Füllmenge Flüssigkeiten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Bremsflüssigkeit bekommst du an jeder Tankstelle (DOT4, ISO-Klasse 6), zu Glaceol RX Typ D passt Glysantin G30. Beides ist silikatfrei auf Basis organischer Säuren (OAT), zudem auch Mannol AG13.
Somit bist du vom Händler unabhängig.
Hier die Empfehlungsliste von BASF:
http://www.glysantin.de/fileadmin/F...lysantin_uebersichtsliste_werkstatt_pkw_d.pdf

Lt. Mannol würde auch das Mannol AG13 dem Glaceol Typ D entsprechen:
https://www.oel-guenstig.de/Kuehler...er-G11-und-G48-Fertiggemisch-40-Grad::94.html

Gruß Toni

Danke! Weißt du vielleicht auch jetzt noch, ob das 5W30-Öl unbedingt nur A3/B4 sein muss, oder kann es auch A5/B5 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hi, ich finde es leider Gottes immer noch nicht raus, ob das 5W30-Öl unbedungt A5/B5 sein darf, oder kann es auch A3/B3, bzw. A4/B4 sein?
Die "abgesenkte HTHS-Viskosität" bei A5/B5 sollte doch nicht das optimalste sein, oder?
 
Steht doch oben.

SAE 5W-30 ACEA A5/B5

Also wo ist das Problem jetzt?!

Wenn du anderes Öl willst, frag bei Dacia/Renault nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke. Ich tendiere trotzdem zu 5W30 A3/B4, nicht nur wegen der höheren Viskosität, sondern weil es wie gesagt bei mir explizit angeführt ist, dass ich A3/B4 verwenden soll. Mein Sandero ist, wie man sieht, Supreme, 1.2 16V 75PS. Supreme ist (war) eine Sonderausstattung 2014 in Österreich, womöglich auch in Deutschland, das bezieht sich aber wirklich nur auf die Komfortausstattung. Das Öl für 1.2-Benzinermotor des neuen Sandero müsste an und für sich überall das gleiche sein.
 
Wenn nach der Betriebsanleitung auch A3/B3 zugelassen ist, ginge auch ein 10W40. Läuft bis -20 Grad, wir haben es bei uns im Bayerischen Wald ganzjährig ohne Probleme im Motor. 5W macht gerade mal 5 Grad weniger. Günstiges Öl gäbe es von Mannol oder Pennasol A3/B4, wobei "B" für dich egal ist, es betrifft die Dieselvorgaben, wichtig für dich wäre der "A"-Wert.
Die Zahl 3 sagt aus, das es sich um Premiumöle handelt, die Zahl 5, dass es ein Premiumleichtlauföl wäre mit längerem Wechselintervall. Wenn du jährlich wechselst und nicht gerade 30.000 km fährst, dürfte es auch ein preiswerteres 3er tun, wobei es das 5W30 A3/B4 von Mannol für 5 Liter auch schon für etwa 17,--€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.836
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück