Garantie auf Auspuff ?

rainer.b

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hallo an Alle;
ich weiß, Auspuff ist ein Verschleißteil also keine Garantie.

Aber ein Loch imselben nach 10.000 km und einem Jahr alt,
dann vielleicht doch?

Schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

Danke für Rückmeldungen
 
wenn man das so sehen will, ist die garantie sowieso nutzlos,
da das komplette auto ein verschelißteil ist.

trotzdem kann nach 12 monaten und 10.000km von verschlei0 keine rede sein.
 
Was für ein Loch:
  • Rost?
  • Riss (über einen Stein gefahren)?
 
wenn man das so sehen will, ist die garantie sowieso nutzlos,
da das komplette auto ein verschelißteil ist.

trotzdem kann nach 12 monaten und 10.000km von verschlei0 keine rede sein.
Ein Verschleißschaden wird es nicht sein, kann aber eine Beschädigung von Außen sein, die wird von der Garantie ebenfalls nicht abgedeckt.
Nur ein Material- oder Einbaufehler würde übernommen.

Da hier aber gar nichts erklärt wurde.....
Um was für eine Art Loch handelt es sich?
In der Schweissnaht? Im Blech? An einer Falz? Rostloch? Durchstoßen?

Bis hierhin sind nur Spekulationen möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antworten.
Hatte halt nur zufällig beim vorbeigehen an der Beifahrerseite bei laufendem Motor bemerkt, dass es da warm bläst und nach Abgas riecht. Bei kurzem drunterschauen ist mir dann eine schwarze Rußstelle am Wärmeschutzblech aufgefallen.
Foto machen muß ich mal sehen ob dass mit Wagenheber geht.
Aber ich denk, ich fahr im AH vorbei und lass die nachsehen (eventuell Kulanz).

Danke nochmal.
 
Kann durchaus ein Materialfehler oder schlechte Verbindungsstelle sein. Nach 1 Jahr und 10000 km bestimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe mir von einem Kumpel Auffahrrampen besorgt und eben unterm Auto gelegen. Die "Rußstelle" ist nur ein Bitumenklecks (diverse unterm Auto verteilt, ansonsten alles silbergrau beschichtet).
Allerdings habe ich jetzt bei doch noch eher kaltem Auspuff noch nichts gefunden, weiß noch nicht wo das letztens herkam.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
so, heute Ausspuff heiß gefahren und nochmal nachgesehen.
Wenn richtig heiß, dann ist ein Riss neben einer Schweißnaht.
Im AH angerufen, kein Thema, wird gemacht.

Danke nochmal an Alle.
 
Der Riss kann aber auch damit zusammenhängen dass die Auspuffanlage unter Spannung steht. Dann kommt das wieder wenn an der Aufhängung nichts geändert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück