Frage zur Verkleidung im Kofferaum beim Duster II

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Hallo allerseits,

ich frage deshalb, um sicherzugehen, daß ich da nichts kaputtmache, weil vielleicht irgendetwas nicht beachtet wurde, weil das Verkleidungsteile manchmal so an sich haben.
Wenn man beim Duster II die Heckklappe öffnet, hat man zunächst diese Abdeckung, an den zwei Fäden mit angehoben wird. Diese herauszunehmen für etwas sperrigere Ladungen habe ich schon geschafft. :lol:
Diese Abdeckung wird von den beiden Verkleidungsteilen gehalten, welche mit zwei Torx-Schrauben an der Karosse befestigt ist. Wenn man diese herausdreht, lässen sich die Verkleidungsteile dann schon abnehmen oder muß irgendwo noch etwas gelöst werden? Diese Verkleidungsteile saßen noch relativ fest, so daß ich erstmal nicht weiter zerren wollte, bevor irgendwo was abknackt. Aus Erfahrung weiß ich, daß man das manchmal machen muß, aber auch erst dann, wenn nicht irgendwo etwas vergessen wurde.
Danke im voraus für die Bemühungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nachtrag:
Hat sich inzwischen erledigt. Es gibt ein Video bei Youtube, wo das gezeigt wird und ich habe es auch hinbekommen. :prost:
Es empfielt sich aber, die Laderaumleuchte vorher auszuhängen, um den Stecker lösen zu können.
In einem anderen Video hatte ich gesehen, daß man diese "altmodische " Glühlampe durch eine LED ersetzen kann zugunsten mehr Helligkeit im dusteren Laderaum. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal machen. :blush:
 
Kannst du das Video mal verlinken. Finde es leider nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aber gerne doch!
Hier wird gezeigt, wie man diese Verkleidung abbekommt:
Scheint zwar das ältere Dacia-Modell zu sein, hat aber bei mir genauso geklappt.
Diesen speziellen Bremslichtschalter brauche ich zwar nicht, aber wenn man an die Sicherungen für das Anhängersteuergerät muß, die sitzen dort neben der Multi-Steckverbindung.

Hier noch die Sache mit der Kofferaumbeleuchtung:
Ist bei mir zwar nicht akut und die Lichtstärke für mich ausreichend, aber LEDs leuchten eben etwas effizienter, bringen mehr Licht, geringerer Stromverbrauch und werden auch nicht so heiß wie eine Glühlampe.
 
Danke. Kofferraumbeleuchtung habe ich schon geändert. Wollte mir nur eventuell die Shark Antenne montieren und dafür muss auch alles abgeschraubt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hatte ich bei mir eigentlich nicht vor. Aber die kann dann wenigstens draufbleiben, wenn man in die Waschanlage fährt.
Weiß jemand, ob diese Antenne nur fürs Radio oder auch für die Navigation?
Ansonsten habe ich das Auto gerade erst gekauft (nagelneu) und wollte es nicht gleich total zerpflücken. :D
Aber wenn man sich diese Videos anschaut, kann das dazu schnell verleiten. :whistle:
 
Die GNSS-Antenne für die Navigation sitzt unter dem Armaturenbrett nahe der Frontscheibe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
hmm, auch ein wenig widersprüchlich. Die Antenne hat am Kabel 3 Stecker, von denen scheinbar nur 2 gebraucht werden. Wofür ist denn wohl der dritte Stecker gedacht? Vielleicht müßte das Kabel dann nach vorne bis zum Armaturenbrett geführt werden....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn dem so ist, dann wird man diese Haifischflosse wohl zunächst auch nur als Radioantenne nutzen können.
Falls sie dann doch eine GPS-Antenne beinhaltet, muß man sich die Zuleitung nach vorne zum Armaturenbrett auch noch legen, wenn man sie dafür nutzen will.
 
Hallo Duster-6811

wenn du hinter rechts im Kofferraum die Serviceklappe öffnest und mit einer Taschenlampe nach oben leuchtest und einen Spiegel nach oben schaust kannst Du die drei Stecker sehen. Einer für FM der zweite für DAB (falls im Fahrzeug verbau) und der dritte für GPS. Vieleicht ist es bei elchi07 anders da sein Wagen von 2013 ist und somit ein Duster I ist.

Gruß
Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Andreas und Danke für den Hinweis.
Ich werde bei Gelegenheit da mal reinschauchen. Bis jetzt habe ich mir dort nur mal den Wagenheber und den Schlüssel für die Radschrauben angeschaut.
Ich habe zwar das Meda Nav evolution drin, aber im Radio-Betrieb ist kein DAB anwählbar. Höchstens AM, habe ich aber selbst deaktiviert.
 
Hier ist noch ein Video wo Frank zeigt wie ein GPS Antenne nach träglich im Duster II verbaut wird wenn diese nicht serienmäßig verbaut wurde da das Radio kein Navi hatte.

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
wenn du hinter rechts im Kofferraum die Serviceklappe öffnest und mit einer Taschenlampe nach oben leuchtest und einen Spiegel nach oben schaust kannst Du die drei Stecker sehen.
Habe ich inzwischen gemacht, dazu das Foto:
Dacia-Kofferaum-Rechts.jpg
Man sieht den dicken Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage und das einfache Antennenkabel, das von der Originalantenne kommt. So hat es der gute Mann im Video auch gezeigt wie er die Original-Antenne ausgebaut hat. Die Haifischflosse hat aber noch mindestens ein Kabel mehr, das angeschlossen werden müßte. Nur wird das im Video nicht gezeigt, wo das anzuschließen geht. Ich vermute, daß diese Antenne noch einen Verstärker haben wird, der mit Strom versorgt werden muß. Deswegen wohl auch der subjektiv bessere Radioempfang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück