Getriebeölmenge Dacia Logan 1,5dci, Bj. 23.07.2012.

peterchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 75
Baujahr
2012
Hallo ,
bin neu hier, wir fahren einen Logan seit einem Jahr. Gutes und sparsames Auto. Auch für längere Reisen gut. Und wir haben auch den neuen Gartentisch nach Umklappen der Sitzbank locker eingeladen.
Ja, soviel dazu. Ach ja, der Logan kommt ursprünglich aus NL . Ich möchte jetzt das Getriebeöl wechseln ; weiss jemand im Forum wieviel Öl in das Getriebe muss ?
Noch etwas , ich muss wohl den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer wechseln. Da gibt es nun 2 Ausführungen: zweipolig oder dreipolig. Sind die Schalter Model - abhängig ?
Ja , wo wir gerade dabei sind : gibt es ein vernünftiges Werkstatthandbuch in Papierform oder auf CD ?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Schöne Woche noch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ja, recht herzlichen Dank erstmal!!!!<>
 
Getriebeölmenge müsste 2,.... Liter sein.
Bitte komm nicht auf die Idee (wie Ich einst) eine andere Viskosität für das Getriebeöl zu nehmen.
Ich hatte ganz günstig SAE 90 erworben und ins Getriebe gefüllt.
Das Ende vom Lied war, dass ich im kalten Zustand so gut wie gar nicht mehr vom ersten in den zweiten Gang schalten konnte.
Hab es also wieder raus gelassen und das Original-Öl eingefüllt. Alles wieder gut !!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,
vielen Dank für den Hinweis; habe ein Benutzerhandbuch . Da steht aber nichts über die Füllmenge drinne, deshalb ist Deine Mail auch hilfreich. Jetzt muss ich nur noch den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer finden und tauschen. Die gibt es wohl zwei oder drei polig.
Habe ja auch schon von * ziemlich schnell eine Antwort bekommen. Schaue jetzt auch oft in das Forum, wenn ich Zeit habe. Wir haben den Logan gebraucht gekauft (2015) und schon viel benutzt. Es vielen Dank nochals und gibt für uns Nichts Brauchbareres ; mein Traum wäre ein Lodgy. Aber so geht es auch..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo nochmal,
war vorhin in Eile und habe Blöödsinn erzählt: ich habe nur eine holländische Bedienungsanleitung, INSTRUCTIEBOEKJE genannt. Die Bilder sind schön...., die Wörter muss man raten..... .
Schönen Tag noch, die Sonne scheint
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, super, also englisch traue ich mir zu. Senk YU !
 
Das Getriebeöl wir durch eine kleine Öffnung eingefüllt welche mit einer Plastik flügelschraube gesichert ist. Soviel eifüllen bis es wieder rausläuft dann ist voll. Sind meistens ca. 3 L.

Diese angaben gelten zumindest für die in den meisten dacias verbauen Getriebe (JH3 und JR5)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo *,
Danke für Deine Mail.Der Getriebeölwechsel wurde beim Austausch des Rückfahrscheinwerferschalters bei meinem Mechaniker von der Shell Tanke gemacht. Den kenne ich schon lange und da bin ich richtig.Geht der Rückfahrscheinwerferschalter kaputt wenn man beim Parken immer neben der Handbremse den Rückwärtsgang einlegt ?
Fragen, die man sich so stellt.
Viele Grüße
peterchen
 
Molin Moin aus Norderstedt,

erkläre doch einfach mal warum es denn der Rückwärtsgang sein muss? Das ist doch genau der Gang, der am schwierigsten einzulegen geht! Warum nicht einer der zahlreichen Vorwärtsgänge. :o :o

Gruß DECO
 
Oh Man.... fast vergessen:

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße. :p:p

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Molin Moin aus Norderstedt,

erkläre doch einfach mal warum es denn der Rückwärtsgang sein muss? Das ist doch genau der Gang, der am schwierigsten einzulegen geht! Warum nicht einer der zahlreichen Vorwärtsgänge. :o :o

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo nochmal,
also der Rückwärtsgang wurde bis dato eingelegt weil der Dacia nur im Rückwärtsgang aus der Garage rauszufahren ist. Jetzt legen wir immer den Leerlauf ein.
Bevor ich´s vergesse : Danke an alle und schönen Abend noch.
Gruß
peterchen
 
Geht der Rückfahrscheinwerferschalter kaputt wenn man beim Parken immer neben der Handbremse den Rückwärtsgang einlegt ?
Fragen, die man sich so stellt.
Viele Grüße
peterchen

Hallo Peter,
der Schalter sollte dadurch im Normalfall nicht kaputt gehen. Für sowas ist der ja gebaut. Dann müsste ja auch der Bremslichtschalter schnell kaputt gehen weil der ja noch häufiger betätigt wird.

Aber jetzt den Leerlauf beim parken einzulegen finde ich eher ungünstig. Durch einen Gang wird das wegrollen zusätzlich erschwert. Vergisst du jetzt einmal die Handbremse anzuziehen, dann steht das Auto beim kleinsten Gefälle bei deiner Wiederkehr wo anders als du es abgestellt hast.
Mir wurde mal beigebracht "Steht das Auto in Fahrtrichtung bergab dann legt man den Rückwärtsgang ein, steht es bergauf dann den ersten Gang.
Früher habe ich nur mit dem ersten und dem Rückwärtsgang geparkt, ganz ohne Handbremse. Aber seit ein paar Jahren nehme ich nun auch die Handbremse mit dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Luni,
also der Leerlauf geht nur beim Parken in unserer Einzelgarage. Sonst meist erster Gang, da wir meist rückwärts einparken. Handbremse immer.
Schönen Abend noch,
PeterCHEN
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück