Funktionsstörung Katalysator

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Nach der Geschichte mit der Kupplung und der dringlichen Rostbekämpfung bin ich wieder am eigentlichen Problem dran:
20230723132340.png20230723133524.png
Der Klopfsensor nervt seit km-Stand 60.000km, hat sogar den Motorwechsel 2019 bei km-Stand 367110km "überlebt". Seit dem abgefallenen Auspufftopf kam der "DF394" dazu. Heute mal eine Runde ums Dorf gedreht und mit dem CRP Touch ein paar Schnappschüsse eingesammelt. Tipps sind jetzt hilfreich, weil langsam ist das Konto vom Dacia etwas strapaziert.
 
Wegen der Lambdasonde würde ich denken daß du mal die elektrischen Anschlüsse kontrollieren könntest. Ist ja hier öfters mal das Thema.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dle Lambdasonde ist schon mal erneuert worden, vom AH, ohne Nachfrage und schon länger her.. Aber das habe ich mit auf der Liste. Ich schaue mal, ob ich da mal ein Langzeit-Log machen kann.
 
Zwischen Zylinderkopf und Katalysator sind keine Haarrisse/Undichtigkeiten vorhanden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nichts zu sehen
image007.jpg
Das Lambdasondenkabel hatte ich zum Testen abgezogen, das steckt wieder dran. Ich prüfe das aber nächste Woche.
 
Die Schelle vor dem Kat kenne ich so nicht. Wurde da schon mal etwas ersetzt? Der am Zylinderkopf angeschraubte Krümmer kann auch Haarrisse bekommen oder die Befestigungsbolzen versagen wegen Korrosion. Da du in einem anderen Thema von Geräuschen schreibst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Am Krümmer war mal was, ich mache da mal Bilder. Die Geräusche kommen mehr von oben. Ich denke immer noch, das der Ventildeckel nicht mehr richtig dicht ist. In 2 Wochen ist wieder Durchsicht, da wird einiges fällig. Der innere Keilriemen, meinte der :) und die Querlenker vorn haben auch schon wieder ihre 180.000km gelaufen, klappern schon und werden zum 3.Mal gewechselt. Beim Ventilspiel kann der :) mal auf Dichtigkeit achten, den Luftfilter habe ich ja auch wieder fest bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Schelle vor dem Kat
Auspuff#1.jpg
Auspuff#2.jpg
 

Anhänge

  • 1693751721419.jpeg
    1693751721419.jpeg
    11,6 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.159
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück