Gasumbau

Kann man einen TCE 90 Nachrüsten auf LPG?
aber sicher
such Dir dazu einen vernünftigen, erfahrenen Umrüster, Meine persönnliche Erfahrung ist, daß man da besser aufgehoben ist wie beim Dacia AH mit s.g. LPG-Erfahrung (= meistens nur Basiswissen für Werksgaser) Schau mal im Internet z.B. Frontgas, gibt aber auch noch andere Gute.
 
hmmm...könnte schön teuer werden denke ich mal....oder?
 
hmmm...könnte schön teuer werden denke ich mal....oder?
ca 2000-2500€
Man muß sich halt Angebote einholen und schauen was da alles dabei ist, wie Gastankgröße, TÜV und Gasprüfung,
Abgasgutachten, Motorgarantie, Leihauto oder Hol-und Bringservice.
Heute würde ich mich wieder für eine Nachrüstung entscheiden, da ich da 1. einen besseren Service und 2. einen größeren Tank hätte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich vom Neupreis die 1000€ Mehrkosten für LPG abziehe, kostet die Nachrüstung auch nur 1000€ mehr als ein Werksgaser.
 
Fahre aktuell den 2. Werksgaser.
In Zukunft kann ich mir aber auch eher vorstellen einen Benziner zu kaufen und eine Anlage einbauen zu lassen.
Nicht nur die Tankgrösse kann man dann selbst bestimmen sondern auch die Anlage auswählen.
Die ab Werk ist zwar nicht unbedingt schlecht,aber Erfahrungen von Freunden und Bekannten die schon lange LPG fahren zeigt doch das es noch deutlich bessere Anlagen gibt.
 
Fahre aktuell KME Nachrüstlösung mit Hana Injektoren (meine Frau Werksgaser Logan Facelift). In der hiesigen Dacia "Fachwerkstatt" musste ich mit Meistern und "Gasspezialisten" streiten - die Hanas liefen so leise, die haben nicht geglaubt dass die Anlage läuft und bei der letzten Tüv Prüfung etliche Steine in den Weg gelegt.

Umbau 2013 bei Neukauf vom Vorbesitzer, jetzt über 120000 km gelaufen. Tanken ist eine Freude, abgesehen vom eher kleinen Tank, wie Dacia Original nach max. 32 l wird abgeschaltet.. Anlage läuft absolut problemlos, den TCE90 finde ich Klasse. Der Werksumbau braucht in der Regel länger, um auf Gas umzuschalten. Es gibt viel mehr Werkstätten, die mit KME Erfahrung haben - wenn was sein sollte.. Hilfe bei Werksgasern und Problemen - da habe ich meine Zweifel.. Das haben wir auch schon mit dem Logan gemerkt - viele Dacia Werkstätten winken schnell ab..

Also immer rein mit der Gasanlage.. Vom Umrüster des Vertrauens oder des Preises wegen.. Der Sandero kostet mich 18 € Steuern im Jahr.. Da lacht das Sparerherz, und auch für den Umweltschutz ist es gut.
 
Gasnachrüstung geht ab Euro 3 (außer genullte Importe) nur noch mit ECE R115 Gasanlagen und da sieht das Angebot sehr überschaubar aus.
Für Euro 6d und 6d temp Fahrzeuge gibt es noch kein Prüfverfahren für R 115 und deshalb auch noch keine Gasanlagen zur Nachrüstung dieser Motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück