Getriebe-Ölstand checken beim Automatikgetriebe

Wolomo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCE 150 2WD
Baujahr
2022
Servus,
weiß jemand, wie der Ölstand gecheckt wird? Je nach Hersteller ist dies ja nicht unbedingt ohne Weiteres möglich..
Interessant wäre auch, welches Getriebe verbaut wird (Typnummer oder Ähnliches).

Danke und Grüße
 
Beim Duster In Westeuropa gibt's nur das "easy r" automatisierte Schaltgetriebe.

Ölstand also über Einfüllschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JerryCan

stimmt so leider nicht. Beim Sandero III gibt es das CVT Getriebe und beim Duster das EDC Getriebe
 
EDC ist auch automatsiertes Schaltgetriebe. Halt mit Doppelkupplung.

Wäre aber halt die Frage um welches Auto es hier jetzt genau gehen soll.
Edit: Ah jetzt am Computer wirds angezeigt

Dacia Duster TCe 150 2WD EDC (ab 09/21)

Müsste das Getrag 6DCT450 drin sein.
Nennt sich bei Ford Power-Shift. War für mich ein Grund keinen Talisman zu kaufen, ist aber mit sicherheit deutlich standfester als die Jatco CVT.


Getriebeaufbau

Wie auch die meisten modernen "richtigen" Automatikgetriebe, gibt es hier keinen Ölpeilstab oder ähnliches für das Getriebe. Ist ein geschlossenes System.
Intervallangaben für den Ölwechsel änderten sich wie Mode und Jahreszeiten, aber mit 60tkm/4 Jahren wie bei anderen Doppelkupplern sollte man da auf der sicheren Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, habe mal bei Dacia direkt nach dem Getriebetyp gefragt. Laut denen ist ein DC4 von Getrag.
Jetzt müsste man halt wissen, ob das mit dem von Dir genannten DCT450 identisch ist, oder ein anderer Typ. Aus den Suchergebnissen im Netz werde ich nicht ganz schlau.
 
Wenn die Frage mal erlaubt sein darf. Also ist das Dct Getriebe in allen Versionen bei Dacia ein trockenes Dsg?
Die Bezeichnung dct 250 hat hoffentlich ja nur den Namen gleich wie das Dsg 250er von Vag?
 
7 Gang Variante ist nass.
Ob die 6 Gang im Duster jetzt trocken oder nass ist keine Gewähr.

DSG von VW und das Getrag Renault haben unterschiedliche Software, die Gangzahl ist anders, und sind anders abgestimmt, in der Grundkonstruktion aber grundsätzlich gleich und Kupplungen und anderes sind bei beiden gleichen Zulieferern wie Luk.

Man liest weniger von Kupplungspaketen die teuer getauscht werden müssen bei der Renaultversion, aber die werden vielleicht auch nur viel seltener verkauft als DSG bei VW. - Wahrscheinlich werden sie sich langfristig ziemlich identisch verhalten.

Wenn ich die einfachste und robuste Technik will ist Direkteinspritzer mit Doppelkupplung eher nicht erste Wahl.

Edit: So schauen wir mal näher.
Das "trockene" hat im Gegensatz zum nassen "Lebenszeitfüllung"... aber Luk schreibt, dass das Getriebe bei höherem Kilometerstand wegen verschlissenen Hauptlagern über den Jordan geht, der Grund ist Abrieb im Öl. (Wer hätte das gedacht? :doh: ) Ford empfiehlt in RO/RU etc. Wechsel bei 60/65/75.000km je nach Land und Modell, unter erschwerten Bedingungen früher.
Würde bei so nem Ding den ersten Wechsel eher früher machen also vielleicht schon nach 2 Jahren je nach Fahrweise aber spätestens 40-50tkm, wenn man mehr Langstrecke fährt kann man den nächsten dann ja bisschen später machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die einfachste und robuste Technik will ist Direkteinspritzer mit Doppelkupplung eher nicht erste Wahl.
Ohne da jetzt eine Welle los zu treten. Bin fast det gleichen Meinung. In meinen Kopf existieren einige Ausnahmen aber vom Prinzip hast du Rest.

Auch beim wechsel Stimme ich dir voll zu. Jede Öl verschleißt.
 
Nein, ein trockenes Getriebe gibt es nicht. Das "trocken" bezieht sich nur auf die Kupplung(en) vor dem Getriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Laut Auskunft von Dacia letzte Woche ist es ein Trockenkupplungsgetriebe, falls diese Frage noch offen sein sollte..
 
Laut Auskunft von Dacia letzte Woche ist es ein Trockenkupplungsgetriebe, falls diese Frage noch offen sein sollte..
Falls nicht dann jetzt auf jeden Fall. Vermutlich spielt dieser Umstand für die meisten keine große Rolle. Und für die wenigen die sowas interessiert entscheiden dann aufgrund dieser Information.

"Laut Dacia".... ich gehe stark davon aus das du recht hast, weil auch alles dafür spricht. Ähnliches hatte ich anfang des Jahres mit Suzuki. Ich suchte nach einen KFZ mit einen Normalen Wandler Automatikgetriebe (ählich MB 5,7,9G Tronic,BMW 8g von ZF) alle versciherten mir das der Vitara eins hätte. Aber nach langen suchen stand fest das zwar ein Wandler verbaut ist aber vorgeschaltet zu einen CVT Getriebe....
Tja das ist aus dem Programm schon wieder raus co2 sei dank und nun gib es eine Automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist ählich wie Damals im Sandero II bzw andere Hersteller hatten das auch mal im Programm MB oder auch VW aber komischerweise nie lange....

Schlussendlich sollte gesagt sein das Nass oder Trocken idr keinen Unterschied in der Schaltqualität macht. Dafür aber beim Verschleiß, Stichwort Kühlung,Anhänger etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.991
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück