Getriebeöl nach 200 Tsd. km wechseln oder nicht?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe90 LPG 2018/Sandero III Tce100 LPG 2021
Hallo,
nachdem bei mir demnächst der 200.000 km Service für den Duster ansteht wollte ich einmal fragen, wie ihr das mit dem Getriebeöl handhabt.
Mir ist klar, dass die Hersteller das Getriebeöl als life long Füllung ansehen, aber was ist lebenslang in Wirklichkeit? Ich konnte mit der Suche nicht wirklich etwas Verwertbares zu dem Thema finden, evtl. bin ich einfach zu doof, außer wie man es selber wechselt oder Wechsel bei Problemen.
Probleme habe ich keine, ich will aber auch vermeiden, dass es irgendwann welche gibt nur weil ich ein paar Euro gespart habe.
Das Fahrzeug um das es geht ist mein Duster dci 110, 4x4 von 2015, also nicht wirklich alt aber viele km in kurzer Zeit, überwiegend auf Langstrecken gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hättest du persönlich schon früher gewechselt?
 
Ich hatte bei der Limo bei 100000 das Getriebeöl gewechselt und werde es beim MCV genauso machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Bobby-Bär du setzt damit quasi lebenslang mit Garantielaufleistung gleich, das klingt für mich gar nicht unplausibel so wie ich die Hersteller einschätze, ich behalte das mal im Hinterkopf für den Logan, wenn er so weit ist.
Beim Duster werde ich den Wechsel jetzt jedenfalls beauftragen, der soll wenigstens noch 100 Tsd. km in meinem Besitz bleiben und funktionieren.
 
Bei einem Allrad mit hoher Beanspruchung sollte einmal im Jahr zumindest
das Öl geprüft werden.
Beansprucht heisst bei mir, Wasserdurchfahrten, Baustellenbetrieb, Allradeinsatz.

Ansonsten würde ich bei einem Duster alle 50.000 Km empfehlen. Dann aber
bitte alle Getriebe inkl. Verteiler- und Hinterachsgetriebe prüfen!

Solch ein kompletter Getriebeölwechsel kann in einer Werkstatt sehr kostenintensiv
werden. Da möchte ich vorher unbedingt zu einem Kostenvoranschlag raten.
Alternativ selbst durchführen. Die passenden Öle gibt es genau wie die Werkzeuge
relativ günstig im Netz.
 
Spielt der Alterungsprozess auch eine Rolle ?
Meiner hat erst 60.000 drauf,aber wird November 7.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Wagen ist nicht im Geländeeinsatz oder Hängerbetrieb oder Ähnliches, den Allrad habe ich nur da ich im Winter oft über ungeräumte Nebenstraßen fahre (ist einfach angenehmer als mit einem Fronttriebler für mich).
 
@MartinH67
Ein Ölwechsel schadet nie, sondern nutzt eher! Auch und besonders der Wechsel des Getriebeöls. Ich habe bei meiner Limo schon nach 50.000 km einen Ölwechsel durchgeführt, einfach weil ich wollte, dass der im Öl gebundene Abrieb des doch noch recht neuen Getriebes, der nicht an den Magneten im Inneren gehalten wird damit ausgespült wird. Ab dann wird bei mir regelmäßig etwa alle 100.000 km das Getriebeöl gewechselt. Für die Wiederbefüllung habe ich dann das von Seiten Renault/Dacia empfohlene Tranself NFJ 75W80 verwendet (@Texas hat das hier im Forum beschrieben). Auch gibt es eine bebilderte Anleitung dazu. Allerdings habe ich zusätzlich zum Öl noch ein MoS2-Additiv von Liqui-Moly dazugegeben. Wenn man keine Probleme mit dem Getriebe hat, dann reicht eine Tube vorbeugend, bei Schaltproblemen oder Geräuschen nimmt man einfach zwei oder gar drei Tuben. Ich will dafür keine Werbung machen, aber bei meinem Vorgängerwagen, einem alten VW Polo hat das Getriebe im 5. Gang bei etwa 400.000 km angefangen zu "singen". Nachdem ich dann das Öl gewechselt und diesen Zusatz zugegeben hatte, war nach einer kurzen Einlaufzeit das Geräusch weg und auch die Gänge "flutschten" wieder besser. Seitdem bin ich von diesem Zeug überzeugt! Aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Öl kannst Du auch ein Castrol Syntrans Transaxle verwenden. Die Castrol-Getriebeöle haben wirklich einen sehr guten Ruf, dass sie auch schlecht schaltbare Getriebe leichter schaltbar machen. Da ich aber zufrieden war mit der Schaltbarkeit und online das Tranself auch noch günstiger zu haben ist, habe ich mich dafür entschieden.
Für den Ölwechsel selber, habe ich eine "Saug-, Druckspritze", damit geht das Wiederbefüllen viel schneller als per Schlauch und Trichter! Ich kann's nur empfehlen.
 
Meiner hat jetzt 65000 drauf und ist 7 Jahre alt. Natürlich lass ich jetzt noch keinen machen. Aber irgendwann sollte man ja. Was kostet denn son Getriebeölwechsel in der Werkstatt so im Schnitt.?:think:
 
Ich werde auch bei 100000km wechseln lassen.
 
Bei einem Allrad mit hoher Beanspruchung sollte einmal im Jahr zumindest
das Öl geprüft werden.
Beansprucht heisst bei mir, Wasserdurchfahrten, Baustellenbetrieb, Allradeinsatz.

Ansonsten würde ich bei einem Duster alle 50.000 Km empfehlen. Dann aber
bitte alle Getriebe inkl. Verteiler- und Hinterachsgetriebe prüfen!

Solch ein kompletter Getriebeölwechsel kann in einer Werkstatt sehr kostenintensiv
werden. Da möchte ich vorher unbedingt zu einem Kostenvoranschlag raten.
Alternativ selbst durchführen. Die passenden Öle gibt es genau wie die Werkzeuge
relativ günstig im Netz.
Ich fahre seit 1972 Autos und habe noch nie Getriebeöle wechseln lassen, wenn der Service-Plan es nicht vorsah. Alles andere, wie auch frühzeitige Motorölwechsel, ist heraus geworfenes Geld sowie unnötige Umweltbelastung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück