Fragen vor Kauf

Dadscha

Mitglied
Fahrzeug
noch kein Dacia
So, die ersten Fragen kommen auf.

Auf Youtube habe ich einen Duster (aus CZ) gesehen, der auch vorne Parksensoren verbaut hat. Kann man diese überall ordern oder ist das auslieferungslandspezifisch?
Dann noch die Frage nach dem Ersatzrad. Wenn man dieses ordert, dann sehe ich es manchmal unter dem Kofferraum (von außen abnehmbar) und manchmal unter der Abdeckung (von innen entnehmbar). Nach was richtet sich dieses?
Letzten Endes soll es ein Prestige SCe 4x4 (mit allem außer Leder und mit richtigem Schlüssel) werden.
Bisher ist der Händler ( v.d. Forst) am Günstigsten. Kann man da nicht einfach selber die paar Kilometer über die Grenze fahren und dort kaufen? Be-Ne-Lux ist doch alles ganz in der Nähe.
Wie sieht es mit der Euro-Einstufung aus? Was muss das Fahrzeug mindestens haben, um ihn hier zuzulassen?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parksensoren weiß ich nicht.
Das Ersatzrad ist beim 4*4 i Kofferraum, beim 4*2 unter dem Wagen
 
Mindestnorm für Zulassung als PKW ist zurzeit Euro 6c oder besser. 6c nur noch bis 31.8.2019, ab Erstzulassung 1.9.2019 muss mindestens 6d temp erfüllt sein.
 
Wie sieht es mit der Euro-Einstufung aus? Was muss das Fahrzeug mindestens haben, um ihn hier zuzulassen?
Danke vorab

Du bekommst ein CoC ausgehändigt, damit bekommst du auf der Zulassungsstelle deutsche Papiere, und wird auch nach den Angaben im CoC zur Steuer veranlagt, alles kein Problem innerhalb der EU.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also bezahle ich im ´Ausland´ den Nettopreis und bei der Anmeldung in Deutschland die 19% .
Wenn das Reserverad bei 4x4 im Kofferraum, ist ja alles geritzt. :yes:

Ist bestimmt ein ordentliche Umstellung von einem Audi mit Soundanlage :boohoo:, Xenon usw. :think: . Mangels vernünftiger Motoren (nur noch Direkteinspritzer :bang: ) in Kombination mit Allrad, bleibt nur ein Duster übrig.
Dann muss ich mich bis 31.08. beeilen.

Wird die Sitzheizung bei Funktion eigentlich im Tacho angezeigt?

Achso, das Abbiegelicht soll er wohl haben. Aber sowas wie CH/LH wohl eher nicht.
 
Sitzheizung wird im tacho nicht angezeigt. Man spürt es aber das sie läuft
 
So, die ersten Fragen kommen auf.

Auf Youtube habe ich einen Duster (aus CZ) gesehen, der auch vorne Parksensoren verbaut hat. Kann man diese überall ordern oder ist das auslieferungslandspezifisch?
Dann noch die Frage nach dem Ersatzrad. Wenn man dieses ordert, dann sehe ich es manchmal unter dem Kofferraum (von außen abnehmbar) und manchmal unter der Abdeckung (von innen entnehmbar). Nach was richtet sich dieses?
Letzten Endes soll es ein Prestige SCe 4x4 (mit allem außer Leder und mit richtigem Schlüssel) werden.
Bisher ist der Händler ( v.d. Forst) am Günstigsten. Kann man da nicht einfach selber die paar Kilometer über die Grenze fahren und dort kaufen? Be-Ne-Lux ist doch alles ganz in der Nähe.
Wie sieht es mit der Euro-Einstufung aus? Was muss das Fahrzeug mindestens haben, um ihn hier zuzulassen?

Danke vorab
Dir muß auf alle Fälle bewusst sein das der SCE kein Rennwagen ist.
Wenn Du gemütlich von A nach B fahren willst ein tolles Auto.
Wenn Du aber jemand bist der auf der Autobahn gerne schneller fährt und auch sonst gerne alles überholt würde ich Dir abraten.
 
Mit der MwSt ist es so eine Sache, wahrscheinlich wird er sie erst 2 mal Bezahlen, erst in CZ und dann in DE,dann kann es in CZ die MwSt-Rückerstattung beantragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dir muß auf alle Fälle bewusst sein das der SCE kein Rennwagen ist.
Selbst der aufgeblasene 150PS ist noch ganz, ganz weit davon entfernt.

Wenn Du aber jemand bist der auf der Autobahn gerne schneller fährt und auch sonst gerne alles überholt würde ich Dir abraten.
Dann müsste ich mir blaue Discolichter auf dem Dach machen.

Davon abgesehen, habe ich noch andere Fahrzeuge. ;) Der Duster soll ja für meine Frau sein und wenn der sich als ´würdig´ herausstellt, dann könnte ich mir vielleicht vorstellen diesen für einen anderen Wagen auch zu ersetzen. Also noch einen weiteren Duster kaufen.
TSI, DSG und auch PD+CR Motoren mit Euro 4/5/6 habe ich durch. Darunter waren auch 4x4 Diesel vom Schlage Octavia Scout (Bj.2008), VW Tiguan(Bj.2012) und zuletzt ein Hyundai Tucson(Bj.2016). Ich habe mir fest vorgenommen nur noch Motoren alter Schule zu fahren.
Ich bin schonmal mit einem Gas-Duster 2015 (vermutlich älteres Baujahr, da schon fast 200tkm auf dem Tacho) über 650km mitgefahren. Ich war sehr (positiv) überrascht. Und auch wollte ich schonmal (2016) einen solche kaufen. Hatte mir aber nicht so wirklich zugesagt. Deshalb wurde es zwischenzeitlich der Tucson.

Lieber erkundige ich mich hier, als wie bei einem Verkäufer im Autohaus. Bisher, und da waren einige Neuwagen dabei, konnte mir kein Verkäufer alle Fragen beantworten. Es waren auch keine außergewöhnlichen Fragen.
Wenn ich im Autohaus bin denke ich immer, hier habe ich ´Augentinitus´ (ich sehe nur Pfeifen).
 
Also wir haben den Duster 1 Phase 2 als SCE und sind sehr zufrieden damit.
Auf der AB wird der Tempomat auf 126km/h (entspricht nach GPS 121-122km/h) eingestellt und gut ist. Urlaubsfahrten, 2 Erwachsene 1 Kind und 1100km waren bisher kein Problem, auch eine Urlaubsfahrt 3 Erwachsene und 1 Kind und 400km waren kein Problem.
Die allgemein ueblichen Ueberholvorgaenge (LKW oder 80km/h Schleicher) sind kein Problem.
 
Parksensoren vorne habe ich noch nie gesehen. Waren das vielleicht die Sensoren für den Totwinkelwarner? Die sitzen vor den Vorderrädern im Stoßfänger, könnte man verwechseln wenn man den Wagen nicht von vorne gesehen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe dies mal in zwei Bildern kenntlich gemacht. Rote Pfeile Parkpiepser und gelber Pfeil Toter-Winkel-Warner (schlecht zu erkennen).

1.jpg 2.jpg
 
Schau mal hier ...Duster II (2018-) - Einparkhilfe Vorne (Dacia Original)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn die Kamera dran ist, dann lohnt der Aufwand nicht wirklich. Und zusätzlich das Teil am Spiegelversteller zu haben, sieht auch nicht so prickelnd aus.

Danke für den Link.
 
Mit der MwSt ist es so eine Sache, wahrscheinlich wird er sie erst 2 mal Bezahlen, erst in CZ und dann in DE,dann kann es in CZ die MwSt-Rückerstattung beantragen.

Nein. Du musst unterschreiben, dass Du nur für Ausfuhr kaufst und zahlst gleich keine USt, die in .cz 21% wäre.

lg Paiper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück