Frontschürze Dokker ab/anbauen

B

ByeBye 28012

Hi,
gibts dafür hier eine Anleitung?
Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Es geht um das breite Kunststoffteil unterhalb der Hauptscheinwerfer, was über die ganze Fahrzeugbreite geht.

Ich bin heute beim Rangieren an einem Wurzelstock hängengeblieben und habe das Teil an der Kotflügelseite aus diesen Häkchen, die es mit dem dahinterliegenden Blechkotflügel verbindet, herausgezogen, ohne das was dabei gerissen oder gebrochen ist.
Um das spannungsfrei wieder einbauen zu können, muß man aber die anderen Befestigungspunkte erst einmal lösen, damit man etwas Spiel hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Genau das habe ich gesucht.

Vielen Dank dafür!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hier helfen viele kleine Rädchen

Anscheinend nicht.
Der Antwortbeitrag ist jetzt auch verschwunden.

Hat sowieso nicht geklappt.
Heute zweiter Anlauf bei besserem Wetter.
Da läßt sich so ohne weiteres nichts abschrauben.
Die Frontschürze ist oben zwar geschraubt, aber unten mit Alu-Poppnieten auf irgendwelchen anderen Plastikteilen draufgenietet.
Die muß man wohl alle ausbohren. Keine Ahnung, wieviele Teile da gleichzeitig mit runter müssen.
Man sieht einfach nix. Nicht mal dann, wenn man die Schürze aufbiegt, um an der Seite reinzulinsen.
Ich hab jetzt auch keine Lust, einfach mal anzufangen, das Auto auseinanderzubohren.
Ziemliche Katastrophe im Reparaturfall. Wer das noch nie gemacht hat, macht eine Menge kaputt.
Auch in der Fachwerkstatt.

Bei meinem alten Renault 5 war die Stoßstange mit einer Handvoll Alu-Inbusschrauben festgemacht.
Alle gleiche Kopfgröße. In zwei Minuten hatte man die Stange runter und auch wieder dran.

Wer konstruiert so einen Mist?
 
Oben (unter der Motorhaube) und unterhalb des Fahrzeugs jeweils vier Schrauben lösen. Dann kommen noch zwei fies versteckte Schrauben hinter dem Kotflügel vorn. Rad einschlagen und da mal mitm Kopf rein zum schauen. Sind saublöd und etwas schief drin, so dass man nicht gut ran kommt. Evtl. Innenkotflügel etwas wegbiegen. Aber es geht mit dem rausdrehen. Die angenieteten Teile auf keinen Fall lösen!!! Die sind passgenau gemacht. Das bekommst Du nie wieder passgenau dran... Darum ist ja die Schraube unterm Kotflügel da. Das ist letztlich nur ein Stecksystem... Ist heute bei allen Herstellern mehr oder weniger gleich gelöst.

Dann mit einem etwas beherzten Griff die Anschlußstelle zum Kotflügel lösen/aushaken. Natürlich auf beiden Seiten. Mit Gefühl und Schmackes, ohne dabei die Kunststoffzacken zu zerbrechen.
Nun kannst du die komplette Frontschürze mitsamt Grill usw. abnehmen. Auf Nebelscheinwerfer achten falls vorhanden!

Die ganze Aktion dauert wenn man es einmal gemacht hat, keine 10 Minuten ohne was zu zerstören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich versuch das mal; danke.

Gibts irgendwo ein Bild von der Rückseite der demontierten Schürze, damit man sehen kann, wo die befestigt ist und in welche Richtung irgendwelche Haltenasen gedrückt werden müssen?

Ich hab mir da schon beim Duster etliche verdeckte Nasen an der Heckschürze abgerissen, als ich die AHK montiert habe.
Von außen ist das ja nicht zu sehen.
Und selbst, wenn man vorsichtig zieht, machts irgendwo "knack" und das wars dann.
 
Habe davon leider keine Fotos gemacht weil es auch sehr einfach ablief. Sobald man da dran hockt sieht man recht schnell wie die beiden Teile miteinander verhakt sind.

Habe nur Beispielbilder.... So ähnlich ist es auch bei Dacia. Es sind einfach zwei, drei Nasen die man ins Gegenstück einhakt und gut festhält während am besten eine zweite Person die Sicherungsschraube wieder rein dreht. Die Verbindung springt gern mal auf bevor die Schraube drin ist. Muss aber nicht. Die Quälerei sind die Schrauben hinter dem Innenkotflügel. Ich hatte glaube ich ein Stück Holz (Keil) zwischen Innenkotflügel und Kotflügel geklemmt um Abstand für den Schraubenschlüssel zu gewinnen.

36029023nf.jpeg


36029024hb.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für Deine Mühe.

Ich geh jetzt noch mal runter und versuche mich.
 
Der Antwortbeitrag ist jetzt auch verschwunden.

Bin auch auf der Suche. Habe für Dokker/Lodgy bisher nur das hier gefunden:

Renault

Und das hier (Annahme: Dokker == Lodgy):

Dacia Lodgy Stepway 2017 Stoßstange vorne entfernen

Und das hier:

Kühlergrill Racinggitter einbauen

Und schließlich (für Duster):

http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4266

Und mit Bildern für Lodgy ...

Einbaubericht Parksensoren Bosch URF7 - Heck/Front LODGY

PS: Hätte gleich nach Fontsensoren und nicht nach Frontschürze suchen sollen ... grrrrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück