Es wurde bereits in mehreren Threads erwähnt, dass bei gewissen (VAG) Modellen eine gelängte Steuerkette detektiert werden könn(t)e - soweit ich verstanden habe anhand des Zündwinkels resp dessen Plausibilitätsprüfung.
Bei den Dacias sei dieses Feature anscheinend nicht vorhanden.
Ich frage mich grundsätzlich, ob eine gelängte Steuerkette überhaupt einen Einfluss auf die Steuerzeiten/Zündwinkel hat: Solange der Kettenspanner die gelängte Kette ausgleichen kann, verändert sich da zündwinkelmässig gar nichts, oder?
Was klar ist: wenn die Kette übergesprungen ist, ist auch der Zündwinkel im A****. Das bemerkt man dann sicher auch ohne OBD....
Bleibt also nach meiner Theorie nur noch eine gelängte Steuerkette übrig, welche vom Spanner nicht mehr vollständig gespannt werden kann: Ist das via Zündwinkel überhaupt "detektierbar"?
Bei den Dacias sei dieses Feature anscheinend nicht vorhanden.
Ich frage mich grundsätzlich, ob eine gelängte Steuerkette überhaupt einen Einfluss auf die Steuerzeiten/Zündwinkel hat: Solange der Kettenspanner die gelängte Kette ausgleichen kann, verändert sich da zündwinkelmässig gar nichts, oder?
Was klar ist: wenn die Kette übergesprungen ist, ist auch der Zündwinkel im A****. Das bemerkt man dann sicher auch ohne OBD....
Bleibt also nach meiner Theorie nur noch eine gelängte Steuerkette übrig, welche vom Spanner nicht mehr vollständig gespannt werden kann: Ist das via Zündwinkel überhaupt "detektierbar"?