Frage zu RDKS

Transporter8881

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Reifendruckkontrollsystem.

Letzt Woche habe ich meine Reifen + Felgen wechseln lassen.
Kurze Zeit später hat die Reifendruckkontrollanzeige geleuchtet.

Das wird doch bestimmt einen Zusammenhang haben, oder?

Sind die Sensoren in der Felge?
Werden/Kann man die gar nicht standartmäßig mittauschen?

Gruß Markus

Lodgy und Dokker haben bis heute das aktive RDKS, sprich Sensoren in den Rädern (zumindest wäre mir nichts anderes bekannt)

Das Verhalten mit der Kontrollleuchte ist normal. Nach dem Rädertausch müssen die Sensoren auf den neuen Druck quasi genullt werden, deshalb leuchtet nach ca. 10 gefahrenen km die Anzeige auf.
Das ganze geht dann easy über Set TP im Bordcomputer -> Durchschalten bis Set TP angezeigt wird und dann ein langer Druck auf den Bordcomputer Knopf.
Wichtig ist halt das deine gewechselten Räder auch Sensoren verbaut haben, ansonsten kannst du die Meldung zwar auch wegdrücken, wird dann logischer weise aber immer wieder kommen.
Um zu erkennen ob deine neuen Räder Sensoren haben, reicht ein Blick auf das Ventil. Ist da am Schaft ein erhabener Ring zu erkennen, dann sind Sensoren verbaut.

Was zu tun ist, wenn du komplett neue Räder bzw. Sensoren erstmalig am Auto verwendest, da scheiden sich die Geister hier im Forum - entweder müssen die Sensoren angelernt werden, die Daten von den funktionierenden Sensoren in die neuen geklont werden oder aber das Ganze funktioniert einfach über Set TP...
Ich habe bisher nur Räder gewechselt, welche schon mal auf dem Auto waren und noch nie neue Sensoren verwendet - darum kann ich hierzu auch selbst keine Erfahrung beisteuern.

Hallo ich habe mir einen Gebrauchten Lodgy gekauft und möchte nun Winterreifen dafür kaufen.
Das Auto geht noch durch den TÜV und muss angemeldet werden, daher habe ich gerade keinen direkten Zugriff.

Ich weiß nicht ob ich aktive RDKS Sensoren benötige und der Verkäufer konnte es mir auch nicht sagen. Im Forum gibt es etliche Threads dazu und die Aussagen widersprechen sich z.B. bis 2018 mit passivem wahlweise aber auch nach 2018 und mit Berganfahrhilfe dann mit passivem System, mit zwei Aufklebern in der Tür passives System usw. Auch in diesem Thread widersprechen sich Beitrag #4 und #6
Mein Lodgy ist BJ 08/2019 Schlüsselnummer 8212/AEN mit dem 1,6L/102PS LPG Motor.
Kann mir jemand sagen ob ich aktive RDKS Sensoren mit bestellen muss oder wo ich das Herausfinde wenn ich nicht mit dem Fahrzeug zum Reifenfritzen fahren kann?

Ich habe den Aufkleber in der Tür abfotografiert aber da werde ich auch nicht so richtig schlau draus.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 23
entweder du nimmst die selben Felgen mit den schon verbauten Sensoren oder du nimmst neue Felgen und brauchst dann auch 4 neue Sensoren dazu, es gibt auch welche die können einfach geklont werden, oder andere für dein System anlernbare, das weiß der Reifenfritze bestimmt.

Laß dich da von deinem Reifenhändler beraten, der sollte wissen was du brauchst.
Gruß Stubi

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.109
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück