gebrauchtwagen vom händler

dacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo habe ein paar frgen .meine tochter hat einen gebrauchten gekauft im frühjahr. dort wurde gesagt das man den wagen noch durchscheckt.jetzt ging die klimaanlage nicht.die meinten nach knapp 4 jahre könnte die leer sein,da sagte ich wenn das auto ordnungsgemäss vor der übergabe durch gesehen wurde könnte die nicht leer sein,auf jeden fall kam ein wort zum anderen ,habe dann gesagt das man hier kein auto mehr kaufen werden.das ende vom lied sie haben das kostenlos gemacht.als das auto abgeholt wurde sagten sie,der händler ist nicht verpflichtet das auto durchzusehen ich sagte ihm dann brauche ich den ja nicht beim händler holen,sondern privat,dort ist er um ca 2000euro günstiger stimmt das das der händler nichts nachzusehen braucht und nur das auto ankauft und so wieder weiterverkauft danke für die antworten





gruss jürgen
 
Ich denke der Händler ist unseriös die meisten Autohäuser machen meistens einen check wie bei der inspektion da wenn was net passt er nur ärger mit kunden hatt.Oder er verkauft so viel autos das er es nicht nötig hatt kunden zu halten
 
Hmm , ich sage mal der Gebrauchtwagenhändler mit angeschlossener Werkstadt um die Ecke ist ne andere Hausnummer. Wie der größere Vertragshändler der deinen gebrauchten eigentlich nur in Zahlung nimmt damit du nen Neuwagen kaufst. Ich denke mal viele Händler stecken nur das nötigste an Arbeit und Ersatzteilen rein um ihn möglichst profitabel wieder verkaufen zu können.Wenn en Teil so aussieht das es noch 18 Monate hält werden die da bestimmt nix machen. Bei nem gößeren Vertagshändler sieht das evlt. schon anders aus wenn sie die in Zahlung genommenen selber wieder verkaufen. Die können es sich net leisten nen wirklich schlechten Ruf zu bekommen.
Aber es kann natürlich auch andersrum genau so sein.

bambu
 
@ bambulu
ja, genau, Du könntest Recht haben, aber evtl. vielleicht auch nicht. :D:D
 
Frage:
hast du den Wagen gekauft vom Händler oder vom Letztbesitzer?
War das ein Kommissionskauf oder ist wirklich der Händler der Verkäufer ?
 
das beide wohl nur et nötigste machen , da bestimmt :D

wollte jetzt nur net die kleinen schlecht machen:rolleyes:


bambu
 
Durchsehen müssen die den so weit ich weiß wirklich nit, aber es gibt ja die Gebrauchtwagengarantie, da ihr das Kfz ja wohl nicht als Bastlerfahrzeug gekauft habt!
Unterschied Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie

dacia aber hatte geschrieben: "...dort wurde gesagt das man den wagen noch durchscheckt..."
Und wenn sowas angesagt wird, dann muss!!! es auch gemacht werden.
Dann können die hinterher nicht kommen und sagen: "...als das auto abgeholt wurde sagten sie,der händler ist nicht verpflichtet das auto durchzusehen..."
Das muss ja wirklich eine Schlampenfirma sein! :o
 
Ich denke auch, dass ein seriöser Händler, wenn es sich dann auch noch um einen Markenhändler handelt wahrscheinlich noch eher, die Fahrzeuge die er verkauft, im Vorfeld auch ordentlich durchcheckt. Natürlich kann er dabei was übersehen, aber er wird dann auch bemüht sein das wieder zu richten.
Wir hatten das an unserem Renault. Nach genau 600km fand ich Ölflecken unter dem Auto. Also hin, konnten nichts finden. Motorwäsche, weiter beobachten......wieder Ölflecken.
Wir hatten das Auto gerade drei Monate, war gebraucht, viereinhalb Jahre, 66.000km auf der Uhr.
Diagnose: Zylinderkopfdichtung.....zehn Minuten Verhandlung.....wird auf Garantie gemacht.....dann der Anruf.......Krümmer durchgebrannt.....wird auch erneuert......Zahnriemen, Wapu, und Keilriemen wurden auch ausgetauscht.....hier nur Materialkosten. So muss das sein.
Dass das Auto dann doch ein Blender war, da konnten die vom Autohaus nichts dazu.......dafür fahren wir jetzt Dacia und werden mehr als zuvorkommend behandelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Frage:
hast du den Wagen gekauft vom Händler oder vom Letztbesitzer?
War das ein Kommissionskauf oder ist wirklich der Händler der Verkäufer ?

hi ja das auto war vom händler und es ist eine markenwerkstatt, ich will jetzt keine namen nennen,und von dieser marke hätte ich es nicht gedacht und ich war auch zimlich sauer,um nicht ausfallend zu werden habe ich dann das telefongespräch beendet,und ihm vorher gesagt das ich bei ihnen kein auto kaufen werde. als meine tochter den wagen abholte meinte der meister nur zu ihr,sie würden soviel autos verkaufen.das hörte sich dann für sie so an als ob es egal wäre ob sie nochmal da ein auto kaufen würde.




gruss jürgen
 
durchchecken muss der Händler das Auto sicher nicht, wobei es ja eigentlich zugesagt war (Beweisproblem). Die meisten Händler werden es allerdings wirklich machen (in ihrem Interesse normalerweise vor dem Ankauf). Der Händler gibt dir eine Garantie, die teilweise über Versicherungen abgedeckt sind.
Checkt er die Wagen nicht und hat zu viele Garantiefälle, wird er irgedwann keine Absicherung mehr erhalten.

Eine nicht funktionierende Klimaanlage ist nun mal ein Garantiefall und er hat sie Instand zu setzen.
 
und ich war auch ziemlich sauer,um nicht ausfallend zu werden habe ich dann das telefongespräch beendet...



gruss jürgen

Jürgen!
ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich solche dings immer schriftlich mache, nach 3 x durchatmen und vielleicht eine nacht drüber schlafen.
kurz, ohne umschweife, tabellarisch, gleich als vorbereitender Schriftsatz konzipiert..
fakten, alles drin. kein roman.
auf der basis, dann vielleicht bei nachhaken kannst was rausholen.

hast recht, aber es ist halt ein sch.. gefühl wenn du dich über den tisch gezogen fühlst.
lg werner
 
So wie mir beknnt ist haben Händler eine Gewährleistungspflicht von 6Monaten bei gebrauchtwagen.
Verdeckte Mängel sind länger zu ersetzen
 
"... immer schriftlich mache, nach 3 x durchatmen und vielleicht eine nacht drüber schlafen."

...aber es ist halt ein sch.. gefühl wenn du dich über den tisch gezogen fühlst.
lg werner"

schriftlich und eine Nacht darüber schlafen ist auf alle Fälle empfehlenswert.
War schon früher beim Bund und der Wehrmacht so: :o
vor einer Beschwerde eine Nacht drüber schlafen.
-_-
Und wenn man sich fühlt, heisst das nicht, dass es auch objektiv so ist.
:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück