Frage zum Kühlwasser

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hätte eine Frage zum Kühlwasser für meinen Logan MCV dci Baujahr 2010. Früher konnte Kühlerfrostschutz mit destilliertem Wasser nach Vorgabe einfach gemischt werden und die Sache war erledigt. Heute ist alles ziemlich kompliziert geworden. Der K9K Motor ist schon älter, was darf als Kühlwasser zum nachfüllen benutzt werden? Die Werkstatt hat nach dem Zahnriemenwechsel nur bis min aufgefüllt, das bin ich so nicht gewohnt. Der Kühlmittelstand im Ausdehner lag 11 Jahre immer knapp unter max. Nochmal hin und zurück zur Werkstatt sind knapp 40km....älteren Kühlerfrostschutz hab ich noch aber noch da.
 
Motor kalt.............................Kühlwasserstand etwas über Minimum.
Motor warm.........................Kühlwasserstand höchstens bis Maximal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nee, war bei meinem Logan nie so. Ob warm oder kalt kaum ein Füllstandsunterschied im Ausdehnerbehälter. Seit 11 Jahren..
 
OK. Dann musste mal in die Werkstatt fahren und fragen welches Kühlmittel eingefüllt wurde, den diese sind nicht zwingend untereinander mischbar.
 
Da war schlicht noch eine Luftblase im System. Bei meiner Werkstatt gehört es zum Service in so einem Fall noch was nachzuschütten.
Und natürlich kann man kompatiblen Frostschutz selber mischen.
Nur Wasser reinschütten, würde ich vor dem Winter aber nicht.
 
Auf der Rechnung gibt es wohl keine Bezeichnung oder Teilenummer, die den Frostschutz identifizieren hilft?
 
Besser 40 Kilometer fahren und dann den richtigen Kühlerfrostschutz auffüllen.

Kühlerfrostschutz nicht mischen! Sind nur teilweise kompatibel, das wurde hier schon in anderen Threads ausführlich beschrieben und ausdiskutiert.

Die Menge zwichen MIN und MAX im Ausgleichsbehälter wird nicht groß sein, ca. 0,2 Liter.
Meines Erachtens könnte man hier destilliertes Wasser verwenden. Aufgrund der Jahreszeit würde ich aber eben das Fertiggemisch von der Werkstatt nehmen.

Und vielleicht davon gleich einen Liter auf Vorrat kaufen, falls Du in den nächsten Monaten nochmal auffüllen musst...
 
Hätte eine Frage zum Kühlwasser für meinen Logan MCV dci Baujahr 2010. Früher konnte Kühlerfrostschutz mit destilliertem Wasser nach Vorgabe einfach gemischt werden und die Sache war erledigt. Heute ist alles ziemlich kompliziert geworden. Der K9K Motor ist schon älter, was darf als Kühlwasser zum nachfüllen benutzt werden? Die Werkstatt hat nach dem Zahnriemenwechsel nur bis min aufgefüllt, das bin ich so nicht gewohnt. Der Kühlmittelstand im Ausdehner lag 11 Jahre immer knapp unter max. Nochmal hin und zurück zur Werkstatt sind knapp 40km....älteren Kühlerfrostschutz hab ich noch aber noch da.

Solange dein Kühlwasser beim kalten Motor nicht unter Max geht, würde ich nicht anfangen entwas reinzuschütten.
Einfach das ganze beobachten, normalerweise verbraucht man kein Kühlwasser, d.h. dein Kühlwasser sollte reichen.
 
Solange dein Kühlwasser beim kalten Motor nicht unter Max geht, würde ich nicht anfangen entwas reinzuschütten.
Einfach das ganze beobachten, normalerweise verbraucht man kein Kühlwasser, d.h. dein Kühlwasser sollte reichen.

Fehlerteufel entdeckt. Ersetze Max durch Minium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Jahren in der Werkstatt nachgefragt, welchen Frostschutz ich für eines meiner Autos nehmen kann, der Meister hat mir "Prestone Kühlerfrostschutz" empfohlen, weil das in allen PKWs eingesetzt und mit allen anderen Frostschutzmitteln gemischt werden kann. In der Werkstatt haben sie nur das verwendet.
Ich habe mir das dann im Internet bestellt, als Konzentrat im 4-Liter-Kanister, jetzt muss ich mir keinen Kopf mehr machen, was ich in welches der verschiedenen Autos hier schütten darf.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.562
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück