Gitter für die Frontschürze

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Urlaubszeit ist Bastelzeit, nachdem am Wochenende die Lüftungskanäle dran waren kamen jetzt die riesen Löcher an der Frontschürze dran.

Anbei meine Anleitung wie ich es umgesetzt habe.

Danke auch hier noch mal an NinnJou hier aus dem Forum für seine Anleitung
'Erweiterung des Bosch Parkpilot URF 7 mit Frontsensoren'
Die Anleitung hat mir geholfen die Stoßstange beschädigungsfrei ab zu bekommen.
 

Anhänge

  • Fligengitter für Frontschürze.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 374
Wenn es nicht nur um fliegende Fliegen, sondern auch um fliegende Steine geht: beim Dokker haben wir es so gelöst, wie im Beitrag Nr. 69.

https://www.dacianer.de/forum/allgemeines-dacia-forum/11325-kuehlerschutz-fuer-den-winter-7.html

Aua...das schaut ja richtig Retro und Rumänien - Like aus:D
ich würde doch eher einen Metallfliegendraht hinter die Frontschürze und das Frontgitter bauen, wenn ich vor Steinen Angst hätte.
Mir ist allerdings in meiner schon etwas längeren Larriere als Autofahrer noch kein Kühler durch einen Steinschlag undicht geworden bzw. überhaupt ein Kühler kaputt gegangen. Doch einmal, als ein anderer Autofahrer aus der Kurve flog und meinen Weg kreuzte, da war dann aber noch einiges mehr als der Kühler hin:lol:
 
Hab schon vor Jahren son Edelstahlgitter eingebaut.
Funktioniert einwandfrei und wird von Salz nicht angegriffen.
Steine machen Keinen schaden und Insekten werden gesiebt:D
Lg U-99
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 213
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Steine soll das Gitter auch abhalten, ich hatte schon mal einen defekten Klimakondensator durch Steinchen, war regelrecht gesiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu-Lichtschachtnetz + Kabelbinder. Einfach, aber zweckmäßig. Gefällt mir sehr gut. Würde es sich optisch rentieren, das noch schwarz zu sprühen oder sieht man die silbrige Farbe des Alus in der Praxis nicht wirklich? Anhand der Bilder ist das schlecht zu beurteilen.
 
Das ist total unauffällig und nur zu sehen wenn man danach schaut. Ansonsten sieht man es nicht. Ansprühen ist völlig unnötig. :)
 
Gitter beidseits etwas auf 4mm Edelstahlstäbe aufrollen und dann auf den Stäben mit vorzugsweise schwarzen Kabelbindern fixieren.

Anschließend das ganze dann an den Rundstäben mit weiteren Kabelbindern hinter der Öffnung fixieren.

So bleibt das Gitter schön glatt und faltenfrei und bekommt selbst unlackiert (schwarz ist halt die beste Optiklösung, wenn es kein Racegitter ist) halbwegs ein Gesicht.

Das Auge isst mit, insbesondere im Frontbereich.

Deswegen sind Zuschnitte aus Racegitter eigentlich sie beste Lösung.
 
Total unnötig, Helmut. Das wird auch so gestrafft durch die Kabelbinder und dann nochmal extra wenn du den Mittelsteg sowie Stoßstange und Grill einsetzt. Das drückt da nämlich dagegen. Ist einfach, billig und versaut dir die Optik dennoch nicht.
 
Aua...das schaut ja richtig Retro und Rumänien - Like aus:D
ich würde doch eher einen Metallfliegendraht hinter die Frontschürze und das Frontgitter bauen, wenn ich vor Steinen Angst hätte.
Mir ist allerdings in meiner schon etwas längeren Larriere als Autofahrer noch kein Kühler durch einen Steinschlag undicht geworden bzw. überhaupt ein Kühler kaputt gegangen. Doch einmal, als ein anderer Autofahrer aus der Kurve flog und meinen Weg kreuzte, da war dann aber noch einiges mehr als der Kühler hin:lol:

Die Kühler werden auch durch Steinschlag bei Dacia nicht unbedingt beschädigt, sondern der Schaden kommt aus einer ganz anderen Ecke: Aluminiumfraß!
Der Klimakondensator (von Vorne der linke Kühler) verliert gerne seine Lamellen, besonders dann, wenn man es beim Autowaschen mit einem Hochdruckreiniger besonders gut meint!!
Deshalb schützt ein Fliegengitter (oder "Sportgitter", das es pulverbeschichtet als Meterware gibt) besonders gut, um dem Strahl die Kraftwirkung zu nehmen.
Besonders wichtig: Vor Garantieende vom AH beide Kühler kontrollieren lassen, es wäre ein Garantiefall, später wird die Sache teuer. Alleine der Klimakondensator beträgt mit Montage 500,--€.
Ich bekam ihn 2 Wochen vor Garantieende somit kostenlos ersetzt! :)

Hier im Forum gibt es etliche Infos über das Thema.
 
dieses Thema hab ich heute in Bearbeitung genommen.
Schöner Nebeneffekt war, das bei OBI das Edelstahl Insektengitter (Rolle) auf 15 Euro "Abverkauf" runtergesetzt war.

Habe erstmal die Frontschürze demnontiert und mal alles sauber gemacht.
Will auch noch konservieren (da sind ja Blechteile nur mit Grundierung drunter)

Update 5.7
so morgen kann die Front wieder dran, hab mir richtig Mühe gemacht für mein Dokkerchen alles akurat "vergittern"..... STEINSCHLAG du kummst hier ned rein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück