Fußmatten - Gummi oder Textil?

Welche Fußmatten benutzt du?


  • Umfrageteilnehmer
    59

datschya

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Hallo, hier mal ein Thread zu einem eher belanglosen Thema.

In meinem alten Auto hatte ich jahrelang nur Gummifußmatten drin. Die wurden ab und zu ausgeschüttelt und gut war es. Keine Probleme. Im Winter steht halt gerne die Brühe drin. Im neuen Dacia hat der Händler freundlicherweise Textilfußmatten reingelegt, aber die sind nach kurzer Zeit den Gummimatten gewichen, da ich ein Set mit Fußmatten für die 3. Reihe brauchte und der Winter naht. Nach wenigen Tagen des Gebrauchs waren die Filzmatten schon ziemlich verdreckt und nicht sauber zu bekommen. Insbesondere kleine Gras-/Strohhalme ließen sich wenn dann nur nur in stundenlanger Kleinarbeit mit der Pinzette entfernen (also nichts für mich). Also so wie es aussieht werde ich auch weiterhin ganzjährig bei Gummimatten bleiben. Praktisch, langlebig, sauber. Da frage ich mich nur, warum es diese Stoffmatten überhaupt noch gibt.

Was sind eure Erfahrungen und Vorlieben?

(Vielleicht will auch ein Adminstrator eine Umfrage erstellen?)
 
Hallo

Ich habe die Gummimatten von Azuga mit dem hohen Rand, und die sind absolut empfehlenswert. Diese Stoffteile habe ich gleich entsorgt, denn damit sammelt man ja nur den Dreck. Am liebsten hätte ich gar keinen Terppichboden im Auto - lieber alles mit Gummiboden ausgelegt.

Greetz : Uwe
 
Da frage ich mich nur, warum es diese Stoffmatten überhaupt noch gibt.

Weil Gummimatten einfach nur billig wirken.

Wenn im Winter extrem viel Schnee ins Fahrzeug getragen wird, sind sie als vorübergehende Lösung ok.

Wenn ich mein Fahrzeug pflege, habe ich auch mit dem absaugen der Matten kein Problem, zumal sich eine Matte in ordentlicher Qualität (vorzugsweise Velour) problemlos absaugen läßt.

Eine gute Velourmatte ist im übrigen rückseitig gummiert und ebenso dicht wie eine Gummimatte. Der Antidröhneffekt ist eine zusätzliche angenehme Nebenwirkung.


Was das Argument des erhöhten Randes (Schalenwirkung) bei Gummimatten betrifft, so hat das sicherlich seine Berechtigung, wenn man im Winter zu bequem ist, vor dem einschwenken seines Fahrgestelles den Schnee von den Füßen abzuklopfen.
 
ich hatte in meinem Almera auch Stoffmatten drin (keine Ahnung was für ein Material). Die Matten haben 10 Jahre und 275000 km gehalten, waren also doch eher etwas höher wertig. Sie waren damals eine "Zugabe" meines Autohauses.

Ich würde mir auch in die Datsche wieder Stoffmatten legen, ist irgendwie auch gemütlicher als Gummi
 
Die Matten haben 10 Jahre und 275000 km gehalten, waren also doch eher etwas höher wertig.

Speziell bei Teppichen spürt man eben die Qualität.

Im Gegensatz zu filzartiger Schlingenware, kann sich in hochflorigem Velour kaum etwas drin verhaken, was auf dem Bild halbwegs zu erahnen ist.

77d8afb93565a628725c0b4a00d7a860.gif


Quellenangabe Bild:
de Luxe FUßMATTEN Dacia Logan+MCV+Kombi 4tlg m.Halter | eBay
 
Normal habe ich die original Textilmatten drin.Nur im Winter Gummimatten mit Rand,wegen Schneeschmelze wie Helmut schon richtiger weise erwähnte.;)
Die Originalmatten lassen sich auch recht einfach sauber bekommen:einfach Absaugen.

Geht super,wenn es nicht klappt könnte es auch am Sauger liegen?:D
 
Bei mir ist beides drin. Zuerst die Textilmatten (original Dacia) und da drauf die Gummimatten von Azuga mit dem hohen Rand.

Nur Textilmatten wirkt schöner, das stimmt schon. Aber mich stört der Dreck halt ungemein. Die Fahrer-Gummimatte schüttle ich jeden Abend kurz aus und gut ist. Kostet mich 10 Sekunden. Die anderen werden sowieso nur selten dreckig (bin meistens Alleinfahrer). So ist es immer sauber.

Die Textilmatten müßte ich jedesmal absaugen, da nützt ausschütteln nicht viel. Das ginge ja nicht jeden Tag.

Und nboch was: Die Textilmatten bedecken nicht den kompletten Bodenteppich, z. B. unter den Pedalen ist dann gar kein Schutz. Wie sieht der Bodenteppich dann nach ein paar Jahren aus ???

Im Winter, bei Schneematsch, lege ich noch eine Lage alte Zeitungen zwischen Bodenteppich und Textilmatten, die nehmen die Feuchtigkeit auf. Sollte aber wöchentlich gewechselt werden. Aber Zeitungen gibt es ja genug.

So handhabe ich das schon seit 1987 mit all meinen Autos.

Gruss
MM
 
Deine Textilmatte geht nicht bis unter die Pedale?:huh:
Ist die Original?Dann muss man da tatsächlich gespart haben,meine geht bis drunter,allerdings noch Phase 1.
 
Ich habe im Sommer Textilmatten im Auto und im Winter wegen der Nässe Gummimatten. Da suppt es den Teppich nicht so voll.
 
Deine Textilmatte geht nicht bis unter die Pedale?:huh:
Ist die Original?Dann muss man da tatsächlich gespart haben,meine geht bis drunter,allerdings noch Phase 1.

Ich denke mal, das es Originale sind, habe ich vom Autohaus beim Kauf dazubekommen.
Die Beifahrermatte geht bis ganz nach vorne, die Fahrermatte härt etwa unter den Pedalen auf, d. h. der Teppich hinter den Pedalen ist nicht bedeckt.

Gruss
MM
 
Bei mir waren keine Matten drin und gabs auch nicht als "Zulage", da meine Datsche ein Re-Import ist.

Hab mir dann im Winter welche gekauft, wobei ich Gummimatten noch nie leiden konnte.
Am Rande bemerkt aber ganz lustig, dass Matten aus der Edition der Fußballsponsorfunktion Dacias um einiges günstiger waren als "normale". ;) Der Unterschied liegt hier lediglich an einem (!) einzigem aufgesticktem Logo des Vereins auf der Fahrermatte.

Grandios finde ich diese Nupsis zum Festklicken der Fahrermatte, dann werden die nicht so durch andere Fahrer "gefoltert". ^_^

LG,
Moige
 
Eine andere, durchaus kostspieligere Variante wären Fußmatten aus Alu-Riffelblech. Sieht auch mehreren Jahren immer noch Top aus und verrutscht, vorausgesetzt sie passen gut, garantiert nie. Ich habe seit 8 Jahren nur noch solche “Matten“ im Einsatz und werde mir auch für den MCV welche zulegen.
 
Ich mache es genauso wie Bobby-Bär. Die Textilmatten sehen im Sommer besser aus, und die Gummimatten lege ich im Winter rein
 
Textil/Gummimatten....

Also ich benutze jetzt nur noch Gummimatten,zumal im Winter kann man die Matten mit den erhöhten Rändern besser reinigen und es kommt kaum Schmutz und Nässe unter die Matten! Im Sommer...wenn jetzt wirklich tagelang trockenes Wetter herrscht nehme ich die Matten raus und lasse das Auto innen unter den Matten
richtig trocknen,so mache ich das! ;-)
ps; ausserdem sind Textilmatten auch immer sofort schmutzig,saugen den Staub auf u.s.w.

noch n'schönen Sonntag wünscht John,bis bald :kuscheln:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.631
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück