Gastank umbau

gasbaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy, SCe 100 LPG Sandero SCe 90 LPG 11.18 Jogger EU-Imp
Baujahr
2017
Hi
Hat schon jemand den kleinen Gastank auf einen mit ca:50l umgebaut ,gab es ein Problem nach dem Umbau mit der Tankanzeige?
 
Hallo Gasbaer,
Habe auch den kleinen Gastank 34l beim Dacia Sandero Stepway BJ 2012.Da wirst laut Renault Autohaus Probleme mit dem Tüv bekommen,man kann nicht so einfach den Gastank auswechseln.
Der kleine Gastank reicht mir völlig aus komme da 300 Km weit
 
Hi
Hat schon jemand den kleinen Gastank auf einen mit ca:50l umgebaut ,gab es ein Problem nach dem Umbau mit der Tankanzeige?
Meinst du 50 Liter brutto oder netto? Im Landirenzo Nachristkit ist ein 52 Liter brutto, wie er schon beim MCV I ab Werk verbaut wurde.
Dein Tanksensor ist ein Hallgeber mit 3poligem Anschluss.
Du kannst ja mal dein Tankzertifikat " Manufacture and Test Certificate LPG Tank Stako" kopieren oder die Daten vom Typenschild des Tankes abschreiben.
 
Da wirst laut Renault Autohaus Probleme mit dem Tüv bekommen,man kann nicht so einfach den Gastank auswechseln.

Ich glaube nicht, dass der TÜV da ein großes Problem mit hat. Man muss das Ding halt nur abnehmen und eintragen lassen. Das machen die schließlich sogar bei Fahrzeugen, die ursprünglich reine Benziner waren. Warum also nicht beim bloßen Vergrößern des Gastanks? Vorher absprechen würde ich es aber schon - insbesondere bei Fahrzeugen, die den Tank nicht IM Kofferraum, sondern UNTER dem Ladeboden haben. Nicht dass es doch Ärger gibt, weil die Karre mit dem großen Tank zu viel Tiefgang hat.
 
Ist der Lodgy Gas-Tank nicht im Reserverad?
Vergrößern heißt der Kofferraum wird kleiner? Da müsste man dann eine Konstruktion bauen, um die ladefläche eben zu bekommen?!
Oder der Abstand zum Asphalt wird weniger. heisst Reserveradmulde rausschneiden?
 
Der Lodgy ist eines der Fahrzeuge, bei dem sich das Reserverad unter dem Fahrzeug befindet. Sofern dort auch der Gastank verbaut ist - was dir sicher einer der LPG-Fahrer sagen kann - hat der größere Gastank keinen Einfluss auf die Größe des Kofferraums bzw. die Ebenheit der Kofferraumfläche.
 
Dokker und Lodgy sollen ja sehr ähnlich sein, von daher gebe ich mal meinen Senf dazu. Bei meinem Dokker ist der Gastank unter dem Fahrzeug statt des (dadurch nicht mehr möglichen) Reserverads.
 
Beim MCV I habe ich einen 70-Liter brutto verbaut, wie üblich unten am Fahrzeugboden. Macht ca. 56 Liter netto, damit komme ich etwa 700 KM weit.
 
Also ich habe seit fast einem Jahr Lagon 2 Limousine GLP
Bin sehr zufrieden bis jetzt.
Habe nur mal eine Frage,
Kann man einen größeren gastank einbauen und wenn ja bis wieviel lieter und wie teuer ist das ungefähr ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück