Glühkerzen erneuern

Willy Qu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1
Hallo, es war soweit… neue Glühstäbe waren fällig. Immer wenn es kälter ist leiert der Anlasser locker 45 Sekunden bis der Motor lief. Außerdem war ein „nageln“ des Motors zu hören. Ich stellte mir den Wechsel schwerer vor. Luftfilter Anbauer, diverse Steckerverbindungen öffnen und Schläuche entfernen. Danach die Verkleidung mit den zwei Klemmen und den zwei Schrauben entfernen und schon war ich bei den Klühkerzen. Mit einer Spitzzange habe ich die Stecker der GK abgenommen. Anschließend mit Pressluft aus der Dose rund um die GK ausblasen. So, in den meisten Beschreibungen findet man den Rat die Gewinde mit Kriechöl oder Glühkerzenlöser einzuspritzen. Aber da war nichts verkrustet oder versifft. Also war ich neugierig und löste ohne Öl die erst Glühkerze mit ganzer Liebe und siehe da, problemlos ließ sie sich herausschrauben. Neugierig wie ich bin wollte ich wissen ob der Glühkerzenlöser von LM das Ganze vereinfacht. So wurde kräftig eingesprüht und über die Nacht hinweg einwirken lassen. Früh, wurde dann der Versuch gemacht. Und siehe da das Kriechöl hat die Glühkerze wirklich so gelöst das es viel leichter ging die Kerzen zu wechseln.
Der zeitliche Aufwand lag zusammen ca. 1Stunde, als Werkzeug wurde 10er Nuss, Ratsche klein, Schraubenzieher, Ratsche groß mit 10er Nuss lange Version. Jetzt läuft mein Freund wieder astrein. Anspringen, kein Problem. Wenn man etwas technisches Gefühl hat kein Problem.
Kilometerstand 121670 km.
 
Das hatte ein Freund auch mal an seinem Renault Transporter versucht und zwei Kerzen im Gewinde abgerissen.Die Reparaturkosten entsprachen knapp einem wirtschaftlichen Totalschaden.Also gaaanz vorsichtig !
Gruß Manebo
 
Ausbohrwerkzeug etc. sind heute nicht mehr so teuer. Aber besser man schafft es ohne.
 
Den Motor richtig warm fahren und laufen lassen bis die Kerze sich nicht ein wenig löst. Dannach den Motor abstellen und die Glühstifte wechseln. Am besten mit einem Drehmoment Schlüssel lösen, i stell den immer auf 27Nm ein und bis jetzt Toi toi noch keine abgerissen!
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück