Gasadapter bzw. Gasanschluß wirkt sehr baufällig

Johnny Logan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Leute,
heute hab ich das erste Mal im Leben Gas getankt.
Meine Laura hab ich letzte Woche gekauft.
Ist ein schönes Gefühl, wenn man mal sparen kann.

Eine Frage an die alten Hasen:
Wenn ich mir das anschaue, wie der mächtige Tankrüssel auf dem zierlichen Tankadapter thront und was für eine Hebelwirkung der hat, wird mir ganz Angst und bange.
Falls es da verschiedene Ausführungen gibt, ich hab nen Laureate mit so einem Messing-Minigasanschluss links neben der Benzineinfüllöffnung.

Gibt es da nicht was sicheres, stabileres, vielleicht nen elastischen Adapter, statt das Messingteil, damit mir nicht das ganze Dingelchen auseinanderfällt, wenn ich an die Zapfpistole komme?
Oder sehe ich das vielleicht alles zu eng?

Grüße @all
Johnny
 
ich fahre dicht an die säule und drehe vorab den adapter ein
......dann tankschlauch aufschraube
und mit dem linken arm den adapter und tanksclauch stütze:mellow:

rechte hand button , SPAREN :D und wenn schluss
....button loslasse, schlauch vorsichtig entriegel, abschraube und einhänge

.....dann adapter losschraube, verschlusskappe aufschraube, tankdeckel zu

.........zu allerletzt das bezahlen (mit breitem grinsen) nicht vergesse:lol:
 
Da bei mir direkt ein Dish-Anschluss verbaut wurde brauche ich mir über die stabilität keine sorgen machen. Kann da bei Total auch direkt mit tanken. Und bei anderen Tankstellen schraube ich einfach den ACME Adapter in den Dish.

Sieht bei mir alles sehr fest aus und brauche auch nix stützen
 
der adapter, der schwere tankschlauch
.......alles hängt bei uns auch nur an einem m10-gewinde, aber wie gesagt:
es klappt ohne probleme
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich fahre dicht an die säule und drehe vorab den adapter ein
......dann tankschlauch aufschraube
und mit dem linken arm den adapter und tanksclauch stütze:mellow:

rechte hand button , SPAREN :D und wenn schluss
....button loslasse, schlauch vorsichtig entriegel, abschraube und einhänge

.....dann adapter losschraube, verschlusskappe aufschraube, tankdeckel zu

.........zu allerletzt das bezahlen (mit breitem grinsen) nicht vergesse:lol:


Ah das geht auch ?!
Bei der Tankstelle wo ich heute war, komm ich gar nicht bis zum Hahn.
Der Taster ist hier nämlich vom Auto aus nicht erreichbar und der Hahn so nicht abstützbar.
Mal sehen, ob es hier noch andere Tankstellen gibt, wo man den Hahn abstützen kann beim Tanken

Grüße
Johnny
 
der logan ist schon mein zweiter gaser ... bei meinem bmw ist der tankanschluss ganz genauso verlegt wie beim dacia ... funktioniert einwandfrei und das obwohl ich noch nie abgestützt habe ... ich geb aber zu dass am anfang immer ein mulmiges gefühl beim tanken da war.
:rolleyes: ein oder zwei mit helium gefüllte luftballons könnten als entlastung vielleicht ganz gute dienste leisten ... ich denk drüber nach:D
 
Hallo,

hab auch noch nie "abgestützt" und nach gefühlten 100 Tankungen ist noch nix verbogen oder abgerissen. Gut, ich schau schon, daß ich den Wagen nah genug an die Säule kriege, damit der Schlauch möglichst wenig unter Spannung kommt ...
 
Tankadapter

Moin,

da ich bislang werder hier im Forum etwas darüber gelesen oder sonst wo etwas darüber gehört habe, dass ein Tankadapter nicht stabil genug gewesen sein sollte, gehe ich davon aus, dass die Konstruktion ausreichend dimensioniert ist.

Nach ca 400 Gasbetankungen kann ich weder "Schwächeln" noch irgend einen anderen Mangel feststellen.
 
ich sage es mal so :
das stützen könnte ich auch lassen, denke mal wäre auch so ok
aber der schwere schlauch auf diesem m10.gewinde, sieht verbiegbar
aus.......aber ist standhaft :D
 
geb ich dir völlig recht .... aber ich glaube das ist viel gefühlssache ... der dicke schlauch auf dem armen kleinen adapter ... :rolleyes:
tatsache ist ... auch bei anderen herstellern ist das dingens nicht stabiler und macht keine probleme
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück