Dokker Frage wegen RDKS-Sensor

Genau das ist meine Befürchtung gewesen das mit mehr verbauten "Schnickschnack" auch mehr Sachen Defekte generieren.
Selbstverständlich gibt es auch Leute (selber erlebt ), die mit dem Handy am Ohr von Frankfurt bis an die Ostsee fahren und einem permanent erzählen, das sich das Auto kaum noch steuern lässt und beim bremsen aus der Spur geht. Die Frage was denn die Reifen für einen Druck haben, wurde/konnte nicht beantwortet werden, da man nicht wusste, wie man den Druck misst. Und an eine Tanke fahren kostete ja Zeit.

Aber ok, wenn es der Gesetzgeber nun mal so entschieden hat, dann muss man eben mit den Dingern Leben
 
Selbstverständlich gibt es auch Leute (selber erlebt ), die mit dem Handy am Ohr von Frankfurt bis an die Ostsee fahren und einem permanent erzählen, das sich das Auto kaum noch steuern lässt und beim bremsen aus der Spur geht. Die Frage was denn die Reifen für einen Druck haben, wurde/konnte nicht beantwortet werden, da man nicht wusste, wie man den Druck misst.

Für solche *** :) wurden die Dinger vorgeschrieben.
Wenn sich manche am Auto um nix kümmern, muß man sich nicht wundern daß der "Klimbim" vorgeschrieben wurde.
 
Ich hatte schon 3x Fehlalarm.
Du hast aber das indirekte System ohne Sensoren, oder? Dort gibt es manchmal diese Fehlmeldungen, nicht bei direkten Systemen mit Sensoren (mal angenommen die Sensoren sind nicht defekt).

Die Sensoren melden sich auch, wenn durch erhöhte Reibung ein erhöhter Druck entsteht.
Woher stammt diese Info? In der UCH gibt es diesbezüglich nichts und auch die Benutzeranleitung erwähnt nur Druckverlust. Es gibt auch keine Warnlampe für zu hohen Druck. Wie soll es dann funktionieren?
 
Woher stammt diese Info? In der UCH gibt es diesbezüglich nichts und auch die Benutzeranleitung erwähnt nur Druckverlust. Es gibt auch keine Warnlampe für zu hohen Druck. Wie soll es dann funktionieren?
Wofür eine zweite Warnlampe?
Reifendruck kontrollieren wäre doch in beiden Fällen die Lösung.
 
Woher stammt diese Info? In der UCH gibt es diesbezüglich nichts und auch die Benutzeranleitung erwähnt nur Druckverlust.
Was ja wegen der möglichen Gefärdung auch Sinn macht. Viele und ich auch fahren aus Stabilitätsgründen mit leicht höherem Luftdruck weil der Geradeauslauf besser ist und der Rollwiederstand geringer ist was Sprit spart. Und da geht keine Leuchte an deswegen. Und wenn, dann wird der Knopf 3 sek. gedrückt und schon ist der neue Wert hinterlegt.
 
Die Schraderteile melden lediglich einen Druckverlust. Dennoch gibt es aktive Sensoren, welche die
Themperatur messen, um einen Reifenplatzer zu vermeiden.
 
Du hast aber das indirekte System ohne Sensoren, oder? Dort gibt es manchmal diese Fehlmeldungen, nicht bei direkten Systemen mit Sensoren (mal angenommen die Sensoren sind nicht defekt).


Woher stammt diese Info? In der UCH gibt es diesbezüglich nichts und auch die Benutzeranleitung erwähnt nur Druckverlust. Es gibt auch keine Warnlampe für zu hohen Druck. Wie soll es dann funktionieren?

Ja, indirekt.

Das mit höherem Druck/Temperatur, könnte nur sein wenn einseitig. ...müsste man in einer Kreisbahn, dirften^^
Denn meines Wissens wird der Rotationsunterschied, re/li gemessen.
Man könnte natürlich auch manuell auf einer Seite den Druck so weit erhöhen, das der Reifen mehr Durchmesser hat.
(bei passivem System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür eine zweite Warnlampe?
Reifendruck kontrollieren wäre doch in beiden Fällen die Lösung.
Im Prinzip schon aber die Warnlampe bildet ein Rad mit starkem Druckverlust ab und laut BA geht es um einen Druckverlust. Also es wäre möglich, aber es ist bei Dacia nicht der Fall.

Dennoch gibt es aktive Sensoren, welche die Themperatur messen, um einen Reifenplatzer zu vermeiden.
Auch die Schrader messen die Temperaturwerte (man kann sie mit ddt4all auslesen), ohne das würde das ganze System nicht (oder zu ungenau) funktionieren da mit steigender Temperatur auch der Druck steigt. Ohne die Temperatur zu wissen müsste man es irgendwie aus der Aussentemperatur, Geschwindigkeitsverlauf usw. extrapolieren.
 
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