Geht es noch sparsamer, wenn ja wie?

Es kommt auch immer darauf an von wo nach wo man fahren will.

Hier im Norden z.B. kenne ich Ziele wo es lohnt mit der Strecke zu spielen.

Ich kann z.B. von Bremerhaven nach Hannover 0ber die A 27 und die A7 fahren,aber auch die A27 in Bremen verlassen und die gut ausgebaute B6 nach Hannover nehmen.

In der Zeit tut sich das fast nichts,die Strecke über die Bundesstraße ist fast 25km kürzer.

Ähnlich verhält es sich wenn ich nach HH möchte,die BAB über Bremen lohnt nicht wirklich,ein großer Umweg,quer durch bin ich fast zur selben Zeit an der Auffahrt Waltershof direkt vor dem Elbtunnel.

Wenn 7chvalso weiter weg fahre schaue ich mir vorher mehrere Möglichkeiten an in der Software von Google Maps,schnellste Strecke,kürzeste Strecke und oft läßt sich aus beiden Varianten selbst eine Kombination erstellen weil sich beide Möglichkeiten mehrfach kreuzen.

Ist ja klar,wenn ich um das Ziel zu erreichen 50-60km einsparen kann verbrauche ich um das Ziel zu erreichen auch weniger Kraftstoff.
 
Es kommt auch immer darauf an von wo nach wo man fahren will.

Hier im Norden z.B. kenne ich Ziele wo es lohnt mit der Strecke zu spielen.
Ich habe auch solche Strecken mit Wahlmöglichkeit, zum Beispiel 30 km durch die Stadt oder 50 km über die Autobahn außen herum. Beide Strecken dauern ungefähr gleichlang, der verbrauchte Kraftstoff ist ungefähr gleich, aber durch die Stadt muss ich ca. 100 mal schalten, über die Autobahn nur zehnmal. Hängt natürlich auch von der Tageszeit ab. Nachts um 2:00 Uhr muss ich auch durch die Stadt nur wenig Schalten.

Tagsüber ist aber die längere Strecke über die Autobahn ressourcenschonender, obwohl sie einiges länger ist. Kraftstoff sparen ist ja nicht alles, Bremsen, Reifen und Kupplunsgbelag sparen zählt mit.
 
Wenn allerdings so wie bei mitlr 95% aller Strecken Routine Strecken im Umkreis 50km sind, dann
lohnt da kaum ein Strecken Vergleich... Sind maximal 2 Minuten Unterschied und Verbrauch auf 0,1l/100 identisch zwischen zwei alternativen Strecken, da beide ähnlichen Straßen Mix haben und die Staus mal da mal dort sind.
 
Hallo Spielberger,

Was du noch machen kannst, ist den Unterboden verkleiden. Ist einfacher als man denken mag und billiger als tiefer legen. Spritsparreifen bringen immer etwas. Hab mir für meinen bestellten Duster 19 Zoll Alus gekauft und dazu Spritsparreifen von Goodyear. Diese Kosten mich aber auch knapp 200 Euro pro Stück. Muss jeder selber entscheiden. Im Grunde kann ich den Mehrpreis niemals rausfahren. Ich bekomme Reifen auch für 80 Euro, sind 480 Euro Unterschied für den Satz. Aber für mich ist das Spritsparen wichtiger.
Schmalere Reifen bringen auch was und lassen sich oftmals ganz legal auf den selben Felgen montieren.
Ansonsten vorausschauendes Fahren. Wer bremsen muss, ist nicht rechtzeitig vom Gas gegangen.
Ich hatte Mal einen Fiesta Econetic. Bei dem war ab Werk viel fürs Spritsparen getan wurde. Dafür konnte ich den auch mit 2,5 - 3,2 Liter fahren.
Zum Citroen DS: ich besitze einen CX mit den verkleideten Radläufen. Ich glaube nicht, dass das zum Spritsparen genutzt wurde, sondern einfach als Designdetail. Allerdings hat mein CX von 1985 einen besseren CW Wert als mein nagelneuer Duster :lol:
 
Zum Citroen DS: ich besitze einen CX mit den verkleideten Radläufen. Ich glaube nicht, dass das zum Spritsparen genutzt wurde, sondern einfach als Designdetail. Allerdings hat mein CX von 1985 einen besseren CW Wert als mein nagelneuer Duster :lol:
Auch wenn es hier immer wieder in Zweifel gezogen wird, es wurden von Citroen umfangreiche aerodynamiktests durchgeführt, die u.a. die Wirksamkeit der Radlaufabdeckungen untersucht und bestätigt haben.
Dokumentiert für den SM z.B. in style auto Nr.31 (schwer zu finden, deshalb lesen es wohl auch die sog. Motorjournalisten nicht...).
Und natürlich avancierte das dann auch zum Designmerkmal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück