Gepäckraumbeleuchtung

baba jaga

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I - 1.4 MPI
Baujahr
2009
"Gepäckraumbeleuchtung" heißt das Ding laut Begleitheft.
Dazu hab ich eine Frage, die hier anscheinend noch nicht gestellt wurde (ich hab's jedenfalls nicht gefunden...). Die Gepäckraumbeleuchtung brennt immer dann, wenn die beiden Vordertüren oder die linke Hecktüre geöffnet sind. Das Licht im Fahrerraum (über dem Rückspiegel) läßt sich prima in drei Stufen regeln. Die Gepäckraumbeleuchtung schert sich aber überhaupt nicht drum, ob ich den Schalter im Fahrerraum auf "aus" stelle, sie brennt ewig (falls die entsprechenden Türen offen stehen).
Ist das bei den anderen auch so? Oder ist bei irgendwem die Kofferraumbeleuchtung mit dem Licht im Fahrerraum gekoppelt?

Das ist im Prinzip das gleiche, als würdest du 2 Lampen an einer Steckdosenleiste betreiben. Schaltest du die eine Lampe aus, bleibt die andere ja trotzdem an, weil auf der Steckdosenleiste noch Saft ist.

Den Kabelführungsplan nach ist das bei jedem gleich.
Das kannst du (sofern es dich zu sehr stört) auf mehrere Weisen ändern.
Du baust noch einen Ein / Aus - Schalter ein, dann kannst du das Licht jedes Mal selbst einschalten, wenn du die Hecktür öffnest.
Du nimmst nen Ein / Aus / Ein - Schalter um den gleichen Effekt zu erreichen, wie im Fahrerraum oder du änderst die Verkabelung insoweit, dass beim öffnen der Hecktür die Gepäckraumbeleuchtung (und nur die) an geht und die auch aus bleibt, wenn du die vorderen Türen öffnest.

also ich habe einfach Touch-It 4er LED's genommen. Diese sind zwar nicht gekoppelt, aber unkompliziert überall anzubringen. Gibts z. B. im Dreierpac bei MM für 6.99

bei meinem Sandero geht das Licht im Kofferraum nur an, wenn ich die Heckklappe öffne.
Dafür ist das Licht dimmbar, wozu auch immer das gut ist in einem Kofferraum *lach*

Licht geht alleine aus wenn....

Außerdem geht das ganze Licht in der Laureate Version (die mit Dimmer) nach ca. 30 min alle Lampen im Innenraum aus wenn die Türen auf Dauer aufstehen und zwischen durch nicht zugemacht werden.

Ich habe mir aber in der Zuleitung neben dem Licht im Kofferraum einfach ein Schalter eingesetzt und die Plusleitung damit unterbrochen.So das der Kofferraum dunkel bleibt wenn ich es will.

Hier habe ich den nachträglichen Einbau einer zweiten Deckenlichtes wie beim Siebensitzer dokumentiert:
https://www.dacianer.de/forum/interieur/1826-innenleuchte.html#post93409
Funktioniert allerdings nur wer eine Kofferraumbeleuchtung hat.Oder man muss sich andere Stromquellen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Sandero geht das Licht im Kofferraum nur an, wenn ich die Heckklappe öffne.
Dafür ist das Licht dimmbar, wozu auch immer das gut ist in einem Kofferraum *lach*

Damit mögliche Geiseln sich die gewünschte Helligkeit einstellen können

Anhänge

• 250nvo5.gif
    250nvo5.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 414
Außerdem geht das ganze Licht in der Laureate Version (die mit Dimmer) nach ca. 30 min alle Lampen im Innenraum aus wenn die Türen auf Dauer aufstehen und zwischen durch nicht zugemacht werden.
Bringt baba jaga nur leider wenig, da er nen Ambi fährt.^^

• Themenstarter Themenstarter
Stimmt. Beim Ambiance brennt das Licht auch noch nach einer Stunde, wenn ich ihn nach dem feuchten Winter in der schönen Frühlingssonne mal durchlüften lasse.
Ich werd mir wohl einen Schalter einbauen.

Das wußte ich noch nicht.
Man lernt halt immer wieder dazu :-)

Durchlüften geht aber auch schneller und einfacher statt lang die Türen offen zu lassen, außerdem sollte man eh nur Stoßlüften, mach doch einfach alle Fenster auf und geh mal kurz auf die Autobahn, soviel Luft bekommst sonst nicht rein, aber warm anziehen sonst holst dir nen Zug ;)

Kofferraumbeleuchtung

Moinsen!

Ist es eigentlich normal, dass die Kofferraumbeleuchtung gleich beim Betätigen der Zentralverriegelung (mittels Fernbedienung) aufleuchtet, noch bevor irgendeine Tür überhaupt geöffnet wird?

Kann sein mit FB.Wenn im Innenraum das Licht angeht ist es im Kofferraum auch an.Und wenn Du Kofferraum aufmachst geht die Innenbeleuchtung auch mit an ;)

Also ich weiß nur zu 100% das die Innenbeleuchtung und Kofferraumlicht aus gehen wenn ich die ZV zu mache per Fernbedienung.Aber im Umkehrschluss geht sie glaube ich nicht an.Erst wenn ich irgendeine Tür öffne.
Also doch wenn die ZV öffnet-geht das Licht an.
Das kann aber Model abhängig sein weil manche Ausführungen haben auf der Beifahrerseite keinen Türkontakt für die Beleuchtung.

ich habe eine 2007er Laureate mit Fernbedienbarer ZV und Innenlichtverzögerer ab Werk.

Allerdings habe ich mir ein Schalter für die Kofferraumbeleuchtung zwischen gesetzt,weil was brauche ich ständig Licht im Kofferraum wenn ich da gar nicht ran muss.

Da hat man den Wagen so lange schon und kann sich an solche Details nicht zu 100% erinnern - schon merkwürdig :D Alzheimer lässt grüßen -ähm wo hatte ich Ihn gestern abgestellt ???? Ah ja in der Garage :lol:
Im Dunkeln fällt das dann auch auf,am Tage merkt man das meist gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gehen beide leuchten an sobald ich die zv betätige wenn ich dann den schlüssel ins schloss stecke und auf zündung schalte geht das licht aus wenn nicht bleibt das licht ca 30 sekunden an ausserdem wenn ich kofferraumtür aufhabe und kein schlüssel drin stecken habe geht das licht um batterie zu schonen nach 30 minuten aus

habe phase 2 2009

gruss jürgen

genauso ist es bei meinem auch,nur das es erst beim Öffnen der Tür angeht,habe keine FB.
Phase I 03/06

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.430
Mitglieder
76.181
Neuestes Mitglied
Jeff79
Zurück