Getriebegeräusche ab dem 4.Gang

Ollipe71

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 115 mit Dachzelt
Baujahr
2019
Hallo Dacianer,
ich bin neu hier und habe eine Frage an euch, welche beim Durchsuchen der Foren nicht beantwortet wurde. Vielleicht hat auch jemand von euch dieses Problem. Es geht darum, dass bei meinem Duster ab dem 4.Gang ein hohes Geräusch entsteht, ähnlich eines leichten Pfeifens, so ähnlich wie ein defektes Ausrücklager klingt oder wenn der Turbo bei meinem damaligen Saab 900 ansprang. Dieses Geräusch ist nicht sehr laut und entsteht beim Gasgeben. Wenn Gas weggenommen wird, ist das Geräusch auch weg. Je schneller man fährt, desto leiser ist das Geräusch.
Meine Frage nun, ist das evtl. ein normales Geräusch für dieses 6.Gang Getriebe? Sollte man sich da Sorgen machen und zum Händler fahren?
Es wäre schön wenn es harmlos wäre, da ich sonst wirklich sehr zufrieden bin mit meinem Duster!
Danke im Vorraus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Cardriver-911 , danke für den Hinweis. Ich hatte mir das Thema schon durchgelesen, aber ich habe einen 4x2 Duster und bei mir tritt dieses leise Pfeifen im Zugbetrieb auf, nicht im Schubbetrieb und erst ab dem 4.Gang. Ich werd wohl doch einen Termin bei der Werkstatt machen, mal sehen was die sagen.
 
@Cardriver-911 , danke für den Hinweis. Ich hatte mir das Thema schon durchgelesen, aber ich habe einen 4x2 Duster und bei mir tritt dieses leise Pfeifen im Zugbetrieb auf, nicht im Schubbetrieb und erst ab dem 4.Gang. Ich werd wohl doch einen Termin bei der Werkstatt machen, mal sehen was die sagen.
Hallo, mein 4x2 macht das auch vom ersten Tag an und ist "Stand der Technik". Ab dem 4. Gang und wenn man vom Gas runtergeht ist das Singen weg. Den Termin kannst Du Dir vermutlich sparen.
 
Macht mein Getriebe auch im 5 und 6 Gang
 
Hatte meiner auch. Werkstatt hat dann, nach Absprache mit Dacia (da mußten die alle möglichen Tests und
Tonaufnahmen machen), das Getriebe samt Befestigung getauscht und jetzt ist Ruhe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück