Fußmatten

Freddy1831

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Liebe Freunde des gepflegten Karpatenpanzerfahrens,

nachdem mein Dusti jetzt gerade ein Jahr alt wird, die Frage, welche (original Dacia) Fußmatten habt ihr im Auto und wie zufrieden seid ihr?
Hat jemand von euch die Textilmatten "Premium" für über 50€ oder "nur" die günstigere Variante? Wie/wo ist der Unterschied, der 20€ Preisdifferenz rechtfertigt?
(Ich hab einen Dritt- Hersteller im Netz gefunden, der Matten in verschiedenen Qualitäten anbietet, optional mit Kunststoffabsatzschoner und Bestickung, da ist man dann für die "Luxus" Velours-Variante über 70€ los).

Hintergrund der Frage:

Als ich DER Gerät letztes Jahr beim freundlichen im südlichen RLP abgeholt habe, hatte der keine Fußmatten an Lager, also gabs "Nur" die Erste Hilfe Tasche und als "Entschädigung" weil es keine Fußmatten gab, ne Tankfüllung obendrauf (na, ratet Mal, wem letzteres lieber als die blöden Matten war^^).

Hab mit dann die "Confort" Textilmatten bei meinem AH zu Hause in NRW gekauft, irgendwas um die 30€ hab ich bezahlt.
Nun ist da auf der Fahrerseite die Fußmatte bereits nach knapp 12 Monaten und niedlichen 12.000km an dem Punkt wo die linke Ferse aufliegt löchrig und durchgewetzt.
Ich hab das beim Dacia Kundenservice reklamiert und siehe da, man lässt mir einen 50€ Gutschein zukommen.
Den könnte ich natürlich nur wieder in original Zubehör investieren daher die Frage, ob jemand was zu den "besseren" Textilmatten sagen kann, sprich ob ich den Gutschein dafür auf den Kopf haue oder eben (o.g.) Drittanbieter nehme und den Gutschein in was anderes schönes aus dem Zubehörshop investiere.

(Gummimatten gingen auch, allerdings find ich die weniger schön.)

Sonniges Wochenbergfest und bis dahin!

Freddy
 
Ich habe auch original Textilfussmatten vom AH bekommen. Ob die Comfort heissen, weis ich aber nicht.
Ist ein Dacia Schriftzug drauf. Nach mittlerweile 3 Jahren immer noch gut. Also Verschleiss sieht man schon, aber nicht durchgewetzt.
 
Hier die Premium Fußmatten. Alle haben eine Dicke von 0,8cm, die Zusatzpolsterung in der Fahrermatte ist 1,3cm dick.

Premium Fahrer.jpgPremium Beifahrer.jpgPremium hinten.jpg
 
Liebe Freunde des gepflegten Karpatenpanzerfahrens,

nachdem mein Dusti jetzt gerade ein Jahr alt wird, die Frage, welche (original Dacia) Fußmatten habt ihr im Auto und wie zufrieden seid ihr?
Hat jemand von euch die Textilmatten "Premium" für über 50€ oder "nur" die günstigere Variante? Wie/wo ist der Unterschied, der 20€ Preisdifferenz rechtfertigt?
(Ich hab einen Dritt- Hersteller im Netz gefunden, der Matten in verschiedenen Qualitäten anbietet, optional mit Kunststoffabsatzschoner und Bestickung, da ist man dann für die "Luxus" Velours-Variante über 70€ los).

Hintergrund der Frage:

Als ich DER Gerät letztes Jahr beim freundlichen im südlichen RLP abgeholt habe, hatte der keine Fußmatten an Lager, also gabs "Nur" die Erste Hilfe Tasche und als "Entschädigung" weil es keine Fußmatten gab, ne Tankfüllung obendrauf (na, ratet Mal, wem letzteres lieber als die blöden Matten war^^).

Hab mit dann die "Confort" Textilmatten bei meinem AH zu Hause in NRW gekauft, irgendwas um die 30€ hab ich bezahlt.
Nun ist da auf der Fahrerseite die Fußmatte bereits nach knapp 12 Monaten und niedlichen 12.000km an dem Punkt wo die linke Ferse aufliegt löchrig und durchgewetzt.
Ich hab das beim Dacia Kundenservice reklamiert und siehe da, man lässt mir einen 50€ Gutschein zukommen.
Den könnte ich natürlich nur wieder in original Zubehör investieren daher die Frage, ob jemand was zu den "besseren" Textilmatten sagen kann, sprich ob ich den Gutschein dafür auf den Kopf haue oder eben (o.g.) Drittanbieter nehme und den Gutschein in was anderes schönes aus dem Zubehörshop investiere.

(Gummimatten gingen auch, allerdings find ich die weniger schön.)

Sonniges Wochenbergfest und bis dahin!

Freddy

Il Tappeto Auto SPRINT00700 Autoteppiche, schwarz, rutschfest, zweifarbiger Rand, Absatzschoner aus Gummi, für Dacia Duster 2WD












Preis:EUR 30,24 Kostenloser Versand für Prime-MitgliederAlle Preisangaben inkl. deutscher USt. Weitere Informationen.

Amazon passen super




















Diese Produkte sind geeignet für Ihren Dacia Duster Geländewagen geschlossen 1.6 SCe 115
 
Und was ist wenn man die USL hat, dann passt nur die original Matte die für die unter sitz lade geeignet ist.
 
Hallo Fußmattenfreunde, weiß einer, wie man schonend die zwei originalen Fußmattendruckknopfmännchen auf der Fahrerseite raus bekommt? Danke, Gruß, Matthias.
 
(Gummimatten gingen auch, allerdings find ich die weniger schön.)

Klar, sind nicht so schön wie Stoff, aber gerade jetzt, wo ständig nasses Laub an den Schuhen klebt, ist mir Gummi (Original, 55 Euro oder so) lieber. Das kann man mal schnell abspritzen, und schon ist alles sauber.
Im Sommer mache ich dann wieder Stoff rein, wegen dem Guck. Fühlt sich auch besser an unter dem Fuß.
 
Hallo Fußmattenfreunde, weiß einer, wie man schonend die zwei originalen Fußmattendruckknopfmännchen auf der Fahrerseite raus bekommt? Danke, Gruß, Matthias.

Servus
Meine hab ich einfach rausgedreht (linksrum). Eventuell musst du eine Zange für nehmen. Ein kleines Loch bleibt aber....

Hoffe geholfen zu haben
Gruß Rainer
 
... heißen Dank, da ist also nur ein (Gewinde)-Stift der nach unten durch geht und kein flächiges "Gegenstück" auf der Teppichunterseite?

Edit: Nee, also bei mir hält da was von unten fest. Oder ich bin zu zach... Matthias.

20.10.19:
Hi, ich noch mal, Auflösung falls es mal einer wissen möchte: Sie sind von unten in ein flachmutternartiges Kunststoff-Gegenstück geclipst und würden, falls man sie nicht ersetzt, ein ca. 20 mm großes Loch im Teppich hinterlassen. Gruß, Matthias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück