Getriebe / Gesamtübersetzung

Wow, das ging ja schnell, ich bin noch dabei mich bei "Hallo, ich bin neu hier" vorzustellen und schon die ersten Antworten:D

@Logan MVC1,6 16V
Das Problem ist ja, das der 16V deutlich mehr verbraucht und höher dreht. Mein "alter" 8V ist ja mit meist deutlich unter 7l recht sparsam
 
Ups sorry da habe ich mich ein wenig verlesen^^ dachte es wäre andersrum :)

Hym jor das finde ich dann auch bischen komisch.. Weil die Logische sache wäre ja eben andersrum. Fahrt ihr die gleichen Wege?

Wenn der eine meist längere Strecken hat als der andere würde das eventuell auch eine erklärung sein, da dauerkurzstrecke den verbrauch auch hochtreiben kann. Ich komme auch nur auf 7,8 - 7,7 ( Sommer ) momentan bin ich bei 8,1 - 8,2 Laut Boardcomputer..
und normal Super.

Habe einen Arbeitsweg von ca. 17 KM also reichlich kurzstrecke.. andere die mehr fahren würden, denke ich zumindest, auf 7L kommen.

Wie schaut es da bei dir aus?
 
Tja, diese ganzen äusseren Umstände habe ich schon versucht auszuschliessen.
Wir sind mal mit beiden Autos gemeinsam in den Urlaub gefahren. Beide Wagen recht gleich beladen, die gleiche Strecke, in Kolonne mit wechselnder Führung, ca. 550 km...und trotzdem ist der Verbrauch bei ihr deutlich höher. Und nur die Fahrweise kann es nicht sein, wenn ich mit ihrem Wagen fahre ist der Verbrauch auch höher als bei meinem...und wie gesagt, er dreht deutlich höher. Wird denn die Getriebeübersetzung durch das Fahrverhalten beinflusst? Oder anders ausgedrückt, kann man durch sein Fahrverhalten, z. B. die Einfahrphase, die Getriebeübersetzung beeinflussen / ändern?
 
Verbrauch

Moin,

eine Frage hätte ich zum Getriebe. Ich fahre einen MCV Bj 2008 mit dem 1,6l 8V Motor, meine Freundin den MCV Bj 2010 mit dem 1,6l 16V.
Uns kam es komisch vor, dass ihr Wagen deutlich mehr verbraucht als meiner (unter 7l vs. um 9l)

kann es sein, dass im Fz Deiner Freundin Verbraucher eingeschaltet sind, die Du nicht in Betrieb hast wie z.B. heckbare Heizscheibe, Klima, Fahren mit Abblendlicht, Radio etc? Sind identische Reifen auf Beiden?

Bei meinem z.B. ging der Verbrauch nach gut 2 Jahren und ca 65.000 km überraschenderweise um knapp 2 l/100 km zurück.
 
Moin,



kann es sein, dass im Fz Deiner Freundin Verbraucher eingeschaltet sind, die Du nicht in Betrieb hast wie z.B. heckbare Heizscheibe, Klima, Fahren mit Abblendlicht, Radio etc? Sind identische Reifen auf Beiden?

Bei meinem z.B. ging der Verbrauch nach gut 2 Jahren und ca 65.000 km überraschenderweise um knapp 2 l/100 km zurück.

Guter Ansatz, vieleicht haben die Reifen einen sehr schlechten Rollwiderstand(und auch keine Luft?), zudem werkelt die Klimaanlage die ganze Zeit im Hintergrund und die heizbare Heckscheibe ist auch an, weil, man weis ja nie -_-
 
hallo,

klima kann ein grund sein, heckscheibenheizung laeuft nicht die ganze zeit denn die ist zeitabhaengig geschaltet die geht nach ca. 10 min aus.

schlechte zuendkerzen koennen ein problem sein. gib mal ein paar mehr eckdaten zum 16v raus, baujahr etc.

also ich fahre meinen 16v bei benzinbetrieb und ruhiger fahrweise mit gut 8.5 l wenn ich ihn scheuche auch mit 10l

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klima wirds nicht sein, haben wir beide nicht;-)

Reifen könnten es schon eher sein, das könnte einen gewissen Mehrverbrauch erklären, aber die höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit? Das sie dann mehr auf den Pinn drücken müsste leuchtet mir ja noch ein, aber das die Drehzahl so unterschiedlich ist? Wie hoch drehen den eure Motoren bei Tempo (Tacho) 90 km/h oder 105 km/h?

Oder hab ich ein Verständnisproblem in Bezug auf eingelegten Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit? Ist nicht, gleiches Getriebe vorrausgesetzt, bei einem bestimmten Gang und einer bestimmten Drehzahl die Geschwindigkeit gleich? Der Einzige Unterschied dürfte doch die Stellung des Gaspedals sein, oder? Und ihr Wagen fährt halt im 5. Gang bei 3000 U/min nicht 105 km/h, sondern nur 95 km/h. Das versteh ich nicht.

@Karpatenbär
Das bei dir der Verbrauch bei 65000 km um 2l zurückging macht mir Hoffnung:) Vielleicht klappt das bei unserem Sorgenkind auch noch...
 
nein ist nicht zwangslaeufig so, es sei denn du vergleichst gleich ausgestattete autos.

der 16v kann was anderes wiegen als der 8v, auch sind drehmomente verschieden etc.

aber ein verbrauch um die 9l im drittelmix ist beim 16v normal, denn angegebn iss der soweit ich weiss mi 9.5l und der 8v mit 9.8l


naja bei lpg hab ich einen etwas hoeheren verbrauch der liegt zwischen 9 und 11 l.

wolf
 
Vieleicht ist ja auch die Kupplung(rutscht über) im Eimer!? B)

Kann man mal die exakten Daten der beiden Fahrzeuge senden?
 
Evtl. 1 x 1.6 8V 5 Sitzplätze vs. 1 x 1.6 16 V 7 Sitzplätze. Gab es da nicht mal unterschiedliche Übersetzungen?
 
Die Drehmomentkurven der beiden 1.6L sind leider nicht zu finden.
Einfahren ist abgeschlossen?
Ausstattung ist auch wichtig und auch noch welche Euroklasse die MCV's haben.
Dachreling?
 
Vieleicht ist ja auch die Kupplung(rutscht über) im Eimer!? B)

Kann man mal die exakten Daten der beiden Fahrzeuge senden?
Beides MCV Laureate, 5 Sitzer, keine weiteren Extras,
meiner ist Bj 2008, 1,6l 8V, 87 PS, knapp 90tkm der andere Bj 2010 1,6l 16V, 105 PS, gut 40tkm, beide wurden gemäß Serviceheft in der Werkstatt gewartet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Beiträge
1.089.727
Mitglieder
75.666
Neuestes Mitglied
Ike59
Zurück