Geräusch beim Anfahren

Lexi1447

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo,

wir habem seit 1 Jahr einen Duster dCI 4x4 mit 110 PS BJ 2010. Von Anfang an macht das Auto beim Anfahren ein klopfendes Geräusch. Nur beim 1. Anfahren nach längerem Stehen und auch nur ganz kurz. Der Händler sagte uns, das das normal wäre und von dem Schalter zwischen 4x2 uund 4x4 herrühre.

Kennt das jemand? Ist das wirklich normal?

LG, Lexi

Ein Diesel klopft von Natur aus her, besonders nach dem Start. Vielleicht kannst Du ja mal ein Videoschnitt/Tonaufnahme einstellen.

Ach sorry, herzlich willkommen bei den Dacianern und allzeit gute Fahrt.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo und vielen Dank!

Nein es nicht das typische Dieselgeräusch. Es kommt von hinten und ist nur ganz kurz, etwa 3 x Klopfen :-)

Ich versuch demnächst mal ne Aufnahme zu machen

Wenn dein Duster mit ESP ausgestattet ist, läuft da ein Selbsttest ab.

... Es kommt von hinten und ist nur ganz kurz, etwa 3 x Klopfen :-)
...

Bei meinem Vorgängerfahrzeug, einen Nissan X-Trail gab es dieses Geräusch auch immer dann, wenn der Wahlschalter in der Stellung AUTO war. Sobald ich den Schalter auf reinen Frontantrieb gestellt hatte, war das Geräusch wieder weg. Da der Duster ja den Antrieb vom Nissan X-Trail "geerbt" hat, könnte dies hier das gleiche Phänomen sein.

Gruß
Karlheinz

• Themenstarter Themenstarter
Hallo,

ja wir haben den Wahlschalter auf AUTO. Müssen mal ausprobieren ob es auch weg ist, wenn wir auf nur 2 WD stellen. Danke für den Tip

Hallo Lexi,

mein Duster hat EZ 19.12.2012 4x4 110 PS und ich habe genau das gleiche Geräusch bei jedem Losfahren nach Neustart egal in welcher Stellung der Wahlschalter des Allradantriebes steht, aber eine Mindestgeschwindigkeit muß gegeben sein.
Ich gehe auch davon aus, das es ein Selbsttest / Synchronisation des Allrad ist.

Ich habe hier im Forum auch schon lange auf diese Frage gewartet! Noch nie etwas gelesen.

Alle Duster in meiner Region fahren Benzin / Diesel ohne Allrad, und so war noch keinem etwas aufgefallen.

Gruß

Klopfen an Hinterachse

Oder einfach die Bremsbacken ein wenig angeklebt? (Durchs längere stehen)

Das Klopfende Geräusch ist normal. Sollte etwa ein 3x maliges plopp-plopp sein. Das ist die Syncronisation des ABS und des ESP. Sowas war für mich bis zu meinem Nissan Note auch neu und beim Duster war es dann normal. Es wurde mir auch vom Händler bestätigt. Das ist bei allen Autos so,nur man hörts nicht bei jedem Auto.

----------

Das Klopfende Geräusch ist normal. Sollte etwa ein 3x maliges plopp-plopp sein. Das ist die Syncronisation des ABS und des ESP. Sowas war für mich bis zu meinem Nissan Note auch neu und beim Duster war es dann normal. Es wurde mir auch vom Händler bestätigt. Das ist bei allen Autos so,nur man hörts nicht bei jedem Auto.
Hat auch nix mit 4x4 zu tun,oder Diesel/Benzin.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.686
Neuestes Mitglied
Thomas He
Zurück