Gasdrucksensor endlich da/Reparatur ganz großes Fragezeichen

Das stimmt, habe Dacia direkt angeschrieben, man will sich angeblich kümmern...
Naja aber stell dir mal vor ein LED Abblendlicht, geht kaputt in der Garantie ect. Soll der Kunde dann 2- 3Monate am besten im Winter nur mit einem Fahren? Das Auto stehen lassen? Finde ich etwas traurig, Produziert werden die Duster doch haufenweise, also sind die Teile wohl da, nur nicht für den Endkunden ..

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo, ja der hat ca.40 Euro gekostet. Gefahren bin ich seither 4500km mit dem von mir gekauften sensor. Die Kosten von 40 Euro habe ich schon wieder rein bekommen. Ganz mies wird es erst wenn das Auto durch ein wichtiges Bauteil komplett ausfällt. Dann geben sie dir für drei Tage einen kostenlosen Leihwagen, und danach kannst du dafür zahlen. Und schon wird der doch eigentlich so günstige dacia plötzlich sehr teuer.
 
Laut den Werten sollte dies der richtige sein?

Grüße Martini
 

Anhänge

  • Screenshot_20230610_143235_eBay.jpg
    Screenshot_20230610_143235_eBay.jpg
    47 KB · Aufrufe: 55
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja das müsste er sein. Wie teuer?
 
Laut den Werten sollte dies der richtige sein?

Grüße Martini

Januar 2023​

OTS - ERSATZ - SENSOR T-MAPC97 CONTINENTAL MIT DELL'ORTO​

- OTS-Code: 0DQW
- OTS-Klassifizierung: Blau = Normal, wird bei der ersten Inbetriebnahme durchgeführt;
- Erscheinung: Beim ECO-G 100-Motor leuchtet die Warnleuchte mit der gelben SERVICE-Taste auf, begleitet von der Meldung „LPG-Einspritzung prüfen“ und der Motor schaltet nicht mehr auf LPG um;
- Einzelheiten: Der Defekt entsteht durch den vorzeitigen Ausfall des Druck- und Temperatursensors T-MAPC97 am LPG-Einspritzverteiler - Dacia-Renault hätte sich gewünscht, dass der Defekt auf die Qualität des LPG, aber auf den flüssigen Zustand zurückzuführen wäre Da das Gas nur unter Druck steht, kann man LPG offiziell nicht die Schuld geben...;
- Zweck der Aktion: Ersetzen Sie den Continental T-MAPC97-Sensor durch sein Dell'Orto-Pendant, das nicht mehr so oft ausfallen sollte wie das Continental.
- Anzahl betroffener Fahrzeuge: ? (viele, alle mit ECO-G 100!!!);
- Betroffene Modelle: LOGAN III und SANDERO III – einschließlich der Untervariante STEPWAY, Logan/Sandero II, DUSTER und JOGGER, alle mit dem ECO-G 100-Motor;
- Hinweise:
1. Es werden keine Briefe, SMS, E-Mails oder Benachrichtigungen zu diesem ÜNB verschickt;
2. Dacia VERPFLICHTET das Händlernetz NICHT, dieses TSO anzuwenden, wenn der Endkunde AUSDRÜCKLICH nach diesem TSO fragt, weil er gehört hat, dass es jetzt einige neue Sensoren gibt, die sich ändern, und es ist kostenlos. Mündliche Beweise werden nicht akzeptiert (ich habe einen Brief erhalten, ihn aber zu Hause vergessen...). Sie kommen mit dem Schreiben und der TSO wird beantragt. Offensichtlich wird niemand einen Brief haben ... also werden sie keine Belege haben. Einige Händler werden nett sein und dieses TSO trotzdem anwenden, andere nicht, also müssen Sie nachfragen.
3. Das 0DQW OTS gilt hauptsächlich, wenn das Auto zur Wartung, Reparatur oder Garantie eintrifft (z. B. wenn Sie mit einem defekten Sensor kommen oder andere Fehler oder Probleme vorliegen), auch wenn der aktuelle Sensor am Auto NICHT defekt ist!
4. Wenn für das Fahrzeug KEINE Garantie mehr besteht und Sie KEINE Inspektion oder Reparatur im Netzwerk durchführen, gilt dieser TSO möglicherweise NICHT für Sie, d. h. wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Inspektionen außerhalb des Netzwerks durchzuführen, profitieren Sie möglicherweise nicht davon dieser ÜNB. Auch hier muss man nachfragen.
5. Wenn Sie das Auto in Betrieb nehmen, der Dell'Orto-Sensor jedoch nicht auf Lager ist, kommt es entweder zu einer Verzögerung oder das OTS verzögert sich, bis der neue Sensor 166395443R auf Lager ist.
6. Für Renault-Fahrzeuge lautet der OTS-Code 0DDR;
7. Ab Freitag, 17.02.2023, wurde der TSO 0DQW, der den T-MAPC97 CONTINENTAL-Sensor durch DELL'ORTO ersetzt, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Es werden nur am Fahrzeug defekte CONTINENTAL-Sensoren ausgetauscht und dies auch nur mit technischer Freigabe durch das Werk. Inoffiziell liegt der Grund für die Aussetzung darin, dass es Fälle gibt, in denen nach aufeinanderfolgenden Ausfällen der Continental-Sensoren auch der Ausfall des Dell'Orto (LRDO) folgte. Das heißt, es werden Einzelfälle untersucht – vorerst sind die Mängel beim neuen Dell'Orto nicht verallgemeinert, wie es beim alten Continental der Fall war.
8. Ab Freitag, 24.03.2023, wurde OTS 0DQW neu gestartet, um den alten Continental LPG-Sensor durch den neuen Dell'Orto zu ersetzen.
 
Gestern den Gasdrucksensor erhalten und heute eingebaut. Das Teil funzt. Einbau geht ja wirklich schnell. So jetzt schau ma mal, wann die Werkstatt das Teil bekommt.

Grüße Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das wird wohl noch Wochen wenn nicht Monate dauern. Sei froh das er jetzt wieder läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück