizigkeit. Ich bin glatt gewillt den Vertragsleuten mehr zu zahlen, aber die haben mich einfach zu schlecht behandelt, nie zughört, immer schnell abgefertigt und bei ner 1000 € Inspektion (und mehr, 1200 € gar 1300 € (in BaWü) auch üblich für die große mit WaPu Wechsel) geht das gar nicht! Und die Krönung trotz guten Trinkgeldern nie richtig anerkannt, einfach eingesackt, es reicht!
[Allerdings gibts im hohen Norden eine Renault Stammwerksatt meiner Familie, die klasse ist (Familie seit 19 Jahren dort!), aber die is aber 500km weit weg, das geht leider nicht....will also sagen, gibt auch gute Vertragswerkstätten, na klar!]
Die von der Freien sind keine Abzocker, ich war da schon mal mit der letzten Inspektion und war begeistert! Luftfilter, obwohl Check bei 100Tkm nicht vorgesehen, geprüft, getauscht und er zieht wieder besser, war arg verschmutzt, Volltreffer!
(und übrigens auch gut geschmiert , Polfett, Heckklappenschraube nachgezogen (die das Gewinde hätte ruinieren können), all solche Kleinigkeiten, wofür sich manche Vertragswerkstatts Herren zu fein sind (oder auch fair enough zu gehetzt sind, der Druck der Markenhersteller ist enorm, hab gerde ne ZDF Zoom Reportage gesehen)
@ Mein vorheriger "Berater" (wenn ichs so sagen darf) bzw. Fragenantworter zu dem Inspektionsthema, dem ich verdanke, dass ich überhaupt sicher wechseln konnte: Ich hab schon genug gefragt, langsam frag ich mal einfach hier....aber gerne auch Deine Meinung hier!
ich würde gerne mal im Forum um Euren Rat zu folgender Sache bitten:
Bei mir steht in einem halben jahr die große 120 Tkm Inspektion an. (Tatsache in den 3.5 Jahren schon fast 100Tkm gefahren und immer noch begeistert wie am ersten Tag, Danke Dacia!)
Habe alles jetzt mal so vorbereitet, dass ich das in einer freien Werkstatt guten Gewissens machen lassen kann (Originalteile aus zuverlässiger Quelle, Anleitungen von jemanden Netten zur Verfügung bekommen (damits keine Üebrraschungen gibt), geprüft dass bei meinem Motor (fast) jeder Mechaniker den ZR wechseln kann (und dass das kein "Spezialfall" ist) und Absprachen getroffen, Termin gemacht).
Resultat: Nettere Werkstatt, mit der ich besser absprechen und nachfragen kann (und die mich Originalteile mitbringen lässt ohne das geringste Gemurre*) und paar 100 € gesparrt - gefällt mir.
*gegen kleinen Aufpreis natürlich, gegen denn ich nix hab, die müssen ja auch leben!
Eine Kleinigkeit ist aber verwirrend:
Der offizielle Dacia Wartungsplan* in Deu für meinen 1.5 dci K9k 612 Motor sieht keine Glühkerzenkontrolle vor (steht wirklich nirgends was davon!) *Offizielle Bezeichnung: "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service").
Da Glühkerzen aber durchaus ab 120 Tkm schon langsam verschliessen sein können**, hat die Freie eine gründliche Kontrolle mit Ausbau und ggf. Wechsel bei Bedarf in den KV reingenommen. (ca. 150 € bei Wechsel, 70 € bei Ein und Ausbau mit Reinigung zur Kontrolle) - steht in derem Markenübergreifenden Autodiagnosesystem im Gegensatz zu Dacia übrigens als Wartungspunkt drinne.
**Naja, muss aber anmerken, dass der Wagen selbst bei Minusgraden bestens (noch...) anspringt.
Was meint Ihr dazu?
Detailfragen:
- Man kann natürlich auch abwarten bis die Glühkerzen einfach den Geist aufgeben, aber ist das risikolos (Folgeschäden)? (neben dem Problem ggf. nicht los zu können, wenns komplett ausfällt)
- Man kann auch, wie ich weiß, einfach per Durchgangswiderstand abschätzen wie viel Belag noch auf den Glühkerzen drauf ist - reicht das aber wirklich aus? [UPDATE: NEIN kann man leider doch nicht, siehe Interpids Beitrag und meine Updates]
- Ich weiß, dass Ein und Ausbau auch Schaden anrichten können, da etwas fragil. Da steht Risiko vs. Nutzen die Glühkerzen nach 120 Tkm mal reinigen - Wie sehen die Profis gerade diesen Punkt!
- Ich denke das ist paranoid, aber könnte beim einfach Verschliessenlassen und Abwarten ohne Kontrolle auch die Glühkerze leichter mal abrechen, was ja der absolute Horror ist. (Ja ich weiß, bin manchmal zu ängstlich...) [UPDATE: NEIN eher nicht, Risiko beim EIN/AUSBAU größer]
AUFLÖSUNG/Antwort und Korrektur der folgenden zwei Beiträge:
LAUT VERTRAGSWERKSTATT meines Vertrauens: EINFACH LAUFEN LASSEN BIS ZUM AUSFALL -
(dick geschrieben damit man die FINALE ABKLÄRUNG der AUSGANGSFRAGE besser sieht)
Beim Messen kann man nur sehen ob Fehler Ja/Nein (also wie interpid sagte wie Digital 0/1) - Verschließ sieht man nicht an der Messung. Vorzeitiger Austausch oder Kontrolle macht keinen Sinn.
Da hat sich das System der Freien mal geirrt (aber bei den Schweizer Dacia 1.5 dci Fahrern haben ich auch von diesen komischen Kontrollen gehört, komisch was soll das? )
Anmerkungen noch dazu:
Und bitte kein Gemeckere über Freie oder Geizigkeit. Ich bin glatt gewillt den Vertragsleuten mehr zu zahlen, aber die haben mich einfach zu schlecht behandelt, nie zughört, immer schnell abgefertigt und bei ner 1000 € Inspektion (und mehr, 1200 € gar 1300 € (in BaWü) auch üblich für die große mit WaPu Wechsel) geht das gar nicht! Und die Krönung trotz guten Trinkgeldern nie richtig anerkannt, einfach eingesackt, es reicht!
[Allerdings gibts im hohen Norden eine Renault Stammwerksatt meiner Familie, die klasse ist (Familie seit 19 Jahren dort!), aber die is aber 500km weit weg, das geht leider nicht....will also sagen, gibt auch gute Vertragswerkstätten, na klar!]
Die von der Freien sind keine Abzocker, ich war da schon mal mit der letzten Inspektion und war begeistert! Luftfilter, obwohl Check bei 100Tkm nicht vorgesehen, geprüft, getauscht und er zieht wieder besser, war arg verschmutzt, Volltreffer!
(und übrigens auch gut geschmiert , Polfett, Heckklappenschraube nachgezogen (die das Gewinde hätte ruinieren können), all solche Kleinigkeiten, wofür sich manche Vertragswerkstatts Herren zu fein sind (oder auch fair enough zu gehetzt sind, der Druck der Markenhersteller ist enorm, hab gerde ne ZDF Zoom Reportage gesehen)
@ Mein vorheriger "Berater" (wenn ichs so sagen darf) bzw. Fragenantworter zu dem Inspektionsthema, dem ich verdanke, dass ich überhaupt sicher wechseln konnte: Ich hab schon genug gefragt, langsam frag ich mal einfach hier....aber gerne auch Deine Meinung hier!
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