Geldmünzen in Lüftungsschlitze Frontscheibe gefallen

Delegro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II SCE 115 2 WD
Baujahr
2018
Fragt nicht wie das passiert ist. Konnte es selbst kaum glauben. Fakt ist, dass mir ca. 6 Münzen in den rechten Lüftungsschlitz der Frontscheibenbelüftung gefallen sind. Wenn die dort keinen Schaden anrichten können (und auch keine Geräusche) soll mir das egal sein. Hat jemand eine "Explosionszeichnung" für die Lüftung. Würde gerne schauen, wo die Münzen hingelangen können und ob sie somit einen Schaden anrichten können (Lüfter?). Weiterhin ob ich vielleicht sogar mit wenig "Schrauberei" direkt an die Münzen komme. Habe das Gebläse auf volle Leistung gestellt. Gefühlt gibt es hier keine Abweichung zwischen links (ohne meine Sparbüchse :D) und rechts. Versuche trotzdem die Münzen raus zu bekommen. Magnetgreifer (leider sind nicht alle Münzen magnetisch) und Krallengreifer werde ich versuchen. Flexibler Draht mit doppelseitigem Klebeband ist auch ein Idee. Starker Sauger mit speziell angebauten flexiblen "Schlauch" wird auch ausprobiert.
Hat noch einer eine gute Idee?
Und nein, ich stelle den Wagen nicht auf`s Dach:lol:
 
Solange die Fremdkörper keine akkustischen, elektrischen oder mechanischen Störungen verursachen, würde ich sie zunächst da belassen wo sie sind.
Sollte die € Summe jedoch nennenswert sein, so kann man über eine halbe Stunde mit Sammelmütze in der Fußgängerzone zum Ausgleich nachdenken.:D

PS: Damals als Rotzlöffel hatten wir einen Heidenspaß hinter den Radkappen der Bonzenkarren kleine Kiesel zu verstecken damits während der Fahrt ordentlich scherbelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombination aus Doppelklebeband mit magnetisiertem Schweißdraht als Vorfach und als Rest vorgewärmte Angelschnur mit etwas Geduld/Geschick sollte gehen.
Ein normaler Magnet, ein Stück Schnur und Tesa/Klebeband müsste schon reichen.

Aber es funktioniert nicht bei allen Münzen.
1 Cent = magnetisch
2 Cent = magnetisch
5 Cent = magnetisch
10 Cent = nicht magnetisch
20 Cent = nicht magnetisch
50 Cent = nicht magnetisch
1 Euromark = magnetisch
2 Euromark = magnetisch

@Delegro
Falls du zuhause eine alte oder kaputte Computer-Festplatte herumliegen hast, schraube sie mal auf. Dort sind kleine aber sehr starke Magneten drin. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
demontieren des Dashboards würde ich auch für zu viel Arbeit erachten,- wenn die Klimperchen keinen Mechanischen oder elektrischen Schaden anrichten können.
Die oben beschriebenen Maßnahmen sollte man probieren,- wird allemal fummelig,- mir fällt da außer mein mal angeschafftes elektronisches Endoskop mit 0,8 cm dünnem Kamera-Dongel (mit LED Licht vorne) auch nichts weiter ein,- da könnte man wenigstens sehen, wo die Pimperlinge liegen.
Und ich glaube, in der Packung waren auch noch irgendwelche Aufsteckwerkzeuge,- um sowas zu angeln ...

Ich drücke Dir fest die Daumen,- "Sparbüchse" triffst ja dann bei Deinem Dacia doppelt ! :)
Glück Auf
Nobby
 
:yes::yes::yes:! :D

Bei mir finde ich die Kohle immer im Aschenbecher...:p
 
...Fakt ist, dass mir ca. 6 Münzen in den rechten Lüftungsschlitz der Frontscheibenbelüftung gefallen sind. ...
Ich würde sagen, damit hast du den Wert deines Dacias verdoppelt. :D


Im Ernst:
Wenn es dir gelingen sollte, die Münzen wieder heraus zu fischen, dann gib doch bitte eine Rückmeldung wie du das geschafft hast.
Nur falls mir mal was ähnliches passieren sollte. :whistle:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfstellen und schütteln schon probiert?

Normalerweise sollte da oben ein Schutzgitter sein. Sollte keine Gefahr sein.

Um daran zu kommen, muss das Armaturenbrett demontiert werden.
 
Starker Staubsauger, müßte gehen.
Das geht 100%ig nicht. Du müßtest dafür einen dickeren Aquaristik Luftschlauch anbringen, doch sobald man im Lüftungsrohr des Dusters nur ein wenig gegen die Kanalwände kommt, macht es pling.

Ich würde die Münzen drin lassen, denn anscheinend klimpern sie ja nicht.

Hat noch einer eine gute Idee?
Täglich 1 Euro hinterher werfen, so hat dein Duster in 10 Jahren eine Aufwertung von 3650.-€:dance:
 
Der Baum hat folgendes mal zu den Lüftungsdüsen geschrieben.
Düsen aufklappen, und fest dran ziehen. Dann klipst der außere Ring aus und man hat die klappen und den Ring in der Hand... Danach kann man den Rest der düse mit einem kleinen Schraubendreher ausklipsen falls du das möchtest.

Und die Lüftungsgitter der Seiten.- und Frontscheibe, sind nur gesteckt. Würde ich aber nur versuchen, wenn das Auto in der jetzigen Jahreszeit noch warm ist.
 
Der Baum hat folgendes mal zu den Lüftungsdüsen geschrieben.


Und die Lüftungsgitter der Seiten.- und Frontscheibe, sind nur gesteckt. Würde ich aber nur versuchen, wenn das Auto in der jetzigen Jahreszeit noch warm ist.
Wie reden nicht von den Düsen sondern von den kleinen Gittern. Die sind fest verbaut. Da kommst du nich so einfach dran, da der Schlauch bis weit ins Armaturenbrett reicht. Die Düsen an sich sind kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück