Gangschaltung klemmt, nur noch erster und zweiter Gang zur Verfügung

TeeMo

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway Blue dci115
Hier mal eine lustige kleine Story von unserem ersten Urlaubstag:

Auf dem Weg nach Italien (Ziel: Erste Woche Campen in Finale Ligure und Amalfiküste und in Rimini in der zweiten Woche im Hotel entspannen), kurz nach dem Mauthäuschen nach Mailand: Ich will den Schalthebel nach rechts in den dritten drücken. Bewegt sich kein bischen. Mist, was tun. Im zweiten Gang mit Warnblinker auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt (natürlich waren es fünf KM bis dahin :angry: ), Dacia Support angerufen, zwei Stunden gewartet bis der Abschleppwagen kam.
Der meinte nur das wir uns entweder ein Taxi nehmen oder selber mit dem Lodgy zur Werkstatt fahren da er uns wegen Corona nicht in seine Kabine lassen darf. Haben wir eingesehen und sind ihm sieben Kilometer zur Werkstatt gefolgt.
Dort meinen sie nur " In drei Wochen hätten wir Zeit". Top...
Der Abschleppwagenfahrer hat uns danach quer durch Mailand zu einer anderen Werkstatt geleitet, über Autobahn (alles im zweiten Gang).
Dort: "Kommen sie morgen um 9 Uhr da schauen wir uns das an."
Naja. Also wieder bei Dacia angerufen: "Hotel zahlen wir nicht, ein Leihwagen bis drei Tage geht aber." Das bringt uns bloß nix. Also nochmal nachgefasst. Nach einem Gespräch mit seinem Chef bejahte er, er melde sich noch mal sobald er ein Hotel gefunden hat. Nach Eineinhalb Stunden rufe ich selber noch mal an und hake nach. Mir wird es zu blöd, ich suche ein Hotel raus und melde das ich die Rechnung durchschicke. Das geht in Ordnung sagt er.
Nächster Tag: Nach einer Stunde Warezeit kommen zwei Mechaniker, einer fühlt am Schaltgestänge, der andere Schaltet. Aussage: Irgendwas am Schaltkasten wäre kaputt und es wären nur der dritte und vierte Gang verfügbar, sie könnten aber nix machen. Er gibt uns noch den Tipp zur Hauptzentrale der Lombardei zu fahren, die könnten unter Umständen noch was machen.

Also fahren wir los, wieder nur erster und zweiter Gang (soviel Dazu).
Vor Ort: Der Dacia Händler spricht Englisch, was die Kommunikation wesentlich erleichtert, hört sich das Problem an und holt einen Mechaniker dazu.
Der sagt das er den Wagen auf die Bühne bringen muss, wir sollten warten.
Eine halbe Stunde später kommt er raus, das Problem ist gelöst: Zwei Steine lagen im Schaltgestänge und haben das blockiert. Die waren eindeutig aus unserer Einfahrt daheim.
Wir waren glücklich und haben endlich den Urlaub angetreten.
Und jetzt das "lustige": Heute, erster Arbeitstag. Ich will Rückwärts aus der Ausfahrt raus: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen. :bang:

Ich vermute das sich ein Marder da häuslich einrichtet.

Btw. Der Wagen ist noch nicht mal ein Jahr alt.
 
puh - ich versteh dein leiden.

Manchmal hilft es zu wissen das man nicht alleine ist. Neue Reifen und nach 1 Woche eine Schraube in der Flanke ... yay...

Beim Marder hilft am meisten das auto ordendlich sauber zu machen - Bei dir eine Unterbodenwäsche wäre angeraten und eventuell einen Marderschreck in die steckdose neben dem Haus :)
 
Gegen Marder soll Gomago helfen.
Hab ich mir noch schnell vorm Urlaub besorgt, da der Lodgy dort im freien steht.

Eine Woche Ostsee und kein Marder zu Besuch.
Vielleicht gibt's dort auch keine Marder?
 
Das sind ja Nachrichten, liegt vielleicht wieder ein Steinchen im Schaltgestänge?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
puh - ich versteh dein leiden.

Manchmal hilft es zu wissen das man nicht alleine ist. Neue Reifen und nach 1 Woche eine Schraube in der Flanke ... yay...

Beim Marder hilft am meisten das auto ordendlich sauber zu machen - Bei dir eine Unterbodenwäsche wäre angeraten und eventuell einen Marderschreck in die steckdose neben dem Haus :)
Gegen Marder soll Gomago helfen.
Hab ich mir noch schnell vorm Urlaub besorgt, da der Lodgy dort im freien steht.

Eine Woche Ostsee und kein Marder zu Besuch.
Vielleicht gibt's dort auch keine Marder?

Lustigerweise haben wir die Folge "König der Löwen" über Gomago an dem Abend im Hotel angesehen. Das ist sogar schon bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Marder wird mir den Mittelfinger gezeigt haben weil ich seine Einrichtung entfernen lassen habe und sich an die Neueinrichtung gemacht haben. :bang:

Btw. warum gibt es hier keinen Marder-kloppen Smiley :rotate:
 
Ein von Mardern sehr geplagter Freund, sein Haus steht sehr in der Natur, er hat dort mehrere Fahrzeuge in offenen Hallen, sagt er hat alles probiert und das wirklich einzige was zuverlässig hilft sind die Geräte die dem Vieh ordentlich eines mit möglichst großer Hochspannung Blitzdingsen.

Alles andere hilft nur kurz, oder garnicht, so zumindest seine Aussage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück