Gelängte Steuerkette mittels OBD detektieren?

mmame

Mitglied Silber
Fahrzeug
MCV II TCE90
Baujahr
2013
Es wurde bereits in mehreren Threads erwähnt, dass bei gewissen (VAG) Modellen eine gelängte Steuerkette detektiert werden könn(t)e - soweit ich verstanden habe anhand des Zündwinkels resp dessen Plausibilitätsprüfung.

Bei den Dacias sei dieses Feature anscheinend nicht vorhanden.

Ich frage mich grundsätzlich, ob eine gelängte Steuerkette überhaupt einen Einfluss auf die Steuerzeiten/Zündwinkel hat: Solange der Kettenspanner die gelängte Kette ausgleichen kann, verändert sich da zündwinkelmässig gar nichts, oder?

Was klar ist: wenn die Kette übergesprungen ist, ist auch der Zündwinkel im A****. Das bemerkt man dann sicher auch ohne OBD....

Bleibt also nach meiner Theorie nur noch eine gelängte Steuerkette übrig, welche vom Spanner nicht mehr vollständig gespannt werden kann: Ist das via Zündwinkel überhaupt "detektierbar"?
 
Die Kette muss nicht gleichmäßig gelängt sein. Die Steuerzeiten ändern sich mit Sicherheit bei gelängter Kette. Vor ein paar Tagen habe ich an einem anderen Fabrikat die Steuerkette gewechselt, an der Stellung der Nockenwellen konnte man sehr gut sehen, dass nix mehr passte und es je nach Position der Kurbelwelle anders war. Jetzt verbraucht der Wagen keine 8,5 Liter Benzin auf 100 km mehr, sondern wieder unter 7.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.363
Beiträge
1.024.252
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück