Gibt es Garantie Kontingente bei den Autohäusern?

Eifelyeti47

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway Comfort 1.0 TCe LPG 100
Baujahr
2021
Weil in naher Zukunft eine Jahresinspektion für mein Fahrzeug fällig ist, war ich gestern auf der Vorbeifahrt in einem infragekommenden Dacia-Renault Betrieb um wegen eines Termins vorzufühlen. Ich habe mein Auto nicht dort gekauft und es wäre mein erster Besuch dort!
Die erste Frage war, ob ich wegen eines Garantiefalls kommen wolle? In diesem Fall könne man mir keinen Termin geben, das Garantiebudget sei vollkommen ausgeschöpft.....
Ich verstehe das jetzt so, das die Werkstätten im Prinzip Garantiereparaturen ablehnend behandeln weil sie dafür anteilmässig belastet werden!
Oder hab ich das missverstanden?
 
Nein es gibt keine Garantie Kontingente für die Autohäuser!

Damit dürfte die Frage jawohl beantwortet sei.
Bin aber Gespannt ob die üblichen Verdächtigen,
nicht doch noch ihren Senf dazu geben müssen.
Der wird aber mit der Frage an sich nichts zu tun haben.:D
 
Die erste Frage war, ob ich wegen eines Garantiefalls kommen wolle? In diesem Fall könne man mir keinen Termin geben, das Garantiebudget sei vollkommen ausgeschöpft.....
In diesem Fall würde ichur eine andere Werkdtatt suchen, sofern du Alternativen hast
Nein es gibt keine Garantie Kontingente für die Autohäuser!
Du kennst die Kalkulationsmodelle dieses Autohauses? Die AH bearbeiten Garantiearbeiten nach vom Hersteller festgelegten Stundensätzen ab. Mag sein, dass Cheffe vom AH meint, er verdient damit nicht genug. Korrekt ist das natürlich nicht, und ein Anruf des Kunden bei der Dacia-Hotline dürfte zu unangenehmen Fragen beim AH führen.

Also ja, offiziell gibt es keine Garantiebudgets, aber nein, was man meint sich Vor-Ort erlauben zu können ist eine andere Geschichte. Nur, was soll man als Kunde da machen, außer den Hersteller zu informieren, dass da einer querschiesst?
 
Die erste Frage war, ob ich wegen eines Garantiefalls kommen wolle? In diesem Fall könne man mir keinen Termin geben, das Garantiebudget sei vollkommen ausgeschöpft.....

Ich würde bei Renault Deutschland mal nachfragen ob jetzt Insolvenz des Importeurs droht, wenn bereits am 10. Januar, das Budget für die Garantiereparaturen aufgebraucht sein soll und der arme Konzessionär diese nicht durchführen kann.

Vielleicht nach Rumänien fahren, vielleicht ist bei denen noch etwas übrig...

Sachen gibts, seltsame Posse aus "Kunde droht mit Auftrag".
 
Vielleicht ist das Autohaus ja ganz gut mit Bestands/Stammkunden und "normalen" Werkstattaufträgen ausgelastet, und für Neukunden gibt es dann solche lustigen Ausreden zum Abwimmeln. Eigentlich ist es einer Werkstatt doch recht Garantieaufträge zu machen, sichere Einnahmequelle, außer die brauchen halt länger als die vorgegebene Zeit.... ^^ Wenn es Trantüten sind rechnet es sich eher den Endkunden nach Stunden abzu Kassieren.
 
es ist wie @logi sagte, die Konditionen zu denen die AH Garantiearbeiten durchführen (müssen) lassen sich oft bei der sonstigen Kundschaft deutlich überbieten.
Das ist das gleiche wie in der Arztpraxis mit Privaten und Gesetzlichen Patienten. Offiziell dürfte es da keine Beschränkungen / Bevorzugungen geben - es gibt sie aber...
 
es ist wie @logi sagte, die Konditionen zu denen die AH Garantiearbeiten durchführen (müssen) lassen sich oft bei der sonstigen Kundschaft deutlich überbieten.
Das ist das gleiche wie in der Arztpraxis mit Privaten und Gesetzlichen Patienten. Offiziell dürfte es da keine Beschränkungen / Bevorzugungen geben - es gibt sie aber...
So ist es...
Wird zwar immer behauptet alle werden gleich bendelt.
Ist aber nicht so.
OT-Beispiel.
Ich will zum HNO. Bandansage " Sind sie privatpatient, drücken sie die 1 "
"Sind sie gesetzlich versichert drücken sie die 2"
Ich habe die 2 gedrückt. -- Nächst möglicher Termin im April.
Dann habe ich meine Frau anrufen lassen, sie hat die 1 gedrückt. - Nächst möglicher Termin, Nächste Woche.

Genau so ist es mitlerweile in den Autohäusern.
Bist du Sofort und Selbstzahler, kommst du schnell dran.
Bist du Garantiepatient, wirst du vertröstet und hingehalten oder auf ein Anderes Autohaus verwiesen.
 
lassen sich oft bei der sonstigen Kundschaft deutlich überbieten.

Scheinbar ist das so.

Wartung - nicht mehr bezahlbar?

Vielleicht muss der "Kassenpatient" Renault/Daciabesitzer mit Werksgarantie ja künftig eine zusätzliche Reparaturkostenversicherung abschließen, damit es da keine "Versorgungslücke" gibt...
Wenn die Renault-Werkstatt das doppelte oder dreifache in Rechnung stellt, was Renault Deutschland zu zahlen bereit wäre.

Im Ernst das ist lächerlich, wozu brauche ich eine Garantie wenn sich der Konzessionär zu fein ist die Garantiearbeiten durchzuführen?
Wenn das Autohaus keine Garantiearbeiten für die eigene Konzession machen will, wozu brauche ich es als Kunde dann überhaupt?

Dann kauft man sich am besten gleich nen Vorführwagen aus der Ostslowakei etc. und schließt ne Garantieversicherung ohne Werkstattbindung ab...
 
Genau so ist es mitlerweile in den Autohäusern.
Bist du Sofort und Selbstzahler, kommst du schnell dran.
Bist du Garantiepatient, wirst du vertröstet und hingehalten oder auf ein Anderes Autohaus verwiesen.

Bin mal gespannt wann sich mein Autohaus zurückmeldet wegen Rost schon vor dem ersten TÜV. Azubiene muß erst Meister fragen und meldet sich dann wieder. Rückruf aus Brühl mit Anfragenummer und Durchwahl der Bearbeiterin weil die gerne den Termin wüssten um das nachzuverfolgen hatte ich grad, nur das Autohaus noch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...den Händler bekomme ich angezeigt, allerdings finde ich den erwähnten Filter nicht....:snooty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nein, wird nicht angezeigt! Danke für den Hinweis!
 
Bin mal gespannt wann sich mein Autohaus zurückmeldet wegen Rost schon vor dem ersten TÜV. Azubiene muß erst Meister fragen und meldet sich dann wieder. Rückruf aus Brühl mit Anfragenummer und Durchwahl der Bearbeiterin weil die gerne den Termin wüssten um das nachzuverfolgen hatte ich grad, nur das Autohaus noch nicht.

Termin war am Freitag (so spät wegen meiner Gründe), Ersatz für die trotz Fett vor sich hin rostende Halteklammer war weder auf Lager noch in Hosen- und Latztaschen diverser Schrauber zu finden, wurde bestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück