Geräusche von der Gurthalterung. Klackern / Klicken / Relaisgeräusch

J

JazzPeter

Hallo allerseits.

Habe ein Problem mit dem Fahrergurt in meinem Dacia Logan MCV. Dort ist bei unebener Fahrbahn (ich meine leichte Wellen und keine Schlaglöcher!) ein Klicken wie von einem kleinen Relais zu hören. Dachte zuerst, dass ganze kommt vorne aus der Mittelkonsole und etwas stimmt nicht mit der elektronik.

Bin dann zur Wertstatt, der hat eine kleien Rundfahr mitgemacht und das Geräusch am Gurt lokalisiert. Daraufhin wurde die Gurthalterung ausgetauscht.

Leider hat das den Fehler nicht behoben. Verbaut Dacia etwa serienmäßig mangelhafte Gurthalterungen? Kann doch nicht sein, oder?

Bald steht die 1. Inspektion an (OT: Was kostet die so im Schnitt? Erfahrungen?) und da werde ich das dann erneut monieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Klackern

Schau mal nach dem Gebläse. Steht das bei deinem Problem auf Stufe 1? Und die Inspektion hat bei mir ca. 60€ gekostet.
 
Hallo Jazz Peter,
das gleiche Problem habe ich auch, da mußt die Plastikverkleidung wegmachen, dann sitzt da eine Halterung aus Stahl und die die klopft dann sozusagen an das Kunsstoff die macht das leise Klicken das Du hörst, mach einfach einen dünnen Dichtgummi(Fenster) drauf dann müßte es behoben sein.
 
das gleiche Problem habe ich auch, da mußt die Plastikverkleidung wegmachen, dann sitzt da eine Halterung aus Stahl und die die klopft dann sozusagen an das Kunsstoff die macht das leise Klicken das Du hörst, mach einfach einen dünnen Dichtgummi(Fenster) drauf dann müßte es behoben sein.

Schön, dass das Problem lokalisiert werden konnte. Ich muss allerdings sagen, ICH tät das nicht beheben, das soll dann bitte der freundliche Dacia-Händler besorgen, solange Garantie besteht...

Grüsse

Chris
 
Zum Thema Klappern habe ich bei uns einige Berichte Eingestellt, auch die Sache mit dem Gurt;)

Bevor ihr euer Auto auseinander nehmt, macht Bitte zuerst dieses nach, dann werdet ihr euch einiges an Arbeit Ersparen, ich wollte es auch nicht für Möglich halten, aber Versucht es selbst;)

Auch unsere Tür Schlösser neigen zur Geräuschbildung,
um dieses Klackern auszuschalten greifen wir zu Fett
auf dem Bild seht ihr wie ich den Schließbügel mit dem Finger nach oben gedrückt habe, in Stellung geschlossen, nun einfach unter dem Bügel Fett in den Schlitz geben, und den Bügel wieder nach unten drücken, das ist sehr Wichtig sonst ist er beim zumachen hinüber, das Fett wirkt nun als Dämpfer, der Bügel ist Fixiert und bekommt keinen Kontakt mehr zu seiner Führung, ich wollte es auch erst nicht glauben aber das Klackern ist weg, das Geräusch war auch mal wieder nicht zu Lokalisieren, es schien aus dem B-Holm zu kommen.

14ne51x.jpg


Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ALSO, zuerst mal Danke für eure Hinweise und Tipps.

@Bierkasten: Mit der Lüfuntg hat das Problem (zumindest bei mir) GAR NIX zu tun. Das Klackern gibt es auf allen 4 Stufen und ich kann auch nicht sehen, wo ein Zusammenhang zw. Lüftung und Gurt bestehen sollte.

@Chekov: Bin leider handwerklich nicht so gesegnet und werde daher, die Finger von sowas lassen. Das macht die Werkstatt. ich würde beim Öffnen nur die Verschalung zertrümmern.

@isi: Naja, es geht ja nicht um die Tür, sondern den Gurt. Entsprechender Link wäre nett. Danke.

Grüße an alle,
JazzPeter
 
Bist du Sicher???
Die Fahrzeug Akustik neigt dazu einen zu Verarschen;)
es liegt nicht am Gurt, das dachte ich auch erst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Naja, sicher kann man nie sein. Aber wie im 1. Posting beschrieben, hat bei einer Rundfahrt ein Renault-Techniker genau hingehört und es am Gurt lokalisiert... Mehr kann ich nicht sagen, außer, dass wenn es von der Tür kommen sollte sowohl er als auch ich ein Problem mit unseren ohren haben ;)
 
Ein Renault Techniker kann es auch nicht Besser hören:lol:
sonst hättest du nach dem Tausch ja Ruhe gehabt,:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
OT: Ohren

Hallo,

dabei fällt mir eine Begegnung mit einem Alfa-Dreamteam ein.
Vor einigen Monaten auf der kopfsteingepflasterten, sehr schlechten
Straße meines Brötchengebers in Berlin-Steglitz OT Lichterfelde.
Ein Alfa fährt die Straße hoch und runter, schon schlimm genug. Nur,
die Motorhaube ist geöffnet und ein Mechatroniker hockt über dem Motor.
Warum? Er soll falsche Motorgeräusche lokalisieren.
Hätte mir dieses Team gerne gegriffen, nur, etwas Wettbewerb schadet nicht.;)

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Selbiges Problem mit dem Klappern habe ich auch, aber in meiner Werkstatt ist man unfähig, das wegzubekommen. Allerdings ist das Problem mir langsam egal, sonst verliere ich noch den Überblick über alle anderen "Schwachstellen" :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@namaste: Was haben sie denn gemacht?

Bei mir haben sie die Gurthalterung getauscht, allerdings ohne Erfolg. Es klappert weiter.

Vielleicht lasse ich es aus Prinzip nochmal tauchen, damit Dacia evtl. wenigstens mitbekommt, dass da Handlungsbedarf besteht.
 
Hallo JazzPeter
Habe genau dein Problem!! Die Gurtpeitsche ist am Knarren!!(49.000km)Ist seit anfang an.Wenn sie knarrt wackel malm an dem Gurtschloss.Dürfte dann stärker werden.Bisher keine lösung gefunden.Der Händker war auch schon dran,will sie getauscht haben,glaube ich aber nicht.Ist immer stärker geworden!!Frag mich noch mal, ich bleib drann.Geht einem ganz schön auf den Keks!!Oder hast Du schon ne lösung gefunden?? LG logan mcv
 
Sobald der Wagen halb voll beladen ist und Kinder auf den hinteren Plätzen sitzen, ist bei mir das Klackgeräusch hinten rechts weg:huh:. Was heißt dies? Wem dieses Geräsch stört soll sich Kinder oder Enkelkinder anschaffen, die ständig mitfahren dürfen müssen;).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück