Gasfilter gewechselt oder nicht????

neuer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)LPG
Hallo, wir besitzen seit 2 Wochen einen Sandero 1 Stepy 1.6 mit Werks LPG.Laut Verkäufer und Eintragung im Checkheft wurden bei der 70.000km Inspektion alle Filter gewechselt.Damit sind aber meiner Meinung nur Luft und Innenraum Filter gemeint aber nicht der LPG Filter.Woran kann ich einen neuen Filter erkennen?Der Verbaute ist mit Quetschverbindern befestigt und ich glaube nicht das eine Werkstatt dies so macht,die werden wohl eher Schraubschellen nehmen oder??Steht Irgendwo ein Datum oder eine Nummer drauf woran man das Erkennen kann?^_^^_^
 
Steht Irgendwo ein Datum oder eine Nummer drauf woran man das Erkennen kann?^_^^_^
Gibt es noch weitere Informationen zum Fahrzeug, wie Erstzulassung?

Stepway I mit 1.6er LPG gab es es nur als Euro 5, die Auslieferung begann etwa Mitte des Jahres 2011.
Wenn also der Wartungsplan ab 6/2011 zutreffen würde, wäre eine Wartung aller 20.000km/1Jahr aktuell.
Die LPG-Wartung ist dann im 20.000km Raster ohne zeitliche Begrenzung und bei 60.000 km wären beide Gasfilter fällig gewesen.
 
Ich habe an meinem Sandero auch schon mehrfach den LPG-Filter getauscht und den auch jedes Mal wieder mit Ohr-Schellen/Oetiker-Schellen befestigt. Ich denke, dass das die Werkstätten ggf. auch so machen. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass bei LPG keine geschraubten Schellen erlaubt sind.
 
Ich bin jetzt ja aus der Garantie für LPG heraus und gehe nicht mehr "planmäßig" zum Filterwechsel.
Ich stand ein mal da neben und habe mich echt gefragt warum da nun die Filterwatte getauscht wurde, denn es war echt alles ziemlich sauber.

Ich gehe jetzt dazu über, alle 2 Jahre (kurz vor TÜV) beide Filter wechseln zu lassen (d.h. ca. alle 25 000 Km) das sollte reichen.

Oder , wie macht ihr das ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück