Dokker Frage wegen RDKS-Sensor

DirkAdam

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
Hallo, ich habe eine Frage an euch, von meinem Dokker Baujahr 2017 ging durch einen Reifenwechsel ein RDKS-Sensor kaputt, und deswegen erscheint auch auf dem Tacho die Meldung, die durch Set-TP drücken zwar weg geht, aber immer wieder aufblinkt..

Was würdet Ihr mir raten?

Neuer Sensor ist klar.. kann ich den selbst verbinden mit dem Auto oder gibt es dafür ein Gerät wo günstig ist?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Euer Dirk :)
 
Moin

Das klingt mir jetzt schon zu kompliziert mit der neuen Technik.
Bin in meinem Autofahrerleben bisher auch ohne den "Schnickschnack" ausgekommen.

Kann man die RDKS auch deaktivieren bzw beim Neukauf meines Dokkers auch weglassen ?
oder
... sind die so fest im System verankert das es nicht realisierbar ist ?
... sind die ein so gutes Ausrüstungsstück, was man nicht mehr missen möchte wenn es im Auto verbaut ist.

lg Holger
 
Du kannst sie deaktivieren, ich würde es aber nicht machen, nicht nur aus rechtlichen Gründen. Ich habe einmal eine Schraube in einem Reifen gehabt, und der Sensor hat sich gemeldet.
 
Moin

Das klingt mir jetzt schon zu kompliziert mit der neuen Technik.
Bin in meinem Autofahrerleben bisher auch ohne den "Schnickschnack" ausgekommen.

Kann man die RDKS auch deaktivieren bzw beim Neukauf meines Dokkers auch weglassen ?
oder
... sind die so fest im System verankert das es nicht realisierbar ist ?
... sind die ein so gutes Ausrüstungsstück, was man nicht mehr missen möchte wenn es im Auto verbaut ist.

lg Holger
Spätestens, wenn Du zum TÜV mußt, hast Du ohne den Dingern, ausser dem "Ewigen Licht" im Tacho, einen erheblichen Mangel und keine Plakette. Reifendruckkontrollsysteme sind mittlerweile aus Sicherheitsgründen vom Gesetzgeber für Neufahrzeuge gefordert / vorgeschrieben.

Ergänzung:
für Neuwagen vorgeschrieben seit Nov. 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
für Neuwagen vorgeschrieben seit Nov. 2014

Moin
Ach du Schande
Na gut, dann muss ich mit den Dingern Leben.
Dann hoffe ich, das beim Wechsel von Sommer auf Winterbereifung alles funktioniert.


Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Aber ich hatte Euch ja Vorgewarnt, das da noch ein paar kommen.
 
Auch ein Grund das ich mir Allwetterreifen aufziehen laß,daß gewechsle auf sommer oder Winterreifen nervt, ich persönlich halte von dem Schnickschnack nicht so viel.
Muß sagen das ich nicht unbedingt fahren muß wenn es zB. 20 cm Neuschnee hat.
Ich merk das wenn ich an einem Reifen wenig Luft habe, auch mal ab und zu auf die Reifen schauen bevor man losfährt. Da werden nur Kosten produziert die keiner braucht,ich frag mich wie ich die letzten 40 Jahre ohne die Luftkontrolle überhaupt fahren konnte.
 
Hallo, ich habe eine Frage an euch, von meinem Dokker Baujahr 2017 ging durch einen Reifenwechsel ein RDKS-Sensor kaputt, und deswegen erscheint auch auf dem Tacho die Meldung, die durch Set-TP drücken zwar weg geht, aber immer wieder aufblinkt..

Was würdet Ihr mir raten?

Neuer Sensor ist klar.. kann ich den selbst verbinden mit dem Auto oder gibt es dafür ein Gerät wo günstig ist?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Euer Dirk :)

Wenn den Reifenwechsel eine Werkstatt gemacht hat, den Sensor dabei beschädigt hat, soll/muss er diesen
nicht nur auf seine Kosten ersetzen. Er soll/muss den neuen Sensor auch anlernen.
 
Du kannst sie deaktivieren, ich würde es aber nicht machen, nicht nur aus rechtlichen Gründen. Ich habe einmal eine Schraube in einem Reifen gehabt, und der Sensor hat sich gemeldet.
Jau...
Ich hatte schon 3x Fehlalarm.
2x auf der Autobahn, sofort runter mit der Geschwindigkeit auf 80. (habe ROF)
Nächste Abfahrt/Rastplatz runter und Sichtprüfung... nix.
Dann weiter mit 80 zur nächsten Tanke und Druck checken... nix.
Reset und weiter. Das ist Fortschritt. :kotz2:
Jetzt habe ich nen einfachen Druckmesser an Bord, damit ich nicht all zu viel Zeit verliere.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren melden sich auch, wenn durch erhöhte Reibung ein erhöhter Druck entsteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück