Frage zum Einbau Anhängerkupplung Sandero Stepway Bj 2019

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Inselkind

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extrem+ ECO G 7 Sitzer
Baujahr
2023
Moin,

ich habe nun endlich (da Garantie nun fast rum) meine AHK einbauen wollen.
Ein Problem habe ich, die Hülsen (Teil Nr. 11) scheinen mir zu lang (siehe Fotos).
Hat schon jemand die Oris 051713 eingebaut?

Die Hülsen schützen den Rahmen davor, das er beim festschrauben nicht zusammengequetscht wird.
Kann es sein, das die Hülsen gequetscht werden und so eine feste Verbindung mit dem Rahmen geschaffen wird?

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar, da mein Auto zur Zeit halbfertig/nicht fahrfähig auf der Einfahrt steht.


IMG_20211008_161222_edit_2121367386134.jpgAHK ORIS STEPWAY.jpg
 
Schwer vorstellbar dass sich die Hülsen wie Blindnieten quetschen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
?
Also innen ist der Träger (schwarz anliegend am Rahmen), da ist das Loch im Rahmen kleiner, so passt nur die Schraube durch.
Die Hülse stößt also von innen gegen den Rahmen. Am anderen Ende steht halt die Hüsle dann noch so weit raus.

@Texas Ah ja, sogesehen ist sie bündig mit dem Träger

@SandoCVT , danke, ja so meinte ich das. Glaube aber auch das es nicht richtig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss mich nun abmelden. Ich habe beim Verkäufer nachgefragt, ein Techniker soll mir antworten.
Wahrscheinlich erst nächste Woche:(
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Konstellation lautet deine Verbindung: Schraubenkopf -Träger-Rahmenseitenwand-Mutter und die Verbindung ist zwischen Träger und Rahmenseitenwand Kraftschlüssig. Das Rohr dient dazu den Rahmen nicht zu quetschen. Allerdings steht das ungewöhnlich weit ab.

Formrohre werden so verschraubt dass die Bohrung auf einer Seitenwand der Schraube entspricht und auf der anderen Wand der Schraubenkopf plus Scheibe durchpasst. So liegt Wand an Wand und kann festgezogen werden ohne dassss das Rohr gequetscht wird. Besser hält die verbindung aber mit einem Zwischenrohr, welches so dimensioniert ist dass es zu einer gewissen definierten Quetschung kommt bevor die Verbindung wieder Wnad an Wand kraftschlüssig wird.

Ich denke das Zwischenstück ist zu lange und sollte eine Länge aufweisen, bei der die große Scheibe den Rahmen gerade leicht "drückt" ohne zu quetschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke Texas, für den Suchvorschlag,
@SandoCVT , so hätte ich es erwartet.
 
Bei meiner AHK von MVG gibt es noch eine Kunststoffscheibe (5), die, über die Hülse geschoben, die Abdichtung zum Rahmen sicherstellt.


Screenshot_20211008-205057_1.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,
@Micha-San bei dir ist ja noch die Unterlegscheibe 7 verbaut, die ist bei mir gar nicht vorgesehn.
So wie SandoCVT schreibt, wäre es mir auch schlüssiger eine Unterlegscheibe, wie bei dir die 7, zwischen Hülse/Zwischenstück und Rahmenseitenwand zu verbauen. Ich meine das die Hülse zu viel punktuellen Druck
auf die Rahmenseitenwand ausübt (ähnlich einer Stanze) da die Hülse nicht so breit ist wie die Unterlegscheibe.
Der Druck würde doch über die Unterlegscheibe flächiger verteilt.
Nun denn, es ist ja so vorgesehen und abgenommen, wird dann wohl halten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück