Getriebeöl nach 200 Tsd. km wechseln oder nicht?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was hat jetzt mein Beitrag damit zu tun seit wann du ein Auto fährst?

Aber davon ab, habe ich etwas von prüfen geschrieben. Selbst etwas
zur Beurteilung des Öls habe ich an anderer Stelle geschrieben.
 
Als Feinmechaniker würde ich dazu sagen ja auf jeden Fall. Das Öl über ein Sieb laufen lassen. Metallabrieb sichten !Diese Öl unterliegen aber kaum Alterung ! Das währe eine rein Pflege .
 
Wenn das Öl abgelassen wurde, würde ich immer mit neuem Öl befüllen.
Für alles andere ist mir meine Freizeit zu schade.

Öl prüfen kann man mit einer Einwegspritze und einem Silikonschlauch
über die Kontrollschraube. Dazu muss nichts abgelassen werden.

2,5 L GL 4+ vom edelsten ELF Stoff kosten ~25,- Euro.
1,1 L GL 5 von Pennasol sind für unter 10,- Euro zu bekommen.

Da ist man mit weniger als 40 Euro für alle drei Getriebe im Duster dabei!

Die Beurteilung von gebrauchtem Öl ist nicht einfach. Leider kann man
dem Öl nicht ansehen, ob die Additive bzw. die Schmiereigenschaften
noch ausreichend vorhanden sind.
Die Sichtprüfung und der Geruch geben nur ungefähre Anhaltspunkte
vor.

Was passieren kann wenn man auf "Lebenslang" vertraut, kann hier
nachgelesen werden. Es wäre toll gewesen, wenn es zu den verlinkten
Beitrag eine Info gegeben hätte, wie die Reparatur ausging!
Aber man kann nicht alles haben ;-)
 
Ich würde es wechseln, beim Schaltgetriebe kostet es auch nicht die Welt.

Was aber beim Ölwechsel zu beachten ist, dass man bevor man das Öl ablässt die Einfüllschrauben zuerst öffnet, wenn diese sich nicht öffnen lassen und das alte Öl bereits raus ist hat man ein größeres Problem.
 
Wer mal gesehen hat was für eine Brühe nach 100000km aus dem Getriebe kommt wird erkennen das ein Ölwechsel da nicht schaden kann.
 
Wenn man das Getriebeöl abgelassen hat, dann macht es keinen Sinn das Öl wieder einzufüllen, sondern durchaus mehr Sinn, dann neues Öl zu nehmen.
2,5 Liter macht Ausgaben so um die 30€, da würde ich nicht das alte Öl wieder einfüllen, denn Abnutzungen lassen sich optisch nicht feststellen, dazu müsste man ja das Öl analysieren.
Das wäre ja auch eine dusselige Aktion. Altes Öl wieder einfüllen .
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück