Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Hallo!
Ja. Auch bei meinem Duster ist ein schwankendes Füllvolumen da.
Allerdings kann ich nichts genaues sagen, da ich 5 verschiedene Tanken nutze.
Könnte auch an den verschiedenen Gegebenheiten (Untergrund, Pumpensystem usw.) liegen. Mir kommt es auch so vor, als würde bei den "schnelleren" Anlagen mehr reinpassen.
Achtet man mal bewußt darauf, merkt man, das die Anlagen verschieden starke Pumpleistung haben.
Tchüß. Jens
 
Hallo,
das "Tankerlebnis" ist weniger abhängig von der Literzahl, sondern sehr stark abhängig von der Außentemperatur und der Fahrweise vor dem Tankvorgang.
Bei hohen Temperaturen und/oder schnellen Autobahnfahrten kann der Tank so warm werden, dass bei der Betankung der Innendruck im Verhältnis zur Füllmenge überproportional steigt.
Ergebnis: Es wird weniger getankt. Ist der Tank gut isoliert, fällt die Abwärme durch den Auspuff nicht so stark ins Gewicht; dann hat die Außentemperatur einen stärkeren Einfluss.
Umgekehrt kann es bei Frost passieren, dass mehr ungewöhnlich viel getankt wird, weil der Tankinnendruck durch die niedrigen Temperaturen bei der Betankung nicht so start ansteigt.
 
fällt die Abwärme durch den Auspuff nicht so stark ins Gewicht; dann hat die Außentemperatur einen stärkeren Einfluss.
Es gibt keine merkliche Hitzeeinwirkung vom Auspuff auf den Tank. Es sind Abschirmbleche vorhanden und ein grosser Isolator nämlich Luft.
 
Es gibt keine merkliche Hitzeeinwirkung vom Auspuff auf den Tank. Es sind Abschirmbleche vorhanden und ein grosser Isolator nämlich Luft.
Dann kann es im Prinzip nur noch an der Außentemperatur, bzw. Temperatur und Isolierung des Tanks an der Tankstelle liegen. Bei meinem Tucson ist der Tank auch in der Reseverradmulde und zwischen Auspuff und Karosserie sind Isoliermatten montiert.
Auch ohne "flotte" Fahrt tanke ich bei sommerlichen Temperaturen langsamer und etwas weniger als im Winter.
Die Frage ist auch, ob die Tankstelle einen ober- oder unterirdischen Tank hat und was die für eine Pumpe verwenden.
 
Liegt mm. Nur an der Außentemperatur. Hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Eigentlich sogar im Gegenteil wenn Gas entnommen wird sollte das kühlen. Siehe Gasflasche Grill etc.
 
An Tankstellen mit Obflächentank braucht ich im Sommer immer länger zum Betanken wie bei welchen die auch für LPG einen Erdtank hatten,nur die sind selten.
 
Fahre seit knapp 2,5 Jahren einen Sandero-Stepway-Werksgaser (0,9 Ltr. Hubraum, Re-Import 04/2018 aus Polen, mittlerweile 58.000 km) und bin sehr zufrieden. Habe jetzt in puncto Tankvolumen zum dritten Mal eine erstaunliche Feststellung gemacht: 10/2019 34 Ltr. in Italien getankt, in den vergangenen beiden Wochen zweimal je ca. 38 Ltr. hier in Deutschland, u.a. bei meiner "Stamm-Tanke". In allen drei Fällen hatte ich den Gas-Tank vorher komplett leer gefahren, so dass er auf Benzin umgeschaltet hatte. Normalerweise gehen nicht mehr als 28 Liter rein. Dann kommt es zur automatischen Abschaltung. Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? Ich dachte, es gehen max. 30 Ltr. LPG in den Tank? Bei den getankten 34 bzw. 38 Ltr. wurde mir die Sache übrigens zu "heiß" (die Außentemperatur betrug jeweils ca. 30 Grad), so dass ich den Tankvorgang von selbst beendet habe...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn du 38 l tanken konntest, dann hat die Füllstandsbegrenzung nicht funktioniert, also der oben beschrieben „Schwimmer“. Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nich.
 
Bei mir war es jetzt lange so das ich bis zu 38 Liter in dem Gastank bekommen habe,bevor die Zapfanlage abgeschaltet hat. Es sollen normalerweise nur 32 Liter rein passen. Jetzt hatte ich den Tank mal wirklich fast leer gefahren. Das muss kurz vor dem umschalten auf Benzin gewesen sein,denn die rote Reserve LED war schon ne Weile an. Für mich überraschend hat diesmal die Zapfanlage bei 32,34l abgeschaltet. Die 38 Liter hatte öfter getankt,obwohl ich meistens tanke wenn die Reserve LED noch nicht leuchtet. Mal schauen ob sich das jetzt selbst repariert hat. Vielleicht sollte ich doch immer warten bis die Reserveleuchte an geht.
 
Bei mir war es jetzt lange so das ich bis zu 38 Liter in dem Gastank bekommen habe,bevor die Zapfanlage abgeschaltet hat. Es sollen normalerweise nur 32 Liter rein passen. Jetzt hatte ich den Tank mal wirklich fast leer gefahren. Das muss kurz vor dem umschalten auf Benzin gewesen sein,denn die rote Reserve LED war schon ne Weile an. Für mich überraschend hat diesmal die Zapfanlage bei 32,34l abgeschaltet. Die 38 Liter hatte öfter getankt,obwohl ich meistens tanke wenn die Reserve LED noch nicht leuchtet. Mal schauen ob sich das jetzt selbst repariert hat. Vielleicht sollte ich doch immer warten bis die Reserveleuchte an geht.
Dann hat die Füllstandsbegrenzung funktioniert, als du die rund 32 l getankt hattest.
Wenn sie weiterhin funktionieren sollte, dann wäre eine „normale“ Tankfüllung (weil man den Tank ja in der Regel nicht komplett leer fährt) so ca. 28 l.
Ich hatte das auch eine Zeitlang, aber seit mehreren Monaten funktioniert die Begrenzung wieder nicht und ich kann immer deutlich über 30 l tanken.

Halte uns mal auf dem Laufenden!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück